V-POWER-GEHEIMNIS gelüftet! ! !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Lecter, 30.05.2003.

  1. Lecter

    Lecter Guest

    Keiner von euch kam mal auf die Idee bei www.shell.de zu schaun, was eigentlich dahinter steckt... und was ich da lesen musste hat so gut wie nichts mit allen euren Theorien zu tun, erinnert mich eher an mein Moped mit 1:50 von früher...

    Aber lest selber:

    "Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung."

    So steht es bei shell.de geschrieben, nix Mehr-PS wegen heißere Feuer in Zylinder oder so, Alder!

    Jetzt sitz ein kleines Shell-Männchen im Zylinder und drückt die Kolbenringe nach innen, damit nix scheuert und alles besser flutscht...hähähä! Dau gibts bei shell.de auch ein nettes Bildchen dazu.

    Das beste an V-Power ist die Werbung... wenn ich mir die Menge an Beiträgen dazu ansehe. Glückwunsch an die Marketing-Abteilung von Shell. Möchte nicht in das VW-Forum gehn, was da wohl los ist ... ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Super 95 - 1.10 Euro
    V-Power - 1.23 Euro

    Und das seit der Einführung des Sprits. Es scheint wohl tatsächlich genug Dumme zu geben, die den Scheiß trotzdem kaufen, sonst hätte vielleicht doch schon mal eine kleine Preisangleichung stattgefunden...
     
  4. #3 optifit, 30.05.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Und ob der Zusatz so gut für den Kat ist???
    Denn ich hatte in meinem T16F auch so ein Relly Kraftstoff gefahren (108OKt) da ist der Kat nch 200km verglüht.
    Grüsse
    Thoomas
     
  5. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hunderttausende, die es zumindest einmal oder mehrfach probieren. und täglich kommen tausende fahranfänger dazu, die ihrem 78er golf etwas "turbo-power" einhauchen möchten, wie es ihnen von dem weltschnellsten fahrer vorgegaukelt wird.

    die rechnung geht tatsächlich auf, hut ab vor soviel cleverness und marketingerfolg. die wären ja blöd, wenn sie es billiger verkaufen würden :]
     
  6. Lecter

    Lecter Guest

    So, habe meinen Tank vollends leergefahren und einen halben Tank voll mit dem neuen V-Power befüllt. Sorry, aber ich muss sagen so nach 5-10km war irgendetwas anders, vorallem beim Gaswechsel ein spürbarer Unterschied. Hätte ich nie und nimmer gedacht! Ich denke um so hochgezüchteter der Motor ist, umso mehr merkt man davon. Habe vorher immer Jet-Super getankt. Wenn meine Klima einschaltet im Standgas fällt auch die Drehzahl nicht mehr ganz so ab...komisch, dem Drehzahlmesser kann ja nichts vormachen. Wenn ich mal 1-2 volle Tanks leergefahren habe, kippe ich mal zum Vergleich wieder Jet-Super rein, dann merkt mans bstimmt erst recht... mal schaun. Also, nichts geht über probieren! Und die paar Cent war mir das wert....
     
  7. E9er

    E9er Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2 Turbo
    was ist den Gaswechsel ? ?(
     
  8. #7 celica2, 30.05.2003
    celica2

    celica2 Guest

    also ich habs auch probiert für 1,13 teuronen pro liter :D und muss ehrlich sagen--man merkt wirklich einen unterschied was ich nie geglaubt hätte.beim beschleunigen merkte ich es am meisten--viele werden sagen einbildung --ich sag es bringt doch was
     
  9. #8 optifit, 30.05.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Ich habs in meinem T16F reingetankt.
    Zum Aral, mit 98Oktan aus Luxemburg oder Auch zum 98Oktan Esso, habe ich gar keinen Unterschied gemerkt.
    Oh doch einen schon, den Preis ;(
    Grüsse
    Thomas
     
  10. #9 Andreas-M, 30.05.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Man muß halt nur wollen das es was bringt, dann bringts auch was... :D
     
  11. #10 Frankyboy23, 30.05.2003
    Frankyboy23

    Frankyboy23 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2002
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Also mal angenommen es bringt etwas mehr Leistung!
    Wie willst du es dann direkt vergleichen?

    Vorher Leerer Tank, dann gehst du Tanken hast wieder nen Vollen Tank! Somit ist der Abzug automatisch etwas schlechter! Wenn nun einem das vorkommt als ob der Wagen besser rennt müßts schon deutlich was bringen! Wenn man nach Tagen nen Unterschied merkt ist es für mich zumindest bei mir kein Vergleich, da zumindest meiner Wetterbezogen unterschiedlich Zieht! (z.b. schwühle warme Luft mag er überhaupt nicht! Gefühlsmäßig sicher 20 PS weniger!)

    Werd ichs mal reinschütten geh da pessimistisch rein, hab auch schon bleifrei und Optimax gefahren und hab da keinen Unterschied gemerkt!
    Vielleicht merkt mans ja etz wo meine Kiste etwas getuned ist!

    Gruß Frank
     
  12. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Das ist richtig. Aber wo mir dann der Hut hochgeht, das ist bei dem Gejammer, daß alles teuerer wird und der Staat und die Ökosteuer und überhaupt... blabla. Wenn dann wieder ein Großteil der Leute so strunzendumm ist und auf so einen "Marketingquatsch" hereinfällt, denen gehört's doch nicht besser!?

    @ Lecter - bei uns in der Gegend beträgt der Unterschied zum normalen Superplus bereits 10 Cent. Das sind bei 10 Liter aufwärts eben keine "paar Cent" mehr! Das sind Eurobeträge!
     
  13. #12 Supra³, 30.05.2003
    Supra³

    Supra³ Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mal so sagen V-Power hin oder her, ob das was bringt muss jeder selbst entscheiden.

    Ich fahre Mofa und kann nur so viel sagen

    Ich merke den Unterschied beim Mofafahren, ob ich normal oder super Benzin fahre, lt. Hersteller reicht normal.

    Wenn ich in mein Mofa das normal einfülle geht das teil einfach nicht so gut, sagt es ist Einbildung ich sage nein.

    Der einzige Grund das mein Mofa kein V-Power bekommt ist der Preis.

    Bedenkt das so ein Mofa erst Leistung bringt wo die Supra, Celica usw abregelt. Ich schätze die wenigen Zweiradfahrer geben mir Recht.
     
  14. #13 neohelix, 30.05.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    also ich werde das auf keinen Fall tanken, is auch schon so zu teuer... da kann ich auf die (eingebildete?) eventuelle Mehrleistung getrost verzichten.

    Und am Verbrauch wird das wohl net viel drehen, weniger als meine 6,2-6,5 sind da wohl kaum drin beim 1.6er
     
  15. Lecter

    Lecter Guest

    Gaswechsel: Man geht auf Vollgas, lässt den Motor hochdrehen und geht dann ganz vom Gas. Dieses Verfahren in kurzen Abständen wiederholen. Es braucht eine gewisse Zeit bis der Motor zu ziehen beginnt nach so einem Wechsel.. mit V-Power hat sich diese Zeit merklich verkürzt. Man spricht auch von besserem Ansprechverhalten. Ich denke auf Dauer ist das Zeug schädlich für die Lager und Motoraufhängungen, er zerrte ganz schön daran. Hab den Tank heute noch leer gefahren und wieder Super rein von Jet ... der Unterschied ist zu klein für den Preis... NOS- geheiligt werde dein Name, dein Gas ströme ... Amen
     
  16. Rumpel

    Rumpel Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Moin aus Hamburg!

    Also, ich hab ja nun lange überlegt, ob ich was dazu schreiben soll, jetzt mach ichs einfach mal: Ich gestehe, dass ich tatsächlich auch mal 2 Tankfüllungen V-Power reingeschütett habe. Ob ich jetzt einen hochgezüchteten Motor habe oder nicht, dass sei dahingestellt, ich konnte schlicht und ergreifend KEINEN Unterschied feststellen. Der Wagen dreht wie vorher, er beschleunigt wie vorher, die Höchstgeschwindigkeit ist wie vorher und der Verbrauch auch. Somit muss ich Shell zumindest für eins ein fettes Lob ausprechen: Die Jungs und Mädels haben es geschafft, sich ins Gerede zu bringen. Und ich garantiere Euch, dass es genug Leute geben wird, die sich eine Leistungsteigerung oder sonstige Vorteile von dem Zeugs einbilden... denn mehr als Einbildung kann es meiner Amsicht nach nicht sein...

    Christian
     
  17. #16 Sternengucker80, 31.05.2003
    Sternengucker80

    Sternengucker80 Guest

    Hi!
    Ich tanke ziemlich oft V-Line. Bei meiner T16 hat es schon einwenig was gebracht! Der Motor läuft damit etwas runder. Das Ansprechverhalten und der Durchzug hat sich einwenig gebessert! Ja, klar einen sooooo großen Unterschied macht das jetzt au wieder ned! Aber durch die höhere Oktanzahl verbrennt der Sprit besser und vorallem sauberer. Was heißt das es in Motor nemme so viele Ablagerungen gibt! Das erhöht einbißchen die Lebensdauer!!!!
    Das der Sprit den Motor kaputt, weil er besser zieht usw... kann ich au nemme hören. Soviel unterschied macht das au wieder ned! Da ist so ein 0-8-15 Chip viel schlimmer!!!! Und sowas haben viele!!!!!
    Die wo sich andauernt nur über die Spritpreise beschweren sollen dann halt lieber laufen o. so....
    Ich glaube kaum das es hier soooo viele gibt die so spritsparsam wie möglich fahren o. nur die kleinsten Autos!!!!!!!!
    So, nun hab ich mir mol widda viele, viele Freunde gemacht!!!! Naja, was soll´s!!!!
    Gruß Timo
     
  18. #17 celica2, 31.05.2003
    celica2

    celica2 Guest

    also wenn das alles nichts bringt mit dem benzin--können die ja in der formel 1 alle normal benzin fahren
     
  19. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Na ja, vielleicht bringt es bei extrem hochgezüchteten Motoren was. Aber wenn ich die ganzen 50 PS Golfs V-Power tanken sehe weil sie meinen, sie wären dann 20 km/h schneller, dann kann ich da nur lachen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celica2, 31.05.2003
    celica2

    celica2 Guest

    solche diskussionen gab es bestimmt auch wenn ein noch besseres öl mit noch weniger reibung und was weiss ich noch alles auf den markt gekommen ist--wie viele werden wohl gesagt haben das bringt nichts und nun haben sie es drin und sind zufrieden aber muss halt jeder selber wissen--ein versuch war es zumindest wert :]
     
  22. #20 backpulva, 31.05.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zu der Mofasache, also ich fahre regelmässig eine 125er und eine Bandit 400.

    Bei beiden merkt "man" (ich und paar Freunde...) deutlich, dass da "mehr Power" beim Verbrennen entsteht.

    Bei der 125er natürlich am stärksten. Kann man nicht beschreiben. Aber Einbildung kann das gar nicht mehr sein - in dem Fall, wo nur 1 Zylinder arbeitet...

    Es verändert sich sogar ein wenig das Laufgeräusch.

    Und während der "Testphase" war einigermassen konstantes Wetter, und bin auch zu festen Zeiten morgens (Brötchen holen), mittags (in die Stadt) und abends (irgendwo hin) mit den Maschinen gefahren.

    Naja, also bei den 2rad Maschinen merkt mans...
    Nicht unbedingt 10 PS oder so :rolleyes: , aber läuft "schöner"...oder wie manche hier sagen "runder, was auch immer ihr damit meint.

    MfG
    Michael
     
Thema:

V-POWER-GEHEIMNIS gelüftet! ! !

Die Seite wird geladen...

V-POWER-GEHEIMNIS gelüftet! ! ! - Ähnliche Themen

  1. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

    V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  2. Biete einen Power Deck Spacer 3SGE Celica MR2

    Biete einen Power Deck Spacer 3SGE Celica MR2: Biete einen Power Deck Spacer für den 170/175 PS 3S-GE. Infos zum Spacer z.B. hier. Preis 150 Euro...
  3. V: Subaru Impreza WRX LHD 2.0 Turbo 4WD

    V: Subaru Impreza WRX LHD 2.0 Turbo 4WD: Verkaufe meinen Subaru wegen Fahrzeugwechsel ! Alle Daten + Preis im Link ! http://ww3.autoscout24.at/classified/289482949?asrc=st|as LG Andi...
  4. [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat)

    [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat): Hallo! Biete einen originalen Kat-Ersatz von BLITZ an. Passt plug&play auf jede ST185 & ST205. Die originalen Befestigungspunkte und...
  5. V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses

    V: ST185 - D2 Coilovers - EIBACH PRO Kit - GT3071R - Luftfilter - Zündkabel - Zündkerzen - diverses: Habe mein Lager ein bisschen aufgeräumt und verkaufe nun: Celica ST185 – NAGELNEU - Tieferlegungskit 30mm Eibach PRO KIT 8233.140 – 350€ - 4...