Ventile stehen aus der Alufelge heraus: zulässig?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E9_Carsten, 28.10.2007.

  1. #1 E9_Carsten, 28.10.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Moin zusammen!

    Seit gestern habe ich meine Winterräder drauf.
    Ich habe ein Angebot genutzt und Alukompletträder gekauft.

    Nachdem sie montiert waren, fiel mir auf das die Ventile ca. 1cm aus den Felgen herrausstehen.

    Der Händler meint, dass sei zulässig.
    Mein Vater meint es ist nur unzulässig wenn etwas über die Radkästen hinaus steht.
    Ein Nachbar wiederum hält es für ganz unzulässig.


    Hat hier schonmal jemand dass selbe Problem oder kennt die
    Rechtslage dazu.

    Danke im vorraus,

    Carsten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. friki

    friki Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Dreirad
    Das steht doch immer raus.
    Oder wie ist das gemeint. Mach mal nen Bild...
    ...Hast schon mit der Plastikkappe des Ventils jemanden das Bein Abgetrennt ?( :D
     
  4. #3 Bezeckin, 28.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Das ist zulässig. Das ist bei vielen Felgen so. Kenne auch jemanden bei dems Ventil über den Radkasten heraussteht. Da hat sich noch nie einer beschwert.
     
  5. #4 E9_Carsten, 28.10.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    @Friki

    Hab´s noch nicht probiert.... (es bestand bisher keine Notwendigkeit dazu :D )

    Ich hab nur die Befürchtung das ein schlecht gelaunter Grüner oder TÜVer mir deshalb die Karre stillegt / die Plakette verweigert.


    @Bezeckin

    Bisher ist mir das bei anderen noch nicht so aufgefallen.
    Wie ich mein Glück kenne, würde das bei hundert Leuten durchgehen nur bei mir nicht. ;)

    Ich frag zur Sicherheit nochmal einem TÜV in der Nähe.


    Danke nochmals,

    Carsten
     
  6. NB-T

    NB-T Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    2
    Selbst wenn es unzulässig wäre..... was würdest du dagegen machen wollen? Radkästen ziehen ?( :rolleyes:
     
  7. #6 CelicaAA63, 29.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    es gibt doch kurze und lange ventile.es ist nicht gut wenn die ventile über die felge herausstehen.der grund: bordsteinfahrer können sich so das ventil beschädigen bzw verbiegen.auf der autobahan kann aufgrund der scherrkräfte so ein ventil dann schon mal abreissen. jemanden schon ein reifen auf der bahn geplatzt? also richtig geplatzt und nicht nur langsam luft verloren.bei nem kumpel ist mal ein hinterreifen geplatzt (beim auto).der ist hinten abgehoben und hat sich überschlagen.gott sei dank nur blechschaden.ich hab letztens meinen firmenwagen von der werke abgeholt.sollte 2 neue reifen drauf. keine ahnung was die gemacht haben.jedenfalls waren es nach dem wechsel nicht meine org.felgen und ein ventil war richtig krum und zu lang.direkt bemängelt.der werkstattmeister meine das die reifen schon mal vormontiert wurden so das ich nicht so lange warten muß.tzzz. hab dann sofort ein neues ventil bekommen
     
  8. #7 Ädam`s, 29.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das ventiel darf NICHT weiter raus stehen als der reifen oder felge !!
     
  9. #8 Celi GT, 30.10.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt! Darum hat der gute Reifenhändler Gummiventile in 3 verschiedenen Längen: TR412 bis 414, kurz für die meisten Aluflelgen,
    mittel für fast alle Stahlfelgen und ganz lange. Die langen werden nur selten verbaut, bei uns nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
     
  10. #9 E9_Carsten, 02.11.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Alles klar!

    Dann werde ich morgen nochmal beim Händler vorbeifahren und hoffen,
    dass er mir ohne große Mucken kürzere Ventile reinmacht.


    Danke nochmal!


    Carsten
     
  11. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Weiß nicht wie's bei Eurem TÜV damit aussieht (würde mich aber nicht mal wundern wenn's auch dazu dezitierte Vorschriften gibt ;) ), IMHO aber grundsätzlich eine Frage des common sense und der eigenen Fahrsicherheit:
    Gerade im Winter wird die Bordsteinkante beim Einparken nicht immer wirklich sichtbar sein.
    Da parkst dich also nichtsahnend ein, das Ventil schrammt über die Kante des Granitblockes, und....

    ...genau! Stehst mitten im ärgesten Quatschwetter mit nem Platten rum...
    Brauchst so dringend wie ne Lungenentzündung...

    Ergo logisch daß ein Ventil nicht über den Reifenwulst hinaus stehen sollte.

    Ein Bakannter (Taxiunternehmer) wollte damit mal seinen Fahrern das Kontrollieren des Reifendruckes erleichtern (also ohne Zierkappe abnehmen prüfen können); das hat er aus genau oben erwähnten Vorfällen nach nicht mal zwei Tagen RASCH wieder rückgebaut :D

    mfg
    MBR
     
  12. #11 Elektromaus, 02.11.2007
    Elektromaus

    Elektromaus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris 1,6
    Hast du keine ABE`s über die Felgen?
    Ich wusstes auch nicht, durch Zuall habe ich es darin gelesen. :rolleyes:
     
  13. #12 E9_Carsten, 02.11.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    @Elektromaus:

    ABE habe ich. Bin nur noch nicht auf die Idee gekommen,
    dass dort auch was über die Ventillänge stehen könnte 8)

    Danke für den Tip!
     
  14. #13 Bezeckin, 02.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Hab heute mal nen DEKRA man gefragt, der meinte, er würde es nicht bemängeln.
     
  15. #14 Hagbard23rd, 03.11.2007
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Obs verboten ist oder nicht, es sieht scheiße aus :D (und bemängeln würd sowas eh kaum einer.)

    Aber uns wurd aus dem oben genannten Grund immer im Arsch getreten wenn wir zu lange Ventile reingemacht haben. War wahrscheinlich jemand ein bissel in Eile beim Reifenaufziehen... ;)
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich denke da auch an die Fliehkräfte: das Ventil biegt sich bei schnellem fahren ja nach außen und legt sich an das Felgenhorn. Was passiert aber mit dem Teil, der außen übersteht? Den knickt es ja dann regelrecht ab! Aus diesem Grund gibt's für Alufelgen ja auch Metallventile, die bleiben, wo sie sind. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist bei Dir jetzt nicht notwendig, aber ich würde auch zusehen, daß da kurze Ventile reinkommen.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 E9_Carsten, 03.11.2007
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    So, ich hab heute mal in meine ABE geschaut.
    Da war zu den Ventilen nix zu finden, ausser dass man ab einer bestimmten Geschwindigkeit Vollstahlventile verwenden muss.

    Der Werkstattleiter beim Händler hat sich die Sache angesehen und sofort gemeint "Sind zu lang!"
    Jetzt kriege ich die Dinger kostenlos getauscht :D


    Carsten
     
  19. #17 Ädam`s, 03.11.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    so sollte es sein ! :]
     
Thema: Ventile stehen aus der Alufelge heraus: zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. länge ventile pkw kurz

Die Seite wird geladen...

Ventile stehen aus der Alufelge heraus: zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Alufelgen 4 Loch

    Corolla E12 Alufelgen 4 Loch: Moin, suche 4 oder auch 8 Alu's für meinen Corolla. Soll nichts besonderes sein. Bitte alles ab 15 Zoll anbieten. Nichts über 150€. Danke
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

    4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

    Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

    Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...