UPDATE: Previa Probleme - Seite 2 unten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celica459, 20.04.2008.

  1. #1 Celica459, 20.04.2008
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    Hallo,
    ich hab ein paar Probleme mit meiner Previa!

    Problem 1:

    Kupplung, wenn ich die Kupplung drücke, zum Schalten z.B., kommt das Pedal manchmal nur 50% zurück. Das kann manchmal sehr nervend sein beim Schalten und Fahren.

    Problem 2:

    Des öfteren stottert und ruckelt der Motor bei ca. 2000 Umdrehungen. Er nimmt das Gas wohl nicht richtig an, aber auch nur für 2 - 3 Sekunden dann dreht er wie gewohnt höher! Es ist egal ob warm oder kalt, aber umso mehr Gas man während dem Ruckeln gibt, desto stärker wird es.

    Problem 2b oder 3:

    Ich habe im Kühler nach 5Minuten im Stand laufen lassen, wirklich kleine Bläschen am Rand des Kühlmitteltanks gesehen. Haben die was mit Problem 2 zu tun, also ZKD ?

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!!!

    MFG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 20.04.2008
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    Zu eins steht ja unter sonstiges grad eon änhliches problem.

    zu zweitens, mal den fehlerspeicher ausgelesen? Sonst kanns ne menge sein.
     
  4. #3 juergeng6, 20.04.2008
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    Handelt es sich dabei um einen Diesel?
    Welches Baujahr?

    MfG Jürgen
     
  5. #4 pauli85, 20.04.2008
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    das mit dem geruckel hat evtl mit dem motortempfühler was auf sich , blinkcode auslesen, der fühler sitzt rechts neben den ventildeckel,war letzten monat bei nen kunden, kaputt, hat geruckelt, geraucht und sprit gefressen...

    mit dem kupplungspedal vermute ich jetzt mal das die rückholfeder am pedal ausgehängt oder gebrochen ist.................

    beim kühlsystem muss man erst richtig schauen, blasen bildung ist auch bei gesunden zkd´ s da, co leck test beim toyohändler machen lassen, kostet nicht viel und ist eine zuverlässige prüfmetohde für abgas im kühlsystem. ;)
     
  6. #5 Celica459, 21.04.2008
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    Ne ist ein Benziner von '94

    Fehlercode auslesen? Kommt dann nicht vorher das Motorsymbol oder ähnliches?

    Hab davon leider keine Ahnung!
     
  7. #6 Bezeckin, 21.04.2008
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    Nicht zwangsläüfig. Auslesen ist im workshop beschrieben.
     
  8. #7 carina e 2.0, 21.04.2008
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    Raucht er weiß?

    Wenn ja wann? nur wenn kalt oder auch wenn warm?

    Bläßchen deuten schon auf ZKD hin aber muss nicht sein.
    Du warst doch der mit 300.000km.

    Also unser war ja auch mit 295.000 dran mit ZKD, der Previa hat da wohl ne Schwachstelle, ähnlich wie ne Mk3 bloß nicht nach 80.000 km sondern nach ca. 300.000km

    Was die Kupplung angeht, hast die schon mal entlüftet?
     
  9. #8 Celica459, 21.04.2008
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    Ne keinerlei Rauch, kein Wasser oder Ölverlust, er verliert nur außerhalb des Motors etwas Flüssigkeit, hab aber ka, welche Flüssigkeit.(bilder unten)

    Ich habe eine neue Vermutung, danke hier an Tier Burner!, die Zündkerzen!

    Die sind seit 297.000km nicht gewechselt worden :rofl:

    Ich hab heute mal den Sitz abgebaut und die Abdeckung abgenommen --> Ich sah den motor :] :D

    [​IMG]

    Achja was ist das nasse da auf dem Motor?
    So was muss ich jetzt machen, um die Zündkerzen zu entnehmen?

    Zur Kupplung..

    Wie geht das entlüften? Bin leider nur ein "normaler" Mensch,der froh ist wenn er alles wieder aneinandergebaut bekommt:D

    Bilder:

    Es tropft wohl unterhalb des Fahrersitzes, aber halt am Unterboden... Es ist dunkle Flüssigkeit. Wäscht man sich die Hände danach, dann fühlt sich das komisch an, könnte wohl Öl oder vielleicht auch Bremsflüssigkeit sein? Denn die verliert er nicht gerade wenig...

    [​IMG]
    Ich hoffe mal da ist nix schlimmes:D

    Zündkerzen wechseln sollte ja noch klappen, aber das mit der Kupplung muss mir leider jemand erklären :D

    Danke!!
     
  10. #9 Celica459, 21.04.2008
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    Kann die Flüssigkeit die da austritt auch irgendwie von der Kupplung kommen-?
     
  11. #10 Celica459, 22.04.2008
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    So also ich hab grad die Abdeckung abgemacht...

    Die Zündkerzen liegen verdammt weit da drin, also brauch ich ne Verlängerung :D die muss ich erst mal besorgen...

    Kann mir jemand sagen, welche Größe die Nuss haben muss?

    21 passt nicht, dann kanns nur 16 sein oder?

    Ist ein 2TZ-FE
     
  12. #11 Celica459, 23.04.2008
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    So neue Zündkerzen sind drin, man 99Euronen sind Schweineteuer:(

    (War bei Toyota um die Kerzen schnell zu bekommen... also naja nehm ich in Kauf)

    Maschine läuft, leider wie vorher, ruckelt vereinzelt immernoch (ca. und ein erschreckendes Bild im Kühler nach 2 Minuten im Standgas laufen...

    Was hab ich mich erschreckt als ich dieses Schaumbad hier sah:

    [​IMG]

    Das ist doch aber jetzt nicht wirklich die ZKD oder? ;(

    Sagt mir einfach was ich machen soll!
     
  13. #12 Bezeckin, 23.04.2008
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    Das Bild ist jetzt aber ganz schön gross... Auch wenn mein Modem heute nen guten tag hat.


    Aber auf dem kleinen Bild siehts aus wie blasen. Was schon auf ZKD hindeutet. Lass mal nen Test der kühlflüssigkeit auf abgas machen.
     
  14. #13 Celica459, 23.04.2008
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    Hier für dich nochmal kleiner

    90kb groß

    [​IMG]

    ZKD allein wär ja noch verkraftbar, kanns auch noch mehr sein?
     
  15. #14 Bezeckin, 23.04.2008
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    Top grösse :D

    Blubberts auch? Das sieht nicht nach ZKD aus.
     
  16. #15 Celica459, 23.04.2008
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    Wie meinst du blubbern?

    Ich kann nochmal kurz beschreiben, was der Motor macht wenn er an ist.

    Starten geht prima, wie immer..

    Ein 10 sekunden leiser hoher Ton, ich kanns nicht besser beschreiben, eine Art Rauschen...

    Ton hört auf

    Beim Gasgeben, meist um die 2000 Umdrehungen ruckelt der Motor und zieht halt erst nach 1 - 2 Sekunden richtig höher!

    Neue Zündkerzen sind drin! Die waren richtig runter...

    blubbern weiß ich nicht was du damit meinst
     
  17. #16 Bezeckin, 23.04.2008
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    Obwohl, wenn ich mich recht erinnere sahs beim Kumpel aber auch so aus. Hast du im klten zustand auch druck aufm System, wenn der Motor läuft? und, blubberts?

    Lass mal nen CO Test machen. dann weißt dus mit sicherheit.
     
  18. #17 Bezeckin, 23.04.2008
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    Mit blubbern meine ich, ob im Ausgleichbehälter blasen aufsteigen. Also wenn die ZKD hin ist, geht ja das Abgas teil auch übern Külkreislauf, und steigt dan im Ausgleichbehälter auf. In form von blubbern, blasen.
     
  19. #18 Celica459, 23.04.2008
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    Ich glaub ich fahre besser mal in die Werkstatt, egal was das ist!

    Die 10km wird er wohl noch schaffen, nicht dass mir alles aus dem Kühler schäumt oder mir der Motor abnippelt...

    Die Fahrt sollte aber klappen oder?

    Also blubbern, hab ich noch nicht überprüft und Druck aufm System, wie erkennt man das?

    Hab leider keine Werkstatt daheim :D

    Die Blasen kamen erst nach dem Motor "laufen lasse", aber obs geblubbert hat, habe ich nicht überprüft, da ich eigentlich dachte, dass es mit Zündkerzen getan sei :(
     
  20. AdMan

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  21. #19 Bezeckin, 23.04.2008
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    Ja die fahrt geht. Druck erkennst, wenn, hm, halt Druck aufm System ist. Also nen überdruck. bei laufendem Motor darf nur beim warmen Kühlwasser ein gewisser druck da sein, weil sichs wasser ja ausdehnt. wenn auch bei kaltem Kühlwasser druck drauf ist, kanns wieder vom Abgas kommen.
     
  22. #20 Celica459, 23.04.2008
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    Ok, naja bevor ich da was mache und den Motor unnötig laufenlasse, kommt mir die Lady inne Werkstatt...

    Bin ich ja mal gespannt, was das sein wird, bestimmt die ZKD...

    Toll Schaumbad im Kühler, wenn ichs mal inner Badewanne haben will, gibts nie Schaum!! ;(
     
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