Ventile ausbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RST, 26.06.2007.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Nun schraube ich schon fast 10 Jahre an meinen Autos rum, aber es gibt immer noch Sachen, von denen ich keine Ahnung hab :D

Frage: wie baut man Ventile aus? Man drückt die Ventilfeder runter, nimmt die Keile raus und der Rest geht von alleine. Soviel zur Theorie. Ich brauche zwei Hände und ziemlich viel Kraft, um die Feder runterzudrücken. Um die Keile rauszunehmen, fehlt mir eine dritte Hand. Wer hat Ahnung, wie das einfacher geht?

Gruß, René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 26.06.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

du nimmst dir ne langnuss die etwa die größe vom ventilfederplättchen hat und drückst damit einfach mit richtig viel druck runter so dass die keile wegfliegen. Dadurch dass du die nuss draufhältst gehen die keile auhc nicht verloren. Hab ich nun 2 oder 3 mal so gemacht funktioniert super.

einbau ist da schwieriger ich hab mir dafür ein werkzeug geschweißt.
    du nimmst ein metallrohr was gerade wieder auf das federplättchen passt und flext dort jeweils an 2 gegenüberliegenden seiten die wände weg (unten halt bsichen stehen lassen). oben dann ne metallstange drüberschweißen die das ganze stabil hält und mit der du druck aufbauen kannst. dann runterdrücken und du kannst durch die öffnungen beide keile in position bringen (reinlegen solltest du die schon vorher) der eine rutscht dann meist von alleine rein den anderen kriegst mit nem schraubendreher positioniert.

ps: werkstatten machen dass mit nem ventilspanner oder ?(

4. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
  5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Vielen Dank!
    Ich werde die Methode von autoschrauber.de ausprobieren!
    Sag Euch dann, ob es geklappt hat :)

6. #5 Noudels, 26.06.2007
    Noudels

Noudels Senior Mitglied

du stellst den kopf 2 holzpackl...

dann nimmst eine 17 oder 19 ener nuss.. ich glaub 19..

ein stofffetzen drüber...

nuss aufsetzen ein kurzer schlag mit einem gummihammer und du findest alle teile des ventils in ner nuss drin..
    verlierst keine keile und nix..

fürs einbauen gibts ein SST..also ein spezial service tool.. das kostet nicht die welt. oder du baust dir eben selber was.. wozu ich gänzlich zu faul war ;D

mein nachbar hat sich was zusammengeschustert das dem recht ähnlich sieht.

http://cgi.ebay.at/WERKZEUG-FUR-VEN...28QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#pgTop

7. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Das würde ich net machen! Es kommt vor das dabei der Keil das Ventil beschädigt,später reibt es Dir dann die neue Schaftdichtung auf...

@RST
    So wie das in dem Link von autoschrauber gezeigt ist ists gut,ich würd aber empfehlen ne andere Schraubzwinge zu nehmen und auf die "Gwindeseite" eine Nuss zu schweissen und die dann seitlich einschneiden.

Mfg gt16

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Hallo,

ich habe inzwischen ein Werkzeug gebaut. Wollte es auch fotografieren und hier reinstellen, aber dann war der Akku der Kamera leer :rolleyes:
    Ich hab's mit einer Schraubzwinge gemacht, habe es aber so gelöst, daß ich einen aufschraubbaren Aufsatz geschweißt habe. So kann ich die Schraubzwinge auch noch für andere Sachen verwenden. Funktioniert prima. Das einzige was komisch ist, manche Ventile gehen sehr schwer durch den Ventilschaft durch. Ich hoffe, daß ich dabei nichts kaputt mache.

10. #8 morscherie, 01.07.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ein werkeug habe ich mir auch gebaut.

wofür hast es gebraucht ?? für den weisen ??

Thema:

Ventile ausbauen

Die Seite wird geladen...

Ventile ausbauen - Ähnliche Themen

1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  4. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  5. Trommelbremse beim xa1 ausbauen.....

Trommelbremse beim xa1 ausbauen.....: Hallo zusammen. Ich bin nach langem suchen nun hier gelandet und habe auch sofort eine Frage.: Gibt es etwas was zu beachten ist beim ausbau der...