Urethane?????

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Pinky, 16.04.2003.

1. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Auf der Kaminari Homepage gibts das Wort urethane bei den Bodykits.
    Was ist das? Irgendjemand ne Ahnung?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strizi

strizi Guest

Es ist plastik und nennt sich polyurethan (PUR),es gibt verschiedene anwendemöglichkeiten zb.Lagerschalen,zanhräder,zahnriemen,stossstangen usw.Es ist beständig gegen laugen,Lösungen,und schwache säuren.Die farbe ist honiggelb bis durchsichtig.

4. #3 Scholle, 16.04.2003
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

wenn ich mich nicht irre sind die Original -Teile auch aus dem Zeug , naja zu mindestens ähnlich

5. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

...viele Sofas, die so lederähnlich aussehen sind auch aus dem Zeug......

6. Hardy

Hardy Guest

Aufgeschäumtes Pipi :D

7. #6 T23Owner, 16.04.2003
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Ist Urethan besser als GFK? Gibts bei Teilen aus Urethan weniger Probleme mitm eintragen, wenn man kein Gutachten dazu hat? Aus was sind eigentlich die Stoßfänger bei der T23?
    Wichtig! ;)

8. #7 Scholle, 16.04.2003
    Scholle

Scholle Senior Mitglied

was besser ist kann man so nicht sagen GFK kannste reparieren Urethan nicht

besser eintragen kannste das auch nicht , Gutachten brauchste für beide

aus was die sind :D siehe oben

9. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Naja, dann nimmt man wohl besser GFK, man will ja nicht nach jeder Delle ne neue Schürze bestellen :D

10. #9 Speedsta, 16.04.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    von der qualität her meist besser, aber eben, reparieren is scheissse. lässt sich besser lackieren als gfk und muss meist nich gross bearbeitet werden.

aber eben wenn mal was is - dann is shceisn :D

11. #10 SpeedUp, 16.04.2003
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

Ich würde Polyurethan bevorzugen. GFK ist viel zu hart. Wenn Dir da mal einer in den A.... fährt, dann ist es futsch. Polyurethan gibt nach und wenn Du Glück hast, dann sieht man nicht mal mehr etwas davon. Viele der Originalteile sind aus Polyurethan.

12. Pinky

Pinky Senior Mitglied

War meine original Heckschürze vom Mr2 Sw20 Polyurethan? Bin mal gegen die Mauer gefahren, war natürlich ne fette Delle drin aber die hat sich gaaannzz langsam wieder zurückverformt und gesehen hat man natürlich auch nix mehr, wie als wenn nix gewesen wäre

13. #12 SpeedUp, 16.04.2003
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@Pinky

ich würde sagen ja.

Meiner Freundin ist einer hinten in die Celi reingeknallt. Man hat nur den Abdruck seines Nummernschildes gesehen, mehr nicht. Aber darunter war alles verbogen.

14. #13 rpm6200, 16.04.2003
    rpm6200

rpm6200 Mitglied

Ich würde auf alle Fälle PUR bevorzugen. Ist zwar wohl etwas schwere als GFK und auch schwieriger zu reparieren (wie bereits erwähnt) aber dafür um Längen elastischer und somit bruchsicherer.
    Aus diesem Grund dürfte es auch einfacher sein solche Teile einzutragen weil für GFK ein Splitter-Gutachten erstellt werden muss, was bei PUR eventuell entfällt weil PUR eben nicht splittert - ist aber bisher blanke Theorie von mir.

Ausserdem habe ich festgestellt daß sich PUR auch mit spachteln prima bearbeiten lässt als ich das ESD-Loch in meiner Heckschürze gecleant habe.

Um nen Stossfänger aus PUR zu demolieren brauchts schon nen ordentlichen Bums - bleibt die Frage ob ein GFK Teil noch so einem Bums noch reparierber ist?

15. dbguru

dbguru Guest

Und die Kaminarie teile sind meist Schwarz!!

Alex

16. Pinky

Pinky Senior Mitglied

und??? ?(

17. dbguru

dbguru Guest

Wollte es nur mal erwähnen da einer meinte die wären gelb!!

18. #17 T23Owner, 16.04.2003
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    Also zusammenfassened sind die Kaminariteile aus Polyurethanen gefertigt, ähnlich den orig. Teilen. Sie geben mehr nach als GFK Teile, lassen sich aber schlecht oder gar nicht reparieren, dafür aber besser lackieren. Splitterschutz ist auch besser als bei GFK, da es mehr nachgibt.
    Hat eigentlich schonmal jemand hier Teile aus PUR verbaut und auch ohne Gutachten eingetragen bekommen? Speziell Kaminari-Teile? ?(

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Kaminari - Teile gibts auch in GFK.
    Der Preisunterschied zu PUR sind lediglich 20$ also wenn das PUR Zeugs besser ist, lohnt sich das schon.

21. XLarge

XLarge Super Moderator

Nicht unbedingt. Die PUR-Teile lassen sich nämlich nicht mal eben anpassen wenn sie nicht passen. GFK-Teile kann man relativ einfach anpassen indem man die bei Bedarf zersägt und gekürtzt wieder zusammenlaminiert oder ein Stück einsetzt wenn irgendwas zu kurz ist.

mfg Eric

Thema:

Urethane?????