Ventile einstellen bei Carina T19

Diskutiere Ventile einstellen bei Carina T19 im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Leutz, nochmal so ne Frage. Vielleicht habt Ihrs ja schon gemerkt - ich bastle meistens an eher alten Autos (70erJahre) daher bin ich mit...

  1. #1 themaze, 15.02.2004
    themaze

    themaze Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    nochmal so ne Frage.
    Vielleicht habt Ihrs ja schon gemerkt - ich bastle meistens an eher alten Autos (70erJahre) daher bin ich mit elektronik und Konsorten nicht so vetraut,

    Wie regelt sich denn das Ventlispiel bei der Carina (T19) ?
    Ist das automatisch eingestellt, oder sollte man von Zeit zu Zeit mal danach schauen und nachregeln ?

    Überhaupt: Wo kann und soll man denn noch selbst einstellen und wo lässt man die Finger besser weg ?

    Thx
    Mathias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Toyota schreibt eine Kontrolle des Ventilspiels alle 100tkm vor. Meist kann man das sogar auf ne Hörprobe beschränken, da sich das Ventilspiel praktisch nie verändert, trotz Tassenstößeln statt verschleißfreudigen Hydrostößeln.
    Das Ventilspiel wird über Scheiben, die zwischen Tassenstößeln und Nockenwellen liegen eingestellt. Um das Ventilspiel einzustellen müssen die Scheiben (meist Shims genannt) getauscht werden.

    mfg Eric
     
Thema:

Ventile einstellen bei Carina T19

Die Seite wird geladen...

Ventile einstellen bei Carina T19 - Ähnliche Themen

  1. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  4. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  5. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...