V-Vergaser 2E-Motor

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Markus28, 14.09.2007.

1. #1 Markus28, 14.09.2007
    Markus28

Markus28 Guest

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, und hoffe das mir jemand ein baar gute Ratschläge zu folgendem Problem geben kann.

Es handelt sich um einen 87er Corolla EE80 mit 2E Motor und V Vergasertyp (Saugkolben)

Abgasewerte lassen sich nicht einstellen schwanken von 0,5 - 4,5% CO, und HC bei 500-600ppm.
    (mitlerweile vermute ich einen defekten Warmlaufregler)

Motor springt im kalten Zustand tadellos an, ruckt aber bei niedrigen Drehzahlen und beim Beschleunigen etwas.

Wird der Motor warm abgestellt, springt er nach ca. 20min Stehzeit sehr schlecht an.

Zündung ist eingestellt, sämtl. porösen Unterdruckschl. bereits erneneurt

Folgende rep-versuche hab ich probiert:

Vergaser ausgebaut (Unterdruckschl. gekennzeichnet!)
    Saugkolben ausgebaut und kontrolliert
    Schwimmkörper und Schwimmernadelventil ern. (glaub war unnötig)
    natürlich auch alle Dichtungen erneuert

So, das große Problem ist!

Motor springt an ung geht nach 2-3sek. aus.
    wenn ich mit dem Gaspedal pumpe kann ich ihn grad noch am laufen halten
    Schläuche sind sicher richtig drauf.

vermute hab irgentwo schmutz reinbekommen

FRAGE:

1. Kann ich Hauptdüse einfach ausbauen?
    2. Ist die Düsennadel im Saugkolben locker und Federbelastet?
    3. Schwimmerniveau einstellen im gehobenen Zustand, biegt man da
    die Z-förmig gebogene Zunge bis die 5,4mm passen, oder das Blech
    neben dem Schwimmkörper?
    4. wo werden die 0,9-1,1mm Abstand gemessen, in der Düsennadel ist
    ja eine Feder, oder wird diese dabei niedergedrückt?
    5. kann man den Warmlaufregler ab und einfach wieder anschrauben?
    6. Kann man den Warmlreg. überprüfen bzw. mit einem Trick wieder
    wieder instandsetzen?

Kann zwar einen Pinzgauer Vergaser mit verbundenen Augen zusammenbauen, aber das hilft genau so viel wie mein "Bucheli" Rephandbuch,
    und der Meister von der Toyota Werkstatt um die Ecke weiß auch nicht alles

Bitte helft mir

mfg Markus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 14.09.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Kleiner Tipp von mir, was Du da machst nennt sich cross posting und da macht man sich normalerweise nicht beliebt mit ;)

4. #3 Markus28, 15.09.2007
    Markus28

Markus28 Guest

Ja, ist auch nicht bös gemeint, aber da der Beitrag ja eigentlich doch zu den Oldies zählt hab ich ihn hier auch reingestellt, hätt ihn ja verschoben weiß aber nicht wies geht.

Danke für deine Hilfe.
    Warum kann man die Hauptdüse nicht demontieren? Einstellungssache?

mfg Markus

5. #4 euphras, 15.09.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Ich habe den Vergaser gerade in einer anderen Wohnung, deshalb kann ich nicht nachsehen. Ich habe aber mal einen komplett zerlegt und meine, mich erinnern zu können, daß die Hauptdüse in das Alugehäuse eingepresst ist.

Wie gesagt, ich denke, Du hast gute Chancen, daß es der Kaltstartkompensator ist, der die Probleme bereitet. Als Neuteil bei Toyota ca. 200 Euro. Wie weit steht denn der Ventilkolben aus der Gummimanschette heraus, wenn der Motor kalt ist? Mach am besten mal Bilder von dem Teil und stell die hier rein.

Bilder der Werkstattbücher/Seiten der Vergaserwartung habe ich übrigens digital. Wenn Du willst kann ich Dir die zuschicken

6. #5 Markus28, 16.09.2007
    Markus28

Markus28 Guest

Hurra, er läuft wieder!!!

Wo war der Fehler?
    Wie so oft ein eigenbau Hoppala!

Als ich den Vergaser das erste mal zerlegte, hab ich alle Bohrungen mit Druckluft ausgeblasen, das Abstellventil hatte ich aber nicht ausgebaut und somit beschädigt!

Erst hatte ich als Fehlerquelle nicht erkannt da es hör und fühlbar funktionierte, aber der Ventilsitz ist beschädigt und das sieht man auch im ausgebauten zustand nicht!

Es läßt nehmlich immer Luft durch.

Außerdem dachte ich das es den Sprit abstellt, aber da lag ich falsch.
    Wenn der Motor abgestellt wird, öffnet das Ventil und läßt Luft direkt in die Hauptdüse wo dann kein Sprit mehr angesaugt wird.

Werd nächste Woche den Warmlaufregler behirnen und das hier bildlich festhalt.

Werkstattbuch kann ich sicher gut gebrauchen, wär sehr nett wenn du mir das mailen könntest. Vielen Dank euphras.

mfg Markus

7. Coyota

Coyota Mitglied

hallo!

falls du noch teile oder vergaser bzw. sowas brauchst ..ich bin aus NÖ und hab noch nen fast kompleten EE80 bj 87 mit frontschaden stehen!
    teile wären günstig abzugeben, da ich platz brauche! hat erst um die 110 tkm gelaufen und sehr wenig rost..hat fast neue gasdruckdämpfer hinten, neue benzinpumpe..usw.!!!

8. #7 corodrive55, 19.09.2007
    corodrive55

corodrive55 Junior Mitglied

Wenn es doch noch mehr solche schönen alten Autos gäbe :] ( - würde Coyota seine Teile auch los werden :D )

Nicht böse sein :P

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Coyota

Coyota Mitglied

wenn nicht skodas vor mir unmotivert bremsen würden, dann müsst ich die teile nicht los werden :(

also los kaufen, kaufen... :D

11. #9 aschterix, 11.04.2008
    aschterix

aschterix Guest

Werkstattbücher

Kannst du mir das Werkstatthandbuch für einen Corolla 1300 Jahrgang 1988 zusenden? Danke dir. Freundliche Grüsse

Thema:

V-Vergaser 2E-Motor

Die Seite wird geladen...

V-Vergaser 2E-Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  5. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...