ventildeckeldichtung - wechsel nötig?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Viruz-X, 02.06.2008.

  1. #1 Viruz-X, 02.06.2008
    Viruz-X

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    ich habe ja vor ein paar tagen meine kerzen gereinigt und die bohrung wo die kerzen rein kommen,da das alles voller öl war.
    bin jetzt ca 200km gefahren und habe heute nochmals kontrolliert.
    nach wie vor sind kerze 2+3 ein wenig nass gewesen.aber immer nur das gewinde,sonst nichts.kerze 1+4 sind trocken

    ist es da nötig die vdd zu ersetzten?wollte jetzt die neuen platinkerzen einsetzen,weiß nur nicht ob das so sinnvoll wäre,wenn die dann auch wieder verschmiert werden?

    was bräuchte ich an dichtungen,wenn ich die vdd wechsel will?sind ja nicht nur die innere und äußere vdd,oder?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 02.06.2008
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    wenn nur das Gewinde leicht ölig ist, brauchst du die nicht wechseln. Beobachte es einfach.
     
  4. #3 RainerS, 02.06.2008
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    Hi,

    kannst Du davon mal ein Bild einstellen. Wie soll denn von der Ventildeckeldichtung Öl in den Zündkerzenschacht kommen.

    Gruss Rainer
     
  5. #4 Viruz-X, 03.06.2008
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    weiß auch net wie da öl rien kommen soll,aber da ist öl dran :D
    bissl altes öl war da noch dran und dann halt das neue.hat man auf dem tuch,womit ich die abgeputzt habe super gesehen
     
  6. #5 RainerS, 03.06.2008
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    Hi,

    ich möchte Dir ja nicht die Laune verderben, aber wenn der Schacht innen feucht ist, Wasser oder Öl, dann ist irgendwo ein Riss im Kopf, oder es sind die Dichtungen oben am Kerzenstecker zwischen Ventildeckel und Ventildeckelschrauben.

    Gruss Rainer
     
  7. #6 Viruz-X, 03.06.2008
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    es ist ja nur der 2. und 3. schacht.die 1. und 4. ist trocken
    wie soll denn ein riss in den kopf rein kommen?dadurch hätte ich doch auch noch mehr probleme als nur das bisschen öl,oder?
     
  8. #7 Roderic McBrown, 03.06.2008
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    Wasser kann auch bei ner Motorwäsche da reinlaufen, wenn der Hochdruckstrahler
    auf die Kerzenstecker gehalten wird.
    Das Wasser kann auch dein "knallen" verursachen - Zündaussetzer.
    Ein Riss im Kopf halte ich eher für unwarscheinlich, aber man soll ja nie nie sagen.
     
  9. #8 Viruz-X, 03.06.2008
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    so,war grad beim toyota händler.der sagte mir,dass die simmerringe der kerzen undicht wären und deswegen kommt öl da rein.
    also alle dichtungen wechseln und dann sollte das problem behoben sein
     
  10. #9 Viruz-X, 03.06.2008
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    was brauch ich denn alles für dichtungen,wenn die die vdd sowie die zündkerzenbohrungs dichtungen (wie auch immer das heißt :D) wechseln will?

    toyota hat jetzt diese aufgeschrieben

    2x dichtung zylinderkopfdeckel
    1x dichtung zylinderkofdeckel
    10x dichtring für zylinderkopfdeckel
    1x dichtung ansaugkrümmer
     
  11. #10 meinedicke, 03.06.2008
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    Weil beim 16 Ventiler die Kerzen mittig quasi durch den Ventildeckel gehen, also dort extra "Kerzenlöcherdichtungen" drin sind.
     
  12. #11 Roderic McBrown, 03.06.2008
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    Die 2 Dichtungen für die Kerzenbohrung sind wie eine liegende 8 geformt.
    Jeweils eine Dichtung für 2 Kerzen.
     
  13. #12 Viruz-X, 03.06.2008
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    jop...hab ich heut gesehn,schweine teuer die teile...6,25+mwst :rolleyes:

    kann ich die dichtungen auch im zubehör kaufen,oder sollte ich bei oringalteilen bleiben?
     
  14. #13 Bezeckin, 03.06.2008
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    zubehör nur markenware.
     
  15. #14 RainerS, 03.06.2008
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    Hi nochmal,

    damit habe ich vor ein paar Jahren bei meiner T19 2.0 auch angefangen. Bei mir sind es vier einzelne Dichtungen. Die 2. Kerze wurde trotzdem immer wieder nass. Schliesslich ging das betreffende Zündkabel kaputt. Auch der Wechsel der Zündkerzenhülse (diese bildet den oberen Teil des Schachts wo die Kerzen drin stehen) hat nix gebracht.

    Motorwäsche habe ich keine gemacht und wenn dort trotzdem Wasser ist muß es ein Riss im Kopf sein.

    Habe dann zweimal Kühlerdicht reingekippt. Seit etwa 30.000km ist nun Ruhe. Toi, toi, toi.

    Hoffentlich bleibts dabei.

    Gruss Rainer
     
  16. #15 Viruz-X, 04.06.2008
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    sind die oben genannten dichtungen denn ausreichend?oder kommen da noch mehr dazu?nachher ist die ansaugbrücke ab und ich ha bkeine dichtung :D
     
  17. #16 RainerS, 04.06.2008
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    Hi,

    Du hast nen anderen Motor, das müsste jemand beantworten, der genau Deinen Typ hat.

    Gruss Rainer
     
  18. #17 Viruz-X, 04.06.2008
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    so,die dichtungen sind jetzt bestellt.freitag sind se dann da,hoffentlich und dann gehts los :D
     
  19. #18 Roderic McBrown, 04.06.2008
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    Sollte alles sein.
    Hol dir zur Sicherheit noch ne Tube Dichtmasse, z.B. Dirko.
     
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  21. #19 Roderic McBrown, 04.06.2008
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    3S-GE hat keine Hülsen. Wasserkanäle sind auch weiter weg.
    Deshalb glaub ich nich an nen Riss, dann wärs auch mehr und die
    Kerze oben verrostet.
     
  22. #20 Viruz-X, 04.06.2008
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    bei nem riss wären doch auch alle kerzen nass,oder?
     
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