Us Standlichter Eintragen?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von 87iger-Lachgas, 25.02.2010.

1. #1 87iger-Lachgas, 25.02.2010
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

Hallo Leute hab mal ne schnelle Frage an euch Ich habe jetzt mal aus Langerweile mir ein paar Standlichtmodule zusammengelötet funktionieren richtig geil. Jetzt nur die Frage muss ich das Eintragen lassen? Und dann die Frage wieviel Einheiten dürfen an der Front blinken? Habe vor bei meiner E10 die Orginalen Standlichtecken auch gleichzeitig mit den Blinkern in der Stoßstange zu betreiben. Ist das Erlaubt oder brauche ich dafür ne Abnahme? Die Luxzahl wird ja beim Blinken voll erreicht und im US Standlicht Betrieb nur ca Halbstark erreicht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

standlicht MUSS weiß sein und blinker gelb, somit nicht erlaubt

4. #3 87iger-Lachgas, 25.02.2010
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

Naja habe ja noch Lampenträger für 5W5 Birnchen da die könnte ich ja dann noch zusätzlich in die Hauptscheinwerfer einbauen dann wär ja weiß da

5. zero

jupp... dann hast du aber die lichtanlage technisch verändert und somit "zweckentfremdet" bzw. die bauart verändert

somit erlischt die E-Zulassung für dieses bauteil, allerdings kannst du diese veränderung eintragen lassen solange die lichtfarben stimmen

hab ich bei meinem auch vor

6. #5 87iger-Lachgas, 25.02.2010
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

So ein Dreck und wenn ich jetzt nur in den Orginalen Blinkern lasse? Das ich nur Unten das Standlicht reinpfeffer?

7. zero

?( ?(

also ich bau mir das so auf:

blinker in der stossstange werden komplett lackiert/verschlossen

blinker kommen in die standlichter

standlichter kommen in den scheinwerfer

hab das so mit meinem TÜV menschen abgesprochen und wenn es wärmer wird dann leg ich los

8. #7 87iger-Lachgas, 25.02.2010
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

Hmm naja will ja nur wissen ob ich die Module eintragen lassen muss oder ob ich die einfach so verwenden kann ich mein mal die gibts ja auch so zu kaufen.

9. #8 Redfire, 25.02.2010
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Am besten du machst es so wie zero.
    Fahr zu dem TUEV wo du es abnehmen lassen wuerdest und frage, wie die es haben wollen, sodass sie es auch abnehmen.

Wenn ihr euch einig werdet, einfach bauen, vorfuehren, eintragen lassen und gluecklich sein. :]

10. Quite

Quite Mitglied

Lichttechnik muss man eigentlich nie eintragen, denn alles was als Modul kein E-Prüfzeichen hat ist nicht Zulässig Punkt und keine Diskussion. Wenn man also irgendwo Standlichter einbauen möchte, dann muss man als Standlichtgeprüfte Module verwenden, alles andere ist Illegal auch wenns der Tüver einträgt. Sind die Standlichter in den Scheinwerfern integriert, so haben sie auch dort eine eigene E-Nummer, nicht umsonst sind auf der Streuscheibe soviele E´s . Blinker sofern sie nicht auch als Standlicht zuglassen sind dürfen auch nicht dazu umgerüstet werden. Das entspricht nicht der gerüften Lichtfunktion und ist somit trotz E-Prüfzeihen als Blinker nicht zulässig. Aussnahmen bilden dabei US-Importierte Fahrzeuge (Nachweispflicht).

Eintragung von Lichtanlagen ist nur dann Eintragungspflichtig wenn das Bauartgeprüfte Lichtelement mit speziellen Auflagen verbunden ist wie zb. bei Xenonlicht die ALWR, SWR und Klarglas.

Alle Eintragungen "IN WIRKUNG ETWA" sind schon seit Jahren nicht mehr zulässig. Wer so was bei Lichttechnik auf dem Abnahmebericht zustehen hat sieht den Prüfing das letzte mal. Den schon bei der Zulassungstelle und dann bei KBA gehen da sofort alle Warnglocken an.

11. zero

auf deutsch:

mein prüfer hat JaJa gesagt und es ist quasi trotz eintragung verboten was ich vor habe??

12. #11 87iger-Lachgas, 25.02.2010
    87iger-Lachgas

87iger-Lachgas Mitglied

@ Quite danke für die Antwort: Dann werde ich mal sehen ob das noch was wird mit US Stile oder ob ich doch nen Rallyfahrzeug daraus baue.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 *Toyotafreak*, 25.02.2010
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    also bei meinem ist es Original :D

15. Quite

Quite Mitglied

Eintragung und Legalität ist zwei ganz unterschiedliche Schuhe. Es gibt leider Prüfingenieure die, ob aus Unwissenheit oder aus Geldgier, Abnahmen durchführen die entweder nicht ihrer Befugniss unterliegen oder generell nicht gestattet sind. Die einzigen Stelle die Lichttechnischeveränderungen bzw. Bauteile abnehmen dürfen welche kein E-Prüfzeichen haben ist das Lichttechnischeinstitut, welche das Bauteil dann Bauartprüfen und eine entsprechende Zulassung erteilen, Ordnungsmäßigkeit vorrausgesetzt.
    Die Kosten für die Prüfung sind aber extrem hoch ohne garantie auf bestehen.

Es gab halt mal diese "In Wirkung etwa" für Licht und ohne deinem Prüfer zunahe tretten zuwollen scheint das noch nicht überall angekommen zu sein.
    Problem dabei ist das du auch wenn der TÜV-Segen drauf ist belangt wirst, was gerade im Falle eines Unfalls böse konsequenzen bis erlöschen des Versicherungsschutzes zur Folge haben kann. Der Prüfing macht sich dabei sogar strafbar und kann dadurch seine Lizens und sogar Arbeitserlaubniss als Ingenieur verlieren.

Es gibt ja gerade aus dem Motorad-Zubehör massenweise Bauartgeprüfte Module für alle Lichtfunktionen, wie auch zb. bei Erstausrüsterfirmen wie Hella. Da findet sich sicher was passendes was man entsprechend schön verpackt den Wünschen entspricht.

Thema: Us Standlichter Eintragen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. us standlicht eintragen

,
  2. us Standlicht bei us import erlaubt

,
  3. tüv trotz us Standlicht Modul

Die Seite wird geladen...

Us Standlichter Eintragen? - Ähnliche Themen

1. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  2. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  3. Celica Supra US Rückleuchten

Celica Supra US Rückleuchten: Biete einen Satz Rückleuchten incl. Mittelteil und Seitenleuchten an. Links ein Stück abgebrochen und rechts ein Stück geklebt. vhb 170 Euro
  4. Celica Supra US-Seitenmarkierungsleuchten

Celica Supra US-Seitenmarkierungsleuchten: Verkaufe nen Satz US-Seitenmarkierungsleuchten für Celica Supra MA61 in gutem Zustand. 30€ + Versand
  5. Eintragung Bride Sitze

Eintragung Bride Sitze: Hat von euch jemand schon Bride Sitze eingetragen bekommen? Falls ja bitte mal eine PN DANKE