Ventilfedern Führungslager 4A-GE

Diskutiere Ventilfedern Führungslager 4A-GE im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo in die nette Runde, ich beabsichtige in meinen 4A-GE Motor CatCams Nockenwellen mit 262°/252° zu verbauen. Meine Frag an euch: Welche...

1. #1 Enfield, 24.01.2021
    Enfield

Enfield Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 AW11
    Hallo in die nette Runde,

ich beabsichtige in meinen 4A-GE Motor CatCams Nockenwellen mit 262°/252° zu verbauen.

Meine Frag an euch:
    Welche Federn sollte ich nutzen?
    • CatCams PAC-E99862 oder HKS Ventilfedern?
    Die CatCams Federn sind ein wenig günstiger.
    Oder, habt ihr eine andere Empfehlung für mich?

Noch etwas.
    Könnt ihr mir die Maße des Kurbelwellen Pilotlagers/Führungslagers für die Kurbelwelle (40er Zapfen) nennen?

DANKE!

Viele Grüße

Sven

2. Anzeige

3. #2 Nic Sudden, 24.01.2021
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´87 MR2 / ´03 IS300
    Hallo,

die Toda Ventilfedern sollen auch sehr gut sein.
    Je nachdem was du vor hast, kannst du dich auch noch nach Tassenstößeln ohne Ventilshims über oder unter der Tasse umsehen. Da gab es mehrfach und auch hier im Forum Hinweise, dass die vom Yaris mit 1SZ-FE passen. Wenn man die dann bei z.B. amayama bestellt, sind die auch garnicht mal unbedingt so furchbar teuer. Und die neuen Nocken freuen sich über frische Laufflächen, man spart ein paar Gramm im Ventiltrieb und hat keine Sorgen die Shims durch den Motor zu schmeißen.

Die Maße für das Pilotlager hab ich leider nicht.
    Beim AW11 gibts aber auch eigentlich keins, weil das Getriebe an der Einlasswelle genug Lager hat.

Bitte berichte von den Ergebnissen/Erlebnissen mit den neuen Nocken. Mittelfristig will ich auch nochmal in der Richtung was am MR2 machen.

Max T. und Enfield gefällt das.
  4. #3 Enfield, 24.01.2021
    Enfield

Enfield Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 AW11
    Hi Nic,

ich danke dir für die Antwort.
    Was habe ich mit meinem 4A-GE vor. Nichts was sehr stark ins Budget geht:
    • Honen und neue Kolbenringe auf die 10,4:1 Kolben
    • Kopfbearbeitung
    • die besagten Nockenwellen
    • einstellbare NW-Räder
    • erleichtertes Schwungrad.
    Das reicht mit, oder gibt es noch andere low Budget Ideen?

Bis dann

5. #4 Nic Sudden, 24.01.2021
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´87 MR2 / ´03 IS300
    Die Abgasanlage soll wohl noch ein bisschen bremsen. Da ist es wohl nicht verkehrt etwas mehr Rohrdurchmesser zu verlegen und Rohrbögen mit etwas mehr Radius zu verwenden als z.B. dieser 90° Knick nach dem Flexrohr aufweist.

Hast du dich zur Kopfbearbeitung schon belesen?

Enfield gefällt das.
  6. #5 Enfield, 25.01.2021
    Enfield

Enfield Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR2 AW11
    Hi Nic,

in den Kanälen des Kopfes habe ich lediglich die zahlreich vorhanden Gusskanten und Absätze geglättet. Im Brennraum wurden die scharfen Kanten ein wenig gebrochen. Wenn du magst, sende ich dir davon Fotos zu.

Ach so, zu Thema Auspuff: Ich lasse mir aus GB eine Mongoose Anlage senden. :love

Bis dann

Thema:

Ventilfedern Führungslager 4A-GE

Die Seite wird geladen...

Ventilfedern Führungslager 4A-GE - Ähnliche Themen

1. Ventilfedern 4age

Ventilfedern 4age: Bin auf der Suche nach nem Satz (16stck.) Ventilfedern für den 4age. Sollten noch brauchbar sein, bitte kein Schrott. Gruß Alex
  2. 3sgte Ventilfedern

3sgte Ventilfedern: Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Ventilfedern beim 3sgte GEN3 auf der Ein- und Auslassseite identisch sind? Ich habe den Kopf gerade...
  3. HKS Ventilfedern 4age

HKS Ventilfedern 4age: Es handelt sich um gebrauchte Federn mit ca 50 000 Km laufleistung dies ist ein beispiel Bild [IMG] Preis: 125 Verhandlungsbasis [IMG]
  4. HKS Ventilfedern

HKS Ventilfedern: hat jemand von euch ein Daten Blatt von den HKS Ventil federn rum liegen wo er mir sagen kann wiviel vorspannung diese haben? sinddie federn im...
  5. Stärkere Ventilfedern...

Stärkere Ventilfedern...: moin, ich will stärkere ventilfedern einbauen. Allerdings gibts da ein problem. Es muss eine gewisse "kopfarbeit" gemacht werden, damit die federn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden