Ventile gemessen! Und nu??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von assyrienboy15, 22.03.2009.

  1. #1 assyrienboy15, 22.03.2009
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!!
    Fahrzeug: Avensis T22 VFL 110PS 7AFE Gesamtlaufleistung: 139.000km
    SO ich hab endlich meine Ventile gemessen nach ca. 35.000km auf LPG
    hier nun das Ergebnis:

    Zylinder1 Zylinder2 Zylinder3 Zylinder 4
    Auslass 0,15:0,15 0,15:0,15 0,15:0,15 0,15:0,15

    Einlass 0,10:0,25 0,20:0,20 0,25:0,25 0,25:0,25


    Soll ich nun das Ventilspiel neu einstellen??
    und wenn ja wie?....bin absoluter Laie...
    Welche shims brauch ich nun??

    Und muss die Nockenwelle raus?(Kumpel der die Ventile gemessen hat meinte ja....aber ich glaub ich hab hier im FOrum was anderes gelesen)
    Und muss der Zahnriemen ab?, wenn ja spezielles Werkzeug erforderlich?



    So ich sach schon ma VIelen Dank für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 22.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ventilspiel bei kaltem Motor:

    Einlass 0,15mm-0,25mm
    Auslass 0,15mm-0,35mm

    Deine Einlass und Auslasswerte sind sehr knapp. Ich würde eine Veränderung der Werte empfehlen. Dafür muss die Einlassnockenwelle raus. Die Auslassnockenwelle kann wie der Zahnriemen drin bleiben. Aber du benötigst dafür Spezialwerkzeug.

    Es gibt 16 verscheidene Ausgleichscheiben. Von 2,55mm-3,30mm.
    Es müssen die Scheiben, die schon verbaut sind mit einer Mircometerschraube gemessen werden. Anhand diesem Wert und dem vorher gemessenen Ventilspiel kannst du die neuen Scheiben bestimmen.
    Also für einen Laien eine nicht gerade einfache Reparatur. Denn wenn du dich beim messen der Scheiben verrechnest, kannste die ganze Arbeit noch mal machen.
    Da du mit Gas fährst, wurde ich die maximal erlaubten Ventlispielwerte einstellen. Also 0,25mm beim Einlass und 0,35 beim Auslass.
     
  4. #3 assyrienboy15, 22.03.2009
    assyrienboy15

    assyrienboy15 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ahh ok super...
    Spezialwerkzeug??welches denn??
     
  5. #4 diosaner, 23.03.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das bekommste bei deinem Toyotahändler zum Kaufen.(Vorsicht, Teuer!!) Wenn man aber mal ganz nett fragen tut, könnte es sogar sein, das er dir das mal ausleihen tut. Aber das wäre eine seltene, aber nette Geste. Denn er muss kein Werkzeug verleihen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ventile gemessen! Und nu??

Die Seite wird geladen...

Ventile gemessen! Und nu?? - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  2. wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?

    wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?: Toyota will unverschämtes Geld für die Dinger haben.. hab rausgefunden dass von Opel/ISUZU dieselmotoren angeblich passen sollen, 3s-fe grösse ist...
  3. AGR-Ventil 30 Euro

    AGR-Ventil 30 Euro: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agr-ventil-toyota-avensis-usw-d-cat/408409064-223-5113 Preis: 30 Fix [IMG]
  4. Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt

    Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt: Hallo zusammen, abgesehen von Wechseln der Reifen, Scheibenwischer und je nach Erreichbarkeit der Glühbirnen habe ich von Autos so gar keine...
  5. AGR Ventil D-CAT

    AGR Ventil D-CAT: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agr-toyota-d-cat/397019890-223-5113 Preis: 40 Fix [IMG]