Uploadfunktion

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von rule, 07.06.2006.

  1. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    hi liebes team!

    und zwar hab ich da was für euch.
    nachdem es hier im forum ja keine uploadfunktion auf den eigenen server gibt, wäre folgende alternative recht einfach zu managen.

    es gibt einen code von image shack, der in die templates eingebunden wird und somit datein direkt an image shack hochgeladen werden können. das funktioniert total unkompliziert und mit nur 2 klicks, ihr bekommt dann in einem neuen fenster die adressen zu der datei schon angezeigt - passend für foren, html-tags und so weiter.

    http://reg.imageshack.us/content.php?page=quickload
    das hier wäre mal das tool für den lokalen betrieb auf eurem rechner. also rechtsklick auf die datei und dann ist da ein neuer button mit dem ihr das direkt hochladen könnt.


    fürs forum gibt es diesen code:
    http://reg.imageshack.us/content.php?page=syndicate


    und um es euch nicht noch schwerer als nötig zu machen, geb ich euch hier die anleitung wie ich es in meinem burning board auch gemacht hab - das ganze dauert 5 minuten:

    schritt 1:
    erst mal rein ins ACP und dann auf templates editieren gehen.

    schritt 2:
    suche nach dem template "addreply"

    schritt 3:
    suche nach der stelle mit dem inhalt:
    Code:
     <input type="button" value="{$lang->items['LANG_POSTINGS_OPTIONS']}" class="input" onclick="toggleMenu('newthreadOptions', this);" />
         $attachment
         $editor_switch
    darunter einfügen:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    das war das erste template, zuständig für das ANTWORTEN auf ein bestehendes thema.

    nun kommen wir zum template nummer 2 von 3, welches für das editieren zuständig ist:

    schritt 4:
    suche nach template "editpost"

    schritt 5:
    folgende stelle suchen:
    Code:
         <input type="button" value="{$lang->items['LANG_POSTINGS_OPTIONS']}" class="input" onclick="toggleMenu('newthreadOptions', this);" />
         $attachment
         $editor_switch
    darunter einfügen:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    und nun das letzte, zuständig für neue themen:

    schritt 6:
    suchen nach template "newthread"

    schritt 7:
    suchen nach stelle:
    Code:
           <input type="button" name="pollbutton" value="{$lang->items['LANG_POST_POLL']}" class="input" onclick='window.open("pollstart.php?boardid=$boardid&idhash=$idhash{$SID_ARG_2ND_UN}", "moo", "toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,width=700,height=550");' />
          </then>
         </if>
         $editor_switch
    darunter einfügen:

    und das wars auch schon.
    also wenn das was für euch wäre, würd es mich freuen. dann war die mühe dieses posts nicht umsonst :)

    grüße!
    rule
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    das tool zum direktem upload von windows aus benutz ich auch. das ist superklasse!! :]

    greetz
     
  4. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    ja gell? habs bis jetz auch schon 20 mal gebraucht obwohl ichs erst gestern installiert hab ;)
     
  5. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    irgendwie wärs cool, wenn ma einer der cheffen was dazu gesagt hätt ;)
     
  6. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ganz ehrlich: Die Funktion ist sehr unschön über ein Iframe eingebunden, da gibts massiv bessere fertige Integrationen (die ich bereits in Betracht gezogen habe). Aber selbst da würd ich den Sinn nur sehen wenn man das Pic uploaden könnte und dann automatisch der Pfad mit den IMG Tags ins Nachrichtenfeld eingefügt werden würde. Nen Button mit nem Link zu imageshack kann sich jeder ders braucht in die Shortcutliste oder in den Favoriten machen.

    Sorry und Gruss
    Gospel
     
  7. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    ähm...bist du moderator, administrator oder sonst einer in einer höheren position als ein normaler user?

    sorry die blöde frage, man kanns nur nich erkennen ;)

    deine argumentation mit dem link der eingefügt werden sollte ist leider etwas...naja wackelig.

    das hat schon nen sinn dass da nix automatisch eingefügt wird. du lädst das bild hoch und kommst auf ne seite wo du dir aussuchen kannst, welchen link du nehmen möchtest. forentauglich, direktlink, thumbnail - alles da.

    zu sagen "jeder ders braucht kanns anders machen" is leider etwas daneben, das könnt man sonst aufs halbe leben auslegen ;)

    ne andere frage - wieso wird hier nich die uploadfunktion aktiviert? so wenig webspace wirds wohl nich sein. könnt ja einstellen dass jedes bild max. 25 kb haben sollte.

    webspace kostet heutzutage auch nimmer die welt, ich muss es wissen.
     
  8. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Unter meinem Nick hats gaaaaaanz viele Sterne! :D Und wenn Du Dir die Mühe machst auf Team zu klicken siehste auch wieso!

    Uploadfunktion würde schlicht und einfach zu viel Traffic verursachen, wir haben jetzt schon, ohne Bilder, nur mit den Logos, Buttons und dem ganzen Text 50GB im Monat. Wir haben 10'000 User da kann man sowas ned mehr einfach so aktivieren, ich geniesse die aktuelle Performance vom Server sehr, wäre schade wenn die Kiste wieder langsamer würde.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Hi

    Wir wissen auch was Webspace heute kostet, keine Angst ;) (Wir haben übrigens einen eigenen Dedicated Server alleine fürs Forum, daher ist hier die Situation nochmals etwas anders..).

    Gospel und Ich sind die Forumstechniker hier. Ich kann seine Aussage 1:1 bestätigen. Ergänzen möchte ich folgende Argumente:

    • Ich finde es unprofessionell, für solche Sachen wie Bilderhosting feste Vorgaben an Providern zu machen, ohne das entsprechende Partnerschaften oder Abkommen bestehen.
    • >95% der Leute hatten bis jetzt keine Probleme, ihre Bilder irgendwie ins Forum zustellen.
    • Imageshack hatte in letzter Zeit teilweise arge technische Probleme (verfügbarkeit).

    Was den direkten Upload betrifft:
    • Wie von Gospel erwähnt, liegen unsere Priorätäten bei der Qualität des Forums (Performance, Backup..), und nicht bei der Quantität der Funktionen/Addons/Hacks..
    • Backup für alle Forendaten wäre dann in einer massiv höheren Preisklasse, dito für den Server/Traffic. (Aktuell machen wir alleine 5GB Backups / Woche)
    • Userpages.. ;)
     
  11. rule

    rule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    ja kein thema, ich hab auchn forum mit über 3000 usern - zwar etwas kleiner als das hier, aber das größte in europe bezogen auf sein themengebiet.

    ich hab hierfür auch nen eigenen root server angemietet mit 300 GB traffic im monat frei, 40 GB pladdö, 2.2ghz athlon und 512 mb ddr ram - kost 36€ im monat, also erschwinglich für die leistung.

    das mit der uploadfunktion war nur eine idee auf die schnelle. ich habs bei mir zusätzlich eingebunden um den leuten das leben einfacher zu machen. es gäbe auch andere möglichkeiten. ich dachte nur das ganze sei interessant für euch. wie du sagtest, keiner hatte bisher probleme mit dem upload (wobei man das ja nie so genau weiß).

    wollt ja nur helfen.


    soll ich euch etwas traffic und space auf meinem root server zur verfügung stellen?? :P :P :P :P :P :P :P
     
Thema:

Uploadfunktion