Ventile Rasseln bei T19U

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Carina-Sebastian, 09.04.2004.

  1. #1 Carina-Sebastian, 09.04.2004
    Carina-Sebastian

    Carina-Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe seit 6 Monaten eine T19U. Schon von Anfang an, war beim Gas geben ein Rasseln zu hören. Also egal welcher Gang, das Rasseln verlief proportional zum "Gaspedaldruck". Die Werkstatt meinte, dass dies die Ventile sind und alles in Ordnung wäre.
    Vor ca. 1 Monat nahm meine Carina kein Gas mehr richtig an und stotterte ( nur manchmal und ganz sporadisch). Also Werkstatt aufgesucht. Vorführeffekt: Keiner wusste woran es lag. Die Lambdasonde und die Einspritzventile wurden getauscht. Seitdem war dann alles ok. Woran es nun gelegen haben kann, wusste niemand. Egal. Was mich positiv überraschte war auch,dass das Rasseln der Ventile weg war. Seit ca. 1 Woche ist es aber wieder zu hören. Genauso wie vorher. Ansonsten läuft der Motor.
    Woran liegt das? Ist das bei anderen Carinas hier im Forum ähnlich?

    Gruss
    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rammstein355, 10.04.2004
    Rammstein355

    Rammstein355 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina T19U, Starlet P9
    Meine rasselt (tackert) auch ein bisschen. Ist aber auch von Anfang an so. Mein SEAT tackert viel schlimmer und hat nun 220tkm runter.
     
  4. #3 Jackhammer, 11.04.2004
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast Du es hier mit den Einspritzventilen zu tun ?(
     
  5. #4 Carina-Sebastian, 11.04.2004
    Carina-Sebastian

    Carina-Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Also die wurden ja gerade gewechselt, von einer anderen Carina zu meiner. Die Frage ist ja nur, ob das bei Euch anderen auch so ist oder ob ich da doch noch mal der Werkstatt Druck machen sollte.

    Gruss Sebastian
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir tackert nicht's !
    wer hat denn noch so ein tackern von den Carina fahrern hier !?
     
  7. #6 Carina-Sebastian, 12.04.2004
    Carina-Sebastian

    Carina-Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    welches Baujahr ist deine? Meine ist 10/95
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Aber normalerweise rasseln die Nockenwellenräder nicht, wenn die Federn gespannt sind. Hat da vielleicht einer beim Zahnriemenwechsel die Federn aufgemacht und nicht wieder ordentlich zusammengebaut? Normalerweise ist da eine Bohrung, wo man mit einer Schraube die ganze Chose sperren kann, bevor man den Riemen abnimmt.
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Meine macht das NW Rasseln auch schon ewig, vielleicht kann man das System auch nachspannen ?(

    Irgendjemand hier wird doch Zugang zum 4A-FE Motorhandbuch haben, da könnte man mal nachschauen.
     
  10. #9 Bernd das "Brot", 14.04.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Hallo,
    also ob es nun sicher die NW-Räder sind kann dir keiner sagen und ich find es jedesmals lustig, wenn alles gleich auf die NW-Räder geschoben wird.
    Mein Freund war auch der meinung das kommt von den Räder und das hat er nun davon
    [​IMG]

    Also wenn ich du wäre check mal Ventilspiel etc. und auch wenn du in der Werkstatt warst da gibt es immernoch leute die alles auf die NW-Räder schieben.

    Dein Problem ist das du beim "Gasgeben" ein rasseln hast das Rasseln von den NW-Räder kommt allerdings wenn man vom Gas geht also "Motorbremse" benutzt :rolleyes:

    mfg Enrico
     
  11. #10 Carina-Sebastian, 14.04.2004
    Carina-Sebastian

    Carina-Sebastian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das andere Rasseln (motorbremse) meine ich auch nicht. Sondern halt ein Klickern der Ventile beim Gasgeben. Hmm, naja ich bin halt kein Mechaniker. Wahrscheinlich müsste ich nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren. Danke erstmal.

    Gruss
     
  12. Jordi

    Jordi Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmalbitte ich vielmals um entschuldigung, dass ich den alten Thread wieder hoch hole...


    Aber seit kurzem habe ich auch das gleiche Problem.

    Wenn ich normal gasgebe tickert es ganz gut. Hört sich an wie so´n alter 2er Golf...
    Wenn ich das gas schnell wegnehme rasselt es extrem, aber halt auch bei normaler Fahrt, ich meine sogar auch im Leerlauf was zu hören.

    Kann ich da jetzt mit halbwegs gutem Gewissen weiterfahren, oder sollte ich schnellstens in die Werkstatt. Ich hab nämlich die nächsten Tage keine Zeit, brauche aber mein Auto...

    Vielen Dank für eure Mühe!

    Gruß,

    Jordi
     
  13. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Das würde mich jetzt auch mal interessieren !

    Mal gucken was Carina-Sebastian dazu sagt.
     
  14. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug: Carina 1.8 Facelift, 180.000km

    Ein leises Rasseln ist auch bei Unserem immer zu vernehmen. Beim Defekt der Einspritzventile trat auch ein Rasseln auf, aber es hörte sich etwas anders bzw. auf jeden Fall lauter an.
     
  15. #14 E9_Carsten, 03.10.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Moin!

    Bei meiner Rina (1.8l / 7AFE / 69.000 ) ist unter Last auch ein leichtes Rasseln zu hören.
    Wie schon erwähnt ist es abhängig von der Gaspedalstellung.

    Das gleiche Phänomen hatte unser T22-Avensis (1.6l / 4AFE) ab ca. 70.000 km auch.
    Die Werkstatt hatte nix gefunden und "frei fahren" sowie Super+
    tanken brachten da auch keine Abhilfe.

    Scheint so eine Angewohnheit der Magermixer zu sein ?(

    Werde also so weiterfahren müssen (bei einem Jahr erweiterbahrer
    Gebrauchtwagengarantie mache ich mir nicht großartig sorgen :D )

    Ciao, Carsten
     
  16. #15 Tankard, 03.10.2006
    Tankard

    Tankard Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    wenn das ein metallisches hohes klackern ist, dann könnte das Ventilspiel sein...
    aber dem baujahr zufolge sind schon Hydrostößel verbaut, wann tritt denn das Problem denn auf? wird das nach ein paar kilometer fahrt vielleicht auf? weil dann is das ganze normal, dann laufen die hydrostößel im stand leer und die brauchen dann ne weile bis sie wieder mit öl gefüllt sind.
     
  17. #16 suspect, 03.10.2006
    suspect

    suspect Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motor

    bei mir war das geräusch auch ich lies es von einem toyota spezialisten anschauen und er wusste dann genau was es war! es war die nockenwelle die beim zusammenbauen nicht vorgespannt wurde! ich lies dies machen und das geräusch war weg aber ganz leise ist es immernoch zu hören aber das ist föllig normal!!
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Royal-Flash, 03.10.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ein gewises Rasseln war bei mir (T19 / 7A-FE) und meinem Bruder (T17 / 4A-FE) schon immer da. Wenn die Ventile nachgestellt werden, dann ist es hörbar weniger. Daher wird es definitiv VEntilrasseln sein.
     
  20. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Meiner tackert ganz leise. Aber nur wenn ich den Motot starte. Wenn der Öldruck dann vorhanden ist gehts weg und er schnrurt. Ganz ganz leise hört man ein tackern. Denke aber mal das beides normal ist. Manchmal hat er seine Tage da ist das tackern bisschen lauter. Aber auch noch nicht verdächtig laut. Meine Carina hat 120.000km weg, Bj94. Bin vor kurzen mal wieder Autobahn gefahren und hab sie mal freigepustet. Bin mit 190km/h nen steilen Berg hoch.
    (Dresden Altstadt) Also ging ohne Probleme. Wenn ich dann nach solchen Autobahnfahrten höre is das tackern ganz leicht etwas lauter.
     
Thema:

Ventile Rasseln bei T19U

Die Seite wird geladen...

Ventile Rasseln bei T19U - Ähnliche Themen

  1. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  2. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  3. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

    Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  4. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...
  5. Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l

    Diverse Teile vom E9 LB / der Carina T19U 1.8l: Hallo! Da ich im Keller derzeit etwas Ordnung schaffe, sind folgende Teile "über": 1x Fensterdichtung Fahrerseite vom Corolla E9 Liftback. [IMG]...