Ventil einstellen Supra

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 05.04.2003.

1. beat

beat Mitglied

Hab jetzt den Geplanten Kopf bekommen. Nun muss ich noch die Ventile neu einstellen weil die Ventile wurden neu eingeschliffen.
    Wie macht man das .
    Bei mir ist die Kurbelwelle noch nicht montiert.

Für eine genaue beschreibung ev. Bildli bin ich sehr dankbar.

Nachher will ich endlich den Kopf einbauen.!!!

Gruss Beat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roger18, 05.04.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

meinste nicht anstatt kurbelwelle die nockenwellen ?
    die musste eh einbauen um ventilspielzumessen.

achja, bei so sachen sehr auf sauberkeit und schmierung achten, schau am besten ins rep. handbuch, da steht gut drin wie man was machen soll

4. beat

beat Mitglied

Sali Roger

Natürlich Nockenwellen.
    Ich hab mal was von Goorooy runter geladen aber vo Ventileistellen steht nur was von den Scheibchen aber nicht wie das gemacht wird.
    Hab das noch nie gemacht!!!

Gruss Beat

5. #4 Roger18, 05.04.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

im grunde is es nich so schwer, das einstellen an sich is bei der supra auch nich so das prob. ich probier mal zu erklären.

als aller erster muss du erstmal wieder den kopf zusammenbauen wie er war, also ventile, mit federn, tellern nockenwellen etc.
    und die stössel wo die plättchen drin liegen auch montieren, so wie sie drin waren (weil ventilspiel stimmt wahrscheinlich noch).

beim zusammenbau wirklich auf sauberkeit achten.
    öl auf die plättchen geben, und öl draufgeben dort wo die nockenwellen drin laufen.
    nockenwellen einsetzen und so festziehen wie es in der rep. anleitung steht !!! (so teile brechen gerne wenn man falsch anzieht).

wenn alles komplett is kommst du zum einstellen.

bei einem kompletten motor dreht man an der kurbelwelle bis der erste zylinder auf wechsel is.

was is wechsel ? wechsel is die zeit wo beide ventile offen sind, also auslass schliesst und einlass öffnet.
    also guckt man ob beide nocken auf das plättchen drücken, also schön gerade.
    ist der 1te zylinder auf wechsel so sind beim 6ten zylinder beide ventile zu. also haben luft zwischen plättchen und nocke (da muss dann das runde teil der nocke sein).
    und genau da is das ventilspiel.

haste den kontrolliert kommt der nächste, nach zündreihenfolge... 1-5... also der fünfte kommt als nächstes auf wechsel, du drehst an ner nockenwelle und guckst das der 5te auf wechsel kommt. is der 5te dann auf wechsel kannst zylinder 2 einstellen.

einstellen immer so

zyl. 1 wechsel = zyl 6 einstellen
    2 = 5
    3 4

zum einstellen an sich.
    das ventilspiel misst du mit einer plattlehre, die werte stehen auch in der rep. anleitung. messen muss ich nicht erklären wohl ? einfach plattlehre zwischen plättchen und nocken schieben, die plattlehre die passt = ventilspiel.

wenn ein ventilspiel nich korrekt is dann muss man das plättchen ausbauen, dieses mit mikrometer messen (alles andere is pfusch) und dann das richtige kaufen gehen (glaubs happige 5euro eines).

beispiel: ventilspiel is 0.25mm statt 0.20mm.
    also zulocker -> plättchen muss 0.05mm dicker sein.
    plättchen messen -> dicke is 2.45mm, also braucht man ein 2.50mm plättchen.

alles klar ? :D
    plättchen gibt es in 0.05mm schritten.

also das ventilspiel sollte in etwa stimmen bei der supra, nach erfahrungen verstellt es sich nich grossartig. also wenn bei dir alles falsch wäre dann kann auch sein das du was falsch machst, also lieber nochmal nachfragen statt 24neue plättchen kaufen und am schluss is doch falsch.

bei fragen frag nur ;D
    gruss roger

6. #5 Roger18, 05.04.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

nachtrag

ich seh grad es is gut beschrieben im handbuch.

unter motorinstandsetzungTeil1
    und wie man den kopf zusammenbaut unter teil2.

was ich vergessen hab, zieh auch die schrauben der nockenwellen mit drehmoment an, sind glaubs 20 nm

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. beat

beat Mitglied

Danke vielmal Roger!!

Gruss Beat

9. beat

beat Mitglied

Hallo Roger

Hab das ganze Rep handbuch runtergeladen und ausgedruckt und Ventile einstellen nicht gefunden. Aber jetzt doch auf seite MM 8.

Werd das mal genau studieren mich gegebenenfalls noch mal melden.

danke für den hinweis.-

Gruss Beat

Thema:

Ventil einstellen Supra

Die Seite wird geladen...

Ventil einstellen Supra - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  3. Suche Teile Celica/ Supra -A6

Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  4. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  5. Meine Supra MK4

Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....