Ventildeckeldichtung T18 ST182 vs 185

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Boba-Fett-007, 09.11.2009.

1. #1 Boba-Fett-007, 09.11.2009
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Habe da mel eine Frage.... sind die Ventildeckeldichtungen des 3SGE und 3SGTE identisch?
    Hab jetzt über unsere Autowerkstatt eine organisiert bekommen ,haben aber die für den GTE geschickt.... Laut toyodiy in Netz sollten sie eigentlich auch die gleiche Teilenummer besitzen... aber man weiß ja nie. Nicht das ich alles zerpflücke und dann merke ich erst ,dass nichts passt....

Mfg, Kai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Boba-Fett-007, 21.11.2009
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Falls einer auch mal vor diesem Problem steht.... die VDD der ST185 ist identisch mit der der ST182 ,sprich 3S-GE vs. 3S-GTE !

Aber man war das ein Akt die zu wechseln.... ich bin ja von neueren Audis und VWs auch nicht verwöhnt ,aber selbst vor 20 Jahren haben die Japaner schon genauso ne verbaute Scheiße gebaut... einige Schrauben zu erreichen und nicht ins Nirvana fallen zu lassen ,ist wirklich ne Kunst..

4. #3 runingtoy, 21.11.2009
    runingtoy

runingtoy Mitglied

Hallo erst mal.

Richtig die Ventiel-deckel-dichtungen sin identisch.

Die zu wechseln is net schön erst recht am Turbo :(, wo der Wasser Lade Luft Kühler noch darüber is.Aber alles halb so schlimm wechsel mal die ZKD da wirst du beklopt bis du fertig bist gerade bei den Turbo Modelen.

Aber wer selber macht spart bares Geld :]

Gruss

5. #4 Boba-Fett-007, 21.11.2009
    Boba-Fett-007

Boba-Fett-007 Mitglied

Jo das habe ich mir auch schon gedacht ,dass das ja beim Turbo der absolute Graus sein muss wegen dem LLK.... an KoDi gar nicht zu denken....
    Will gar nicht wissen wie viel Zeit und Kosten Toyota für diese Reperatur nimmt.. dann lieber 3 Stunden selber schrauben (wenn man es kann)

6. Kinyo

Kinyo Mitglied

Ja, kann ich bestätigen das das eine sagen wir es mal so....Fummellei ist.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich bin der Meinung daß das bei der ST185 sogar einfacher/schneller geht als bei der ST182. Der Ladeluftkühler hängt an drei Schrauben und zwei Schellen und wenn man ihn nur zur Seite hängt muß man bei der Sainz auch nicht den Wasserkreislauf des LLK entleeren.
    Da dürfte der Aufwand das halbe Saugrohr incl Drosselklappenteil des 3S-GE zu demontieren größer sein.

mfg Eric

8. #7 Marcstoy, 21.11.2009
    Marcstoy

Marcstoy Mitglied

Fahrzeug:
    E11 G6R, Celica ST185CS,Supra MA61
    Da stimm ich Eric zu.
    Das wechseln der VDD war an der ST182 meiner EX immer ne mords fummelei bis der ganze Mist drumherum ab- und wieder drangebaut war.
    Da ist es bei meiner Sainz viel einfacher.
    Die Dichtungen sind übrigens identisch.

Gruß Marco

9. #8 greg777, 30.01.2010
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Ich bin mal so frech und greife das Thema auf, ohne neuen Thread zu eröffnen.

Habe heute entdeckt, dass mein Motor oben in der Ecke wo die Lichtmaschine sitzt ,oder im Bereich den VDD saut, bzw es spritzt etwas Öl auf die Abdeckung, die über den Ölfilter sitzt. Habe weggewischt ein Paar km gefahren - das Gleiche. X(

Frage: hat die Lichtmaschine bei 3s-ge auch eine Dichtung zum Motor die jetzt, evtl durch die Kälte, spröde geworden ist oder ist es die VDD?

Was kostet die Arbeit so im Schnitt? Die Dichtung wird wohl nicht so teuer sein.
    Hat jemand schon so etwas bei Toyota machen lassen?

10. S11

S11 Mitglied

Hey!

VDD tauschen lassen kostet bei Toyota ca. 160+.
    Versuch mal die Kreuzschlitzschrauben nachzuziehen. Dann haste evtl. schon Ruhe, zumindest für die nächsten paar Tausend Kilometer. Meine konnte ich ohne Krafteinsatz drehen...

Gruß Sven

11. #10 greg777, 01.02.2010
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182

Ich habe mich heute "getraut" und habe Toyotavertragswerkstatt angesteuert, weil ich so oder so die Dichtungen original kaufen muss.

War erstmal lustig, der Händler meinte: "ohh st182, da haben wir keine Dichtungen am Lager, es sind damals leider :(viele Autos nach Osten verkauft worden...". X( ... und die Dichtungen, die da sind liegen schon seit 10 Jahren rum.

Kein Wunder, als damals diese Aktion stattfand:
    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=87491&sid=&hilightuser=8767

habe ich Polizei gefragt wie viele Autos in Duisburg denn so angemeldet sind - 4 rote!...und das ist die häufigste Farbe!

Nun ja, 2-3 Tage wird es dauern bis die Dichtung da ist - Kostenpunkt ca.30 €.
    Als ich wegen den Einbaukosten angefragt habe meinte er für die Arbeit würde er 70 € berechnen, da man ca 45 min rumschrauben muss. Also 100€ "warm" - OK, finde ich.

Also, falls jemand in Duisburg und Umgebung wohnt - Toyota Krieger in Rheinhausen!

12. #11 Celica459, 01.02.2010
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Das scheint ja wirklich nen günstiger Händler zu sein!

DIE Dichtung? Sinds am 3sge nicht 2? Eine innere und eine äußere?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 greg777, 01.02.2010
    greg777

greg777 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T182
    Ja es sind evtl. sogar 3. Er wusste nicht genau, meinte falls die im Weg sind, dann sind es noch 8€/Dichtung extra(irgendwo im Zündkerzenbereich). Er hat die erstmal mitbestellt, ohne Verpflichtungen - dann schauen wir weiter. Meinetwegen, soll er die auch einbauen, dann habe ich Ruhe und muss nicht 1/4 Liter, dass mir 6,50€/l kostet nachkippen.

Ich bin einer, der jeden 3. Tag unter die Motorhaube schaut, und gestern fing es an durch die Luftung nach verbrannten Motoröl zu stinken.

Die Dichtung ist wahrscheinlich durch die Kälte spröde geworden. Bei angelassenen Motor konnte man Öl durch die Dichtung kriechen sehen. X(

15. MrWonG

MrWonG Mitglied

Ok Leute ich habe ein ähnliches Problem.
    Meine Celica sifft auch an der VDD durch. Habe mir schon ein Dichtungsset aus dem Hause Victor Reinz gekauft, bestehend aus einer inneren und einer äußeren Gummidichtung.

Weiß denn jetzt einer mehr über das Thema Dichtungen? Also braucht man eventuell noch mehr Dichtungen oder sind es wirklich nur die beiden besagten?

Gruß Felix

Thema: Ventildeckeldichtung T18 ST182 vs 185
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventildeckeldichtung fetten

Die Seite wird geladen...

Ventildeckeldichtung T18 ST182 vs 185 - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex