Ventildeckeldichtung tauschen: Welches Werkzeug?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von xCST, 15.11.2005.

  1. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    Hallo zusammen,
    Ich wollte mich mal erkundigen welches Werkzeug ich Brauche um bei einer T18 GTI die Ventildeckeldichtung zu tauschen, da diese bei mir nicht mehr 100% in Ordnung ist (motor leckt ein bisschen und verliert öl).
    Habe mir Sagen lassen das man diese Dichtung relativ leicht selber tauschen kann - nur weis ich nicht welches Werkzeug man dafür benötigt und ich hätte das vorab gern geklärt damit ich weis ob ich nochma einkaufen fahren muss :D !
    Habe in nem anderen Beitrag hier gelesen man braucht noch so ne Dichtmasse die da irgendwo drauf gemacht wird - is das unbedingt notwendig?
    Auf was sollte man achten?

    Vielen Dank im Vorraus ;)
    Gruß bene :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bremsenbenno, 15.11.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    laß es
    wenn du so etwas fragst, packst du das auch nicht
     
  4. Moskau

    Moskau Guest

    das sieht man doch wenn man alles auseinander schraubt oder. die frage erübrigt sich von selber. also du brauchst dafür werkzeug :) :rolleyes:
     
  5. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    mag schon sein aber wer hat gesagt das ich die tausch ;) !
    Nen kumpel von mir is KFZ-Mechaniker, allerdings nicht bei toyota aber ventildeckeldichtungen gibts bei jeden fahrzeug! Er sagte zu mir ich soll mich mal erkundigen welchen werkzeug man dafür braucht weil er nicht weiss wie die bei Toyota fest gemacht is, und erkundigen tu ich mich hiermit ;) !
    Also - was brauch man dafür? :)
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei der T18GTi ne Menge Werkzeug, denn bei der muß zur Demontage des Ventildeckels erst mal das Saugrohr zerlegt und teilweise demontiert werden. Der Ventildeckel selbst ist mit Kreuzschlitzschrauben befestigt.

    mfg Eric
     
  7. #6 bremsenbenno, 17.11.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    vdd

    dein kumpel braucht doch nur mal unter die haube sehen
    ist wohl VW teilewechsler oder so?
    so ein blinder dürfte mein auto nicht einmal anfassen
     
  8. #7 spiderpig, 19.11.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    genau, erst glotzen statt kleckern.


    schau dir es doch erstmal an, was sich unter dem dach vor der scheibe (motorhaube) auftut.

    dann machst du erstmal ein bier auf

    dann nimmst du werkzeug (das, was leicht auf die betreffenden schrauben geht - alles, was mit viel kraft verbunden ist, passt nicht und sollte weggelassen werden)

    dann schraubst du wild drauflos.

    dann trinkst du 2 bier.

    nochmal schrauben, abgebaute teile aber nicht im garten vergraben...

    noch ein bier

    dann rufst du den abschleppdienst und bietest ihm ein bier an.

    dann in werkstatt schleppen lassen

    bier

    bier

    von werkstatt sagen lassen, dass man die im garten vergrabenen teile auch noch brauch

    bier

    teile zu werkstatt bringen

    werkstatt repariert in 5 minuten (zeit zu kurz, um erst eín bier zu trinken)

    mit reparierter ventildeckeldichtung heimfahren, von polizei wegen trunkenheit am steuer verhaften lassen...
     
  9. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    Klingt gut - ich glaub so mach ich das :D !
    Also das der deckel selber per kreuzschlitz-schrauben befestigt ist hab ich schon gesehn - den einfach abmachen und da is dann schon die ventildeckeldichtung drunter?? 8o
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich glaub du bist dir nicht bewußt wie weit nach hinten der Ventildeckel reicht. So einfach nimmst du den nicht ab. Zuerst muß wie gesagt das Saugrohr runter.

    mfg Eric
     
  11. #10 duntradux, 20.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    na jungs, was is den nu loß..... tztztz... ihr scheißt alle klug daher. nun giebt ihm doch mal ne anleitung wie das geht oder wisst ihr es selber nicht genau ?( :D
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich muß zugeben, daß ich es selbst noch nicht gemacht hab. Allerdings hätt ich auch kein Problem damit mich da durchzuschrauben. Hab den Scheiß halt gelernt. Am 3S-GE meiner Carina schitzt die VDD zwar auch, aber das ist noch nicht genug um mich dazu zu bewegen so viel Aufwand zu betreiben. :D

    mfg Eric
     
  13. #12 bremsenbenno, 20.11.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    vdd

    wenn du keine ahnung hast nützt auch keine anleitung
    ich scheiß nicht klug denn ich schraube seit 1972 an toyotas
    entweder mann kann es oder mann wechselt den beruf
    dazu muß mann kein toyotaschrauber sein
     
  14. #13 duntradux, 20.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    RE: vdd


    warum nützt ne anleitung nix ?( ich bin auch kein tischler, aber mit ner anleitung bring ich jedes ikea regal zum stehen :rolleyes: :P



    ?( ?( ?(

    den satz versteh ich irgentwie nich :( hoffe du schraubst besser wie du schreibst :D ;)


    mfg... chris
     
  15. xCST

    xCST Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1995er Toyota Supra MK4 JSpec MT TT
    Wie schonmal erwähnt werde ich net selber schauen sondern jemand den ich kenne und der ahnung hat (KFZ-Mechaniker) das machen lassen!
    Das einzigste was ich machen werde ist zugucken und lernen :-D !
    Trotzdem wäre eine anleitung hilfreich ;)
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 duntradux, 20.11.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    ich kann dir leider keine anleitung geben. den 2l hatte ich bisher zum schrauben noch nicht in die finger bekommen. aber ich würde erstmal alles wech bauen was im weg is. bis jetzt hab ich alles wieder zusammen bekommen was ich zerlegt hab. naja, an werkzeug mangelts bei mir ja nich :D
     
  18. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denk wenn man ihm Infos über Drehmomente und über benötigte Dichtpasten, etc. gibt sollte das kein Problem sein sich da durch zu schrauben! Ich hab bis jetzt auch alles wieder zusammen bekommen! Nur mit bisschen gesunden Menschenverstand da rangehen, nichts verlieren und nichts mit roher Gewalt angehen! Und das wichtigste: Wenn mans zum ersten mal macht genug Zeit lassen!!!
     
Thema: Ventildeckeldichtung tauschen: Welches Werkzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment ventildeckel toyota camry

    ,
  2. ventildeckeldichtung tauschen celica

    ,
  3. Drehmoment Ventildeckel Toyota raw4

    ,
  4. toyota 4runner ventildeckeldichtung tauschen,
  5. ventildeckeldichtung wechseln toyota avensis d4d t22,
  6. ventildeckeldichtung toyota avensis t22,
  7. celica ventildeckeldichtung anzugsdrehmoment,
  8. anzugsdrehmoment ventildeckel toyota corolla e12 diesel,
  9. toyota yaris ventildeckeldichtung,
  10. ventildeckeldichtung wechseln toyota yaris,
  11. werkzeug ventildeckeldichtung undicht,
  12. ventilhaubendichtung toyota avensis,
  13. ventildeckeldichtung wechseln toyota corolla,
  14. ventildeckeldichtung wechseln toyota avensis t22
Die Seite wird geladen...

Ventildeckeldichtung tauschen: Welches Werkzeug? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Urban Cruiser Radioblende tauschen

    Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  4. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

    Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  5. Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1

    Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1: Hallo, ich würde unseren Edelstahlsportauspuff gegen einen Originalauspuff tauschen. VG Frank