Unwucht bei neuen Reifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 18.08.2004.

  1. #1 Zebulon, 18.08.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Moin,
    ich habe iregndwie seit Jahren immer das Problem, dass meine neuen Reifen ne Unwucht haben. Ich reklamiere das dann, dann wird nochmal gewuchtet und dann isses gut.

    Heute wieder: nachmittags 4 neue Uniroyal bekommen und auf der Heimfahrt flattert bei 120 das Lenkrad als hätte meine Rina den Parkinson.

    Kennt Ihr das auch?
    Mein Verdacht ist, das die Reifen kurz nach der Montage noch nicht 100%-ig ihre endgültige Position auf der Felge eingenommen haben sondern das erst bei ersten Kilometern Fahrt und Belastung passiert ...?

    Comments?

    Gruß
    Jo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Ich würd eher in Richtung Höhenschlag tippen, da hilft evtl. "Matchen", also den Reifen auf der Felge drehen, bis sich die Unrundheiten von Reifen und Felge aufheben (Idealfall) oder wenigstens eine Reduzierung erreicht ist.
     
  4. #3 Zebulon, 19.08.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich hab's heute reklamiert und es wurde vorne ein Reifen auf der Felge gedreht und beide vorne neu gewuchtet.
    Es ist jetzt besser, aber das Lenkrad vibriert immer noch merklich zw. 120 und 130.

    Ich habe nun vorhin mal den Wagen vorne angehoben, die Räder durchgedreht, ein Holz an die Lauffläche angelegt und den Höhenschlag mal gemessen (eher geschätzt).
    Auf der einen Seite beträgt er etwa 1,5mm, auf der anderen 2mm.
    Auffällig ist, dass der Radius bei einem Rad genau an der Stelle am kleinsten ist, wo der Monteur 45g Gewicht reingeklebt hat.
    Am Felgenrand ist kein Schlag festzustellen.

    Bei den Hinterrädern liegt der "gemessene" Höhenschlag um die 1mm. Ich denke das ist ok. Aber sind 2mm noch in der Toleranz?

    Gruß
    Jo
     
  5. muc

    muc Guest

    Da fragst mich jetzt zu viel... 1,5 - 2 mm find ich sind schon relativ viel, nur ob das schon zu viel ist???. Ich würd trotzdem versuchen, die Reifen zu reklamieren; normalerweise sind die Hersteller da nicht so. Gerade auf der gelenkten Achse spürt man das halt deutlich.
     
  6. #5 Michael_E11, 19.08.2004
    Michael_E11

    Michael_E11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2002
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    also mein Dad hatte mal für Reifen mit Höhenschlag neue bekommen. Die sind glaub ich an den Hersteller zurück gegangen.
     
  7. #6 Zebulon, 20.08.2004
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Danke für Eure Antworten.

    Ich war heute nochmal da und der Höhenschlag vorne links hat sich bestätigt.
    Durch Drehen des Reifens auf der Felge um 180° konnte der Monteur das erstunlicherweise beheben. (Häddisch ned gedacht.)
    Obwohl ich seitdem nicht mehr 130 gefahren bin nehme ich an, dass sich damit nun das Flattern erledigt hat.

    Ich bin nur froh, dass ich meine Reifen nicht im Web gekauft habe...

    Gruß Jo
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unwucht bei neuen Reifen

Die Seite wird geladen...

Unwucht bei neuen Reifen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....