Ventieldeckel lackieren...

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von tintin, 03.09.2006.

  1. tintin

    tintin Mitglied

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    HI

    bin grad dabei den Motorraum meines AE86 zu verschönern... wollte mir jetzt meine Ventieldeckel neu lackieren... nur jetz die Frage: wenn ich sie mit normalem silber lackiere, dann platzt der lack doch bestimmt ab... oder nicht? brauch ich da nicht hitzebeständigen Lack?

    gruss tintin
     
  2. AdMan

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  3. #2 E9_Lover81, 03.09.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

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    unabhängig von der farbe sollte er auf jeden fall hitzbeständig sein!!
     
  4. mbiker

    mbiker Mitglied

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    dies ist an und für sich überhaupt kein problem.
    du musst die ventildeckel nur ordentlich abschleifen. dann mit einem primer (haftgrund - den gibts sogar in jedem baumarkt - für farbe auf alu) einlassen und mit deiner farbe nach wunsch lackieren. primer für alu und normale farbe genügen. dann noch zum schutz einen klarlack darüber und es passt.
    ich habe dies vor 2 jahren bei meiner celica supra gemacht und es sieht noch wie am ersten tag aus.
    (primer vollflächig auftragen, nach trockenzeit mit farbe lackiern und danach die erhöhten stellen mit einem schwingschleifer abschleifen, dann klarlack)
     
  5. tintin

    tintin Mitglied

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    danke für eure antworten :)) dann werd ich mir mal den primer noch besorgen und dann gehts los.... was kostet der?
     
  6. mbiker

    mbiker Mitglied

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    keine Ahnung. Habe dies vor 2 Jahren gemacht. Der Primer war aber sicherlich nicht teuer, weil dann hätte ich mir den Preis gemerkt.
    Teuer ist ein speziell Hitzebeständiger Primer wie in Werkstätten verwenden. Den gibts allerdings nur in großen Gebinden.
    Ich habe seinerzeit lange gesucht, bin aber dann aus finanziellen Gründen auf den billigen Baumarkprimer wie ihn die Installateure verwenden gekommen.
    Die Angst war natürlich, dass der nicht hitzebeständig ist, und sich der Lack ablösen wird. Aber auch der Schwarzlack ist bei mir ein normaler Kunstharzlack.
    Beides funktioniert seit 2 Jahren ohne abblättern.
    Wenn du es 1000% machen willst, frag bei Autolackierern nach einem Haftgrund für Alu der Hitzebeständig ist. Die geben dir vielleicht eine kleine Menge zu einem günstigen Preis ab.
     
  7. #6 Celi GT, 03.09.2006
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    Lass die Ventildeckel strahlen und dann beschichten. so hab ich
    es gemacht. Kostet alles in allem ca 30 Euro und das Ergebnis: :]
    So extrem heiß werden die Ventildeckel nicht, die Beschichtung hält das locker aus.
     
  8. SAM

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    Hallo, habe meine auch lackiert und farbe ist immer noch O.K.
     
  9. #8 Noudels, 03.09.2006
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    ich bin für strahlen und polieren :D
     
  10. #9 Celi GT, 03.09.2006
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    Wennst wem brauchst zum Beschichten, ich hab da wem!
    ca. 5 min. von der Firma weg. Egal ob Felgen, Motorteile,
    Fahrradrahmen, Fenstergitter,... .
     
  11. #10 Stephan*SAD, 04.09.2006
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    Hät gedacht felgen darf man weder beschichten noch eloxieren lassen?
     
  12. #11 Celi GT, 04.09.2006
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    Wer sagt das? ?(
     
  13. kid

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    habe meine geschliffen und einfach mattschwatz ausm baumarkt drauf---- hältseit 2 jahren einwandfrei
     
  14. #13 Mister_Two, 04.09.2006
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    Hab meinen Reservemotor letztens auch mal etwas aufgefrischt....
    Die Lackreste wo noch auf den Ventildeckeln waren hab Ich einfach mit ner Drahtbürste komplett weg gemacht, und die Ventildeckel mit so nem Hitzelack vom ATU lackiert.

    [​IMG][/quote]
     
  15. #14 Stephan*SAD, 05.09.2006
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    Mein TÜV sagt mir das ich sie weder eloxieren noch pulverbeschichten lassen darf, da das gefüge des ALuminiums verändert wird und somit das Materialgutachten, Festigkeitsgutachten usw. erlischt. Was ich ja beim eloxieren noch versteh aber ned beim pulverbeschichten
     
  16. #15 Noudels, 05.09.2006
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    der tüv ist auch der meinung das ein schaltknauf.. aller folia tec oder so typisiert werden müsste...rein rechtlich gesehen müsste er es.. aber es tut keiner..

    tut aber fast keiner ;D

    genau das gleiche gibts mit den glasgravuren in AT.. da weis auch keiner obs jetz geht oder nicht..
    wenns dir blöd kommen wollen kommens dir blöd das kannst nicht verhindern..
     
  17. #16 Celi GT, 05.09.2006
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    Also beim beschichten passiert absolut nix. Meine Ex ist Ing. für Chemie
    und wenn die sagt da passiert nix dann is nix!
     
  18. #17 PatrickK, 05.09.2006
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    Meine Felgen sind original schon pulverbeschichtet... ?( :D :hat2

    allwissender TUV Mann also den du da hast :D

    Hitzebeständiger Lack ist ausser an Auspuffteilen nicht nötig.
     
  19. AdMan

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  20. #18 Celi GT, 05.09.2006
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    Ein Mann-ein Wort! :)

    Hochwertige Alu- Rennradrahmen, hauchdünn, 3fach konifiziert, mit knapp 1 kg Gewicht werden beschichtet. Jeder der sich mal einen
    Zielspurt live oder im Fernsehen angesehen hat weiß was so ein
    Rahmen aushalten muß! Zabel, Hondo oder andere Sprinter
    bekommen Leistungsspitzen bis 1000 Watt aufs Pedal. Wenns
    die Rahmen aushalten dann hab ich bei Autofelgen keine Angst.
    Und beim Ventildeckel schon ganz und gar nicht.
     
  21. #19 Stephan*SAD, 05.09.2006
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    Das beim beschichten nix passiert das weiß ich, aber beim eloxieren eben schon
     
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