Unwucht bei neuen Reifen

Diskutiere Unwucht bei neuen Reifen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe iregndwie seit Jahren immer das Problem, dass meine neuen Reifen ne Unwucht haben. Ich reklamiere das dann, dann wird nochmal...

  1. #1 Zebulon, 18.08.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Moin,
    ich habe iregndwie seit Jahren immer das Problem, dass meine neuen Reifen ne Unwucht haben. Ich reklamiere das dann, dann wird nochmal gewuchtet und dann isses gut.

    Heute wieder: nachmittags 4 neue Uniroyal bekommen und auf der Heimfahrt flattert bei 120 das Lenkrad als hätte meine Rina den Parkinson.

    Kennt Ihr das auch?
    Mein Verdacht ist, das die Reifen kurz nach der Montage noch nicht 100%-ig ihre endgültige Position auf der Felge eingenommen haben sondern das erst bei ersten Kilometern Fahrt und Belastung passiert ...?

    Comments?

    Gruß
    Jo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Ich würd eher in Richtung Höhenschlag tippen, da hilft evtl. "Matchen", also den Reifen auf der Felge drehen, bis sich die Unrundheiten von Reifen und Felge aufheben (Idealfall) oder wenigstens eine Reduzierung erreicht ist.
     
  4. #3 Zebulon, 19.08.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Ich hab's heute reklamiert und es wurde vorne ein Reifen auf der Felge gedreht und beide vorne neu gewuchtet.
    Es ist jetzt besser, aber das Lenkrad vibriert immer noch merklich zw. 120 und 130.

    Ich habe nun vorhin mal den Wagen vorne angehoben, die Räder durchgedreht, ein Holz an die Lauffläche angelegt und den Höhenschlag mal gemessen (eher geschätzt).
    Auf der einen Seite beträgt er etwa 1,5mm, auf der anderen 2mm.
    Auffällig ist, dass der Radius bei einem Rad genau an der Stelle am kleinsten ist, wo der Monteur 45g Gewicht reingeklebt hat.
    Am Felgenrand ist kein Schlag festzustellen.

    Bei den Hinterrädern liegt der "gemessene" Höhenschlag um die 1mm. Ich denke das ist ok. Aber sind 2mm noch in der Toleranz?

    Gruß
    Jo
     
  5. muc

    muc Guest

    Da fragst mich jetzt zu viel... 1,5 - 2 mm find ich sind schon relativ viel, nur ob das schon zu viel ist???. Ich würd trotzdem versuchen, die Reifen zu reklamieren; normalerweise sind die Hersteller da nicht so. Gerade auf der gelenkten Achse spürt man das halt deutlich.
     
  6. #5 Michael_E11, 19.08.2004
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    also mein Dad hatte mal für Reifen mit Höhenschlag neue bekommen. Die sind glaub ich an den Hersteller zurück gegangen.
     
  7. #6 Zebulon, 20.08.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Danke für Eure Antworten.

    Ich war heute nochmal da und der Höhenschlag vorne links hat sich bestätigt.
    Durch Drehen des Reifens auf der Felge um 180° konnte der Monteur das erstunlicherweise beheben. (Häddisch ned gedacht.)
    Obwohl ich seitdem nicht mehr 130 gefahren bin nehme ich an, dass sich damit nun das Flattern erledigt hat.

    Ich bin nur froh, dass ich meine Reifen nicht im Web gekauft habe...

    Gruß Jo
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unwucht bei neuen Reifen

Die Seite wird geladen...

Unwucht bei neuen Reifen - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS

    2ZZ (TS) Riemenspanner (Keilriemenspanner) NEU Corolla TS Celica TS: Ich habe hier noch einen nagelneuen Keilriemenspanner (Aftermarket) für die 2ZZ Motoren liegen. Also Celica T23 TS und Corolla E12 TS. Original...
  2. Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU

    Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm NEU: Verkaufe neue Distanzscheiben H&R DRS-System 30mm 100/5 54,1mm mit Rechnung, 20 Monaten Restgarantie und Gutachten. Scheiben wurden nur montiert...
  3. 215 40 17 reifen

    215 40 17 reifen: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand 2 (!)Reifen in 215 40 17 im Keller rum liegen? Bitte um Angebot ;) Gruss
  4. Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer

    Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer: Im Jahr 1986 hat ihn meine Oma als Neuwagen bekommen... 30 Jahre später wurde er von mir übernommen und durch die Oldtimer-Zulassung gebracht....
  5. ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung

    ABE Felgen + Reifen, später Tieferlegung: Hallo zusammen, ich möchte zunächst Felgen kaufen, für welche es eine ABE gibt in welcher Reifendimensionen ohne Auflagen aufgeführt sind, welche...