Unwucht in der Schwungscheibe?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von carinalex, 25.12.2004.

  1. #1 carinalex, 25.12.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Hab ja hier schon mehfach meine Schaltprobleme beschrieben, es kommt aber noch hinzu, daß, wenn der Motor warm ist und man die Kupplung langsam kommen läßt, sie rubbelt. Kann dann doch eigentlich nur ne verzogene Schwungscheibe sein, oder ?(

    Irgendwer ne schlaue Idee?

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 25.12.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das problem hab ich auch obwohl ich eine neue Kupplung habe (scheiss Optifit X( ) die war vom ersten Tag an am rubbeln. Da ich letzens Getriebeumbau gemacht habe, habe ich mir den Automaten (Kupplungsduckplatte) angeschaut und die hatte ein paar stark verfärbte (verheizte) Stellen :( . Also hat die Platte eine Unrundheit.

    Ich würde eher auf die Druckplatte tippen als auf die Schwungscheibe. :]

    MfG.Alex
     
  4. #3 Royal-Flash, 25.12.2004
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Die T19 soll auch 'n Modellübergifendes Problem mit der Torsionsfeder der Kupplung haben. Kann dann nach starker Abnutzung schonmal was rubbeln oder sich akustisch bemerkbar machen....

    Aber is glaub ich nix gravierendes.......in deinem Fall klingt es aber schon nach wa anderem. Die Torsionsfeder wäre halt nur eine der möglchkeiten.
     
  5. #4 carinalex, 26.12.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Also, wenn ich das hier richtig verstehe, Kupplungsdruckplatte --->> Kupllungsscheibe und Torsionsfeder ---->>Membranfeder, richtig?

    Die Kupplung ist jetzt knapp 100T Km alt, sollte ne Sachs sein und wurde bei ATU ausgetauscht, weil das Getriebe damals sehr hakelig zu schalten war( Vielleicht eher Synchronringe ?( ), danach war das Hakeln nicht weg, dafür hatte ich eine extrem griffige Kupplung, Quasi digital, trennt oder trennt nicht :D. Aber ich glaube das Rubbeln beim Einkuppeln ohne Gas hat er auch schon länger.
     
  6. #5 carinalex, 26.12.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Ne richtige Druckplatte hat er ja nicht, sondern nur Schwungscheibe, Kupplungsscheibe und den Kupplungsdeckel mit der Membranfeder. Was also ist der Kupplungsautomat??

    Gruß, Alex
     
  7. #6 bremsenbenno, 26.12.2004
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    04130-YZZFN ist die et-nr. für eine japanische at-kupplung
    und die sollte auch keine probleme machen
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 carinalex, 26.12.2004
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Ich wollte sowieso fragen, was da am besten rein kommt, was kostet den diese Japanische Kupplung? Wird dann wohl'n Orginalteil sein?

    Kann mich nochmal einer über diese Torsionsdämpfer aus Gummi und Metall aufklären, von denen ich hier gelesen habe. meiner ist ja'n Britte, aber wie gesagt, schon mit LUK-Kupplung ( Hatte mich bezgl. der Sachs geirrt ).

    Gibt es in der Gegend von Hannover eigentlich einen von Euch, der vom Carina Ahnung hat und sich mein Getriebe mal anhören (-fühlen ) kann?

    Gruß Alex
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Weist diese Teilenummer nicht auf ein Optifit-Teil hin?
     
Thema:

Unwucht in der Schwungscheibe?

Die Seite wird geladen...

Unwucht in der Schwungscheibe? - Ähnliche Themen

  1. 3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe

    3sge Gen2 Stage 2 oder 3 Kupllung und Schwungscheibe: Hallo, weis zufällig jemand wo ich eine Stage 2 oder zur not ginge auch Stage 3 Kupplung komplett herbekomme? Sollte jetzt nicht 700€ kosten der...
  2. Schwungscheibe vom P9 in Paseo?

    Schwungscheibe vom P9 in Paseo?: Moin, ich hab eben festgestellt das ich vom Starlet P9 noch eine erleichterte Schwungscheibe hier liegen habe. Kann ich die in den Paseo...
  3. 3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung

    3S-GTE Schwungscheibe und 3S-GTE Kupplung: Hallo Leute Hat jemand noch eine Schwungscheibe von einem 3S-GTE im Keller liegen? Eine gebrauchte Kupplung (Druckkorb und Reibscheibe mit...
  4. Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung

    Getriebeinstandsetzer nähe Düsseldforf + Schwungscheibe, Kupplung: Hallo zusammen, Ich hatte schon vor längerem geschrieben, dass ich ein problem mit meinem Getriebe hab. Und zwar handelt es sich um ein...
  5. 2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres

    2zz ge Schwungscheibe und Kupplung alle gleich? + weiteres: Hab mal ne recht doofe Frage, finde allerdings nichts im Netz (suche tats. Seit 2 tagen) Sind die 2zz alle "gleich" oder gibt es Unterschiede?...