Ventile einstellen beim e9 1,3l

Diskutiere Ventile einstellen beim e9 1,3l im Motor Forum im Bereich Technik; Laut Bedienungsanleitung muss das Ventilspiel beim 1,3er Motor alle 24 Monate überprüft werden. Ich habe die Ventile aber beim Wechsel des...

1. nimrod

nimrod Guest

Laut Bedienungsanleitung muss das Ventilspiel beim 1,3er Motor alle 24 Monate überprüft werden.
    Ich habe die Ventile aber beim Wechsel des Zahnriemens vor 24 Monaten überprüfen lassen (was mich allerdings nur 20€ kostete und ich deshalb mißtrauisch bin ob die Werkstadt es überhaupt gemacht hat), angeblich ohne Abweichungen und habe seitdem weniger als 30.000km zurückgelegt.

Jedenfalls würde ich gerne wissen ob man es irgendwie feststellen kann (z.B. hören) wann die Ventile neu eingestellt werden müssen, um mir einen Besuch in der Werkstadt zu ersparen, oder ob es ab diesem Zeitpunkt schon zu spät ist.

Wie oft überprüft ihr das Ventilspiel (gemeint sind natürlich nur diejenigen die einen ebenso vorsintflutlichen Ventiltrieb haben/hatten bzw. sich damit auskennen)

(Ein leichtes Tickern, das der Motor von sich gibt, ist glaube ich normal.?)

Danke schon mal im Vorraus.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 27.04.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Írgendwann fangen die Ventile an zu klappern.Das hört man dann schon.

Damit es gar nicht erst zum Klackern kommt,würde ich das Ventilspiel alle 30 oder45.000km überprüfen.

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Jedes Mal, wenn ich beim 1E oder 2E die Ventile einstellen wollte, waren sie noch auf 0,20 0,20 bei betriebswarmem Motor, also absolut korrekt eingestellt. Deswegen überprüfe ich das nur noch äußerst selten, scheinbar verstellt sich da nichts. Der Verschleiß von Nockenwelle und Kipphebeln ist demnach gegen Null, wenn nicht mal mit zuwenig Öl gefahren wurde.

5. #4 Smeagol, 27.04.2003
    Smeagol

Smeagol Mitglied

Normal verstellt sich da wirklich nichts, bei meinem allerdings gabs nach 10.000km immer Abweichungen, Grund: Nockenwelle eingelaufen ;(

6. #5 DJBlade, 27.04.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Hier muss ich P7er zustimmen. Bei mir der gleiche Effekt...

Thema:

Ventile einstellen beim e9 1,3l

Die Seite wird geladen...

Ventile einstellen beim e9 1,3l - Ähnliche Themen

1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...
  3. Schlachte Corolla e9 Liftback

Schlachte Corolla e9 Liftback: Guten Tag . Ich schlachte einen Corolla e9 Liftback, es War ein Gti aus Österreich . Motor und innenraum teile wie auch die Türen sind schon weg...
  4. 4 age mit Problemen nach ventil ersatz

4 age mit Problemen nach ventil ersatz: Moin , ich habe bei meinem MR2 w1 mit 4 age motor (Kat ,Luftmassenmesser ) 2 verbrannte Auslassventile ersetzt. Alles genau nach Handbuch . Auch...
  5. aygo piept beim gas geben

aygo piept beim gas geben: hallo ihr lieben, hoffe ich finde hier hilfe. mein auto steht aktuell in der werkstatt...dort kann man das problem nicht lösen und der toyota...