Ventile einstellen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyota Bastler, 01.05.2008.

  1. #1 Toyota Bastler, 01.05.2008
    Toyota Bastler

    Toyota Bastler Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich hab ein Problem und zwar möchte ich gerne bei einem 4zz-fe aus einem E11 facelift die Ventile einstellen, hat das schon mal jemand hier gemacht und kann mir da irgendwie weiterhelfen? Der Toyota-Händler um die Ecke hat mir nämlich gesagt das die Grundsätzlich nicht die Ventile einstellen aber ich glaube das ist nicht umsonst so vorgesehen von Toyota.



    Danke im vorraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Warum willst du das machen das sind Shims drunter also Plättchen die auf die Tassenstössel kommen. Wenn der Motor keine Geräusche macht ist das nicht Notwendig.
     
  4. #3 Toyota Bastler, 01.05.2008
    Toyota Bastler

    Toyota Bastler Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Aber warum schreibt Toyota das dann nach 120000km vor die sind doch nicht doof?
     
  5. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Was steht da. Ventilspiel einstellen oder Kontrollieren ?

    Die gängige Praxis ist es wird die Hörprobe gemacht.
    Zum einstellen musst du das Spiel messen dann schauen welcher nächste Shim in der Höhe passt. Dazu muss dann die Nocke raus ob es ein Werkzeug ohne Nockenausbau gibt weiss ich nicht.
     
  6. #5 Bezeckin, 01.05.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, das ist nur kontrollieren. Wenns spiel zu klein ist, hörstes aber nicht.
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Zu klein (was ein echtes Problem wäre) wirds doch eh nicht, oder? Höchstens durch Verschleiß (*lach*) zu groß, und das kostet nur etwas Leistung.
     
  8. #7 Ädam`s, 01.05.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    gibt nix, steuerkette muss ab und die nockenwelle raus, das geht bei denen motoren nicht so leicht.



    geprüft wird das nie in der werkstatt, es sei den ein kunde will das unbedingt haben.
     
  9. #8 Ädam`s, 01.05.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    doch das kann auch kleiner werden, wenn sich das ventil in der sitz arbeitet ;)
    hab ich aber erst 2x bei toyota gesehen
     
  10. #9 juergeng6, 01.05.2008
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Bei den ZZ Motoren gibt es keine Plättchen mehr.Da müssen die ganzen Stößel getauscht werden!
    Und man soll das Ventilspiel nur kontrollieren.Nach Gehör.

    MfG Jürgen
     
  11. #10 meinedicke, 02.05.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Der Mechaniker hält sein Ohr in die Nähe des Zylinderkopfes und sagt: "Ah, klingt wie immer, alles ok." Das war die Ventilspielkontrolle.
     
  12. #11 Toyota Bastler, 02.05.2008
    Toyota Bastler

    Toyota Bastler Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    So wird das also in der Praxis bei Toyota gehandhabt ist wirklich sehr interessant. Und da muss wirklich der ganze Stößel erneuert werden? Ich mein das Spiel zu kontrollieren kann man ja auch mal den Ventildeckel abnehmen und einmal mit der Fühlerlehre durchgucken, der ist ja nicht sonderlich verbaut der Motor oder so.Denn wenn man wirklich ein Ventil zu stramm haben sollte hört man das bestimmt nicht man sieht es denn wenn man sich auf dem Seitenstreifen wiederfindet und alles kaputt ist....
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Hydrostössel gehen weit häufiger kaputt.

    Toyota weiss, warum sie das so gelöst haben. ;)
     
  14. #13 Ädam`s, 02.05.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja die gibt es dann in verschiedenen stärken.


    wenn du was machen willst, macht den ventildeckel ab und mess alles mit ner fühlerlehre, dann hast du ein beruigtes gewissen ;)
     
  15. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t

    Falsch!
    Das Ventilspiel wird durch Verschleiss KLEINER!
     
  16. #15 meinedicke, 02.05.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Richtig! Weil sich die Ventile nach und nach in die Sitze einarbeiten!
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Und wodurch vergrößert sich dann das Ventilspiel? Nicht durch Verschleiß?
     
  18. #17 RainerS, 02.05.2008
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    z. B. durch Ablagerungen auf den Ventilen.

    Gruss Rainer
     
  19. #18 Ädam`s, 02.05.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    auch durch verschleiß, nocken welle läuft ein, stösel läuft ein, kipphebel,schlepphebel laufen ein.... das kann schon größer werden
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Die haben bei Toyota die Materialien bestimmt so ausgewählt, dass einlaufen und grösser werden sich ausgleichen... :D
     
  22. #20 Toyota Bastler, 02.05.2008
    Toyota Bastler

    Toyota Bastler Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Find ich ja auch gut das die das so gelöst haben das man die ventile einstellen kann aber das wurde einfach ein bisschen zu aufwändig umgesetzt mit Stößel tauschen, Nockenwelle aus und einbauen usw. wie ihr das jetzt hier beschrieben habt.Trotzdem Danke für die gute Erklärung an alle.
     
Thema: Ventile einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventile einstellen Tojota Supra MK 3 wie geht das

    ,
  2. toyota corolla 2006 ventilspiel einstellung

Die Seite wird geladen...

Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  1. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  2. wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?

    wo Ventil- Einstellplättchen für 3s-fe beziehen?: Toyota will unverschämtes Geld für die Dinger haben.. hab rausgefunden dass von Opel/ISUZU dieselmotoren angeblich passen sollen, 3s-fe grösse ist...
  3. T18 - Handbremse einstellen

    T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  4. AGR-Ventil 30 Euro

    AGR-Ventil 30 Euro: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/agr-ventil-toyota-avensis-usw-d-cat/408409064-223-5113 Preis: 30 Fix [IMG]
  5. Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt

    Fehlercode P0487, AGR-Ventil, Drosselklappe und schwindendes Vertrauen in Werkstatt: Hallo zusammen, abgesehen von Wechseln der Reifen, Scheibenwischer und je nach Erreichbarkeit der Glühbirnen habe ich von Autos so gar keine...