Ursachen für Leistungsverlust beim starken Beschleunigen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dannym, 02.06.2010.

1. dannym

dannym Junior Mitglied

Seit drei Wochen tritt bei meinem Corolla E11 Diesel mit 90 PS ein plötzlicher Leistungsverlust beim starken Beschleunigen in den höheren Gängen auf.
    Ich war bereits in einer Toyota Fachwerkstatt ohne das die einen Fehler finden konnten. X(

Das Problem wird jedoch immer ärger, sodas es wichtig wäre die Ursache zu finden bevor ich irgendwo weit weg von zu Hause liegen bleibe oder gar einen Motorschaden habe.
    Der Motor ist ein Reihen 4 Zylinder Diesel mit Direkteinspritzung, Common-Rail und Turbolader.

Anfangs war der plötzliche Leistungsverlkust beim starken Beschleunigen nur im 5. Gang bei ca. 3500 Umdrehungen und im 4. Gang bei ca. 3300 Umdrehungen zu bemerken. Man musste danach immer etwas von Gas gehen und den Motor sich kurz erholen lassen und dann langsamer wieder beschleunigen.

Mittlerweile merkt man ihn aber auch im 2 und 3 Gang bei ca. 3000 U. (Beim starken Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kommt es auch bereits bei 2600 dazu.)
    Außerdem treten mittlerweile auch während des gleichmäßigen Fahrens auch der Autonbahn manchmal für ein paar Sekunden Leistungsschwankungen auf.

In der Toyota Werkstatt wurde ohne einen Fehler zu finden ein Motortest gemacht, der Turbolader überprüft, und die Ölwanne und der Ölsieb ausgebaut.

Könnt ihr mir weitere mögliche Ursachen nennen die ich in einer Werstatt überprüfen lassen kann? ?(

?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Was wurde denn wann zuletzt gewechselt?
    Glühkerzen, Dieselfilter, Luftfilter,...
    Russt er stark, wenn das Problem auftritt?

4. #3 diosaner, 02.06.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Hat die werkstatt mal nach den Saughubsteuerventilen geschaut?

Das ist bei den Dieseln zu 99% die Fehlerursache Nr.1

5. #4 zero2k3, 02.06.2010
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Lagerschäden am Turbo? Weißer Rauch oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff? Hoher Ölverlust ohne ersichtliche Leckagen?

Gruß Alex

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ursachen für Leistungsverlust beim starken Beschleunigen?

Die Seite wird geladen...

Ursachen für Leistungsverlust beim starken Beschleunigen? - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....
  5. Absterben beim Gasgeben

Absterben beim Gasgeben: Hallo Leute, bin neu hier und mittlerweile ziemlich Ratlos. Also, ich fahre einen Carina 1.8 Bj. 97. Insgeamt nach Corolla bj.78 Carina II und...