Unwissender stellt Frage: Was ist eine Zentrierung?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Schmiede, 17.09.2009.

  1. #1 Schmiede, 17.09.2009
    Schmiede

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    So, ich bekomm heute meinen E12 und hab mir Felgen bestellt.
    Jetzt kam die Frage von dem Typen, ob ich eine noch Zentrierung 54mm und Muttern bräuchte.
    Was ist das? Wie wird es eingesetzt und wieso? und brauch ich die überhaupt?

    Dankeschön.

    Der ahnungslose
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 17.09.2009
    Speedfreak

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    Zentrierringe komme auf die Radnabe das die Felge mittig sitzt ;)
     
  4. Celios

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    Folgendes, in deine Felge muss ein Zentrierring rein, damit die Felge auch 100 Prozentig mittig auf der Radnabe sitzt!

    Zentrierring
    [​IMG]

    Felge wo Zentrierring rein muss
    [​IMG]

    Und ja das brauchst du! Genauso wie passende Radmuttern, ob deine Alten dafür geeignet sind weiß ich nicht, aber mit Falschen könntest du ggf. nen Rad verlieren!
     
  5. #4 Schmiede, 17.09.2009
    Schmiede

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    ACh scheiße.

    Ich will kein Rad verlieren. Wo bekomm ich sowas her? bzw. welche sachen brauch? größe und so?
     
  6. zero

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    keine angst, verlieren tust du nichts :D :D


    im notfall wird das rad sowiso über die radschrauben/mutter zentriert ;)

    1000% notwendig ist das also nicht

    bekommen tust du sowas auf jeden fall im autozubehör (ATU oder so) oder beim felgenhersteller
     
  7. Celios

    Celios Senior Mitglied

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    Versteh mich nicht falsch, wegen den fehlenden Zentrierringen verlierst du kein Rad, das bezog sich auf die falschen Radmuttern!
     
  8. #7 Schmiede, 17.09.2009
    Schmiede

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    Okay, sehr gut.

    Hat ATU sowas normalerweise da? Oder muss man das bestellen?

    Weil falls ich dann, bzw meine Kumepls die eig Ahnung von sowas haben bzw haen sollten als Kfz-- menschen, auf Porbleme stoßen, könnte ich mir ja so was noch besorgen.
     
  9. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    also ATU hat sowas normalerweise bergeweise und wenn du glück hast dann sogar passende

    von welcher firma sind den deine felgen??
     
  10. seblan

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    Welche Felgen hast Du denn bestellt?
    Weisst Du welchen Felgentyp von welchem Hersteller du bekommst?
     
  11. #10 Schmiede, 17.09.2009
    Schmiede

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    Ja so blöd bin ich ja auch wieder nich.. denk ich mal

    Das sind OZ Superturismo 7x18" ET 35
     
  12. seblan

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    Hab grad mal auf der Seite von O.Z. geschaut, kann da nur die Supertourismo GT mit einer ET 42 finden ?(

    Falls es die Felge ist (KBA Nr. 45782) gilt Folgendes:

    Die Felge kann z.B. auch auf einem Opel Corsa C gefahren werden, da hat die Radnabe einen größeren Durchmesser (56.6mm).
    Beim E12 sind es 54.1mm und der passende Zentrierring "verkleinert" dann das Loch in der Mitte der Felge auf die Größe der Radnabe am E12.

    Die Zentrierringe sind daher schon angebracht, würde ich mir auf jeden Fall noch holen.

    Laut Gutachten (klick)) brauchst Du Zentrierringe mit der Kennzeichnung "S-Ø54.06".

    Für die Befestigung brauchst Du Radmuttern M12x1.5 mit einem 60° Kegelbund.
     
  13. #12 Ebeneezer, 17.09.2009
    Ebeneezer

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    Meine OZ kamen auch mit falschen Zentrierringen. Hab beim Reifendienst (Vergoelst) die Ringe bestellt... ein Anruf bei OZ und die waren unterwegs.. ich glaube hab damals 2,90 pro Stück bezahlt...

    Ob ATU nen direkten Draht zu OZ hat?

    bye,kai
     
  14. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    ATU vertreibt auch OZ
     
  15. #14 Schmiede, 17.09.2009
    Schmiede

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    Aber ohne diese beiden Sachen passts überhaupt nich oder wie?


    ich fahr heute mal zu ATU und frag mal. Ich will die schnell haben, weil ich wahrscheinlich am Samstag die Felgen habe, wollte ich die gleich drauf ziehen.

    Nochmal ne Frage zur ET. Also du hast recht, auf der HP von OZ gibts wirklich fürn Corolla nur 42 ET.

    Stellt das ein Problem da? Passen meine Felgen mit ET 35 dann überhaupt bzw bekomm cih die dann eingetragen?

    Wenn nicht, weine ich. Ich will die haben, verdammt!
     
  16. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

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    Die Frage wegen der ET kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Generell: Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter kommt das Rad nach aussen aus dem Radkasten.

    Die Felge mit ET35 müsste also etwas weiter herausstehen, als die Felge mit ET 42, nämlich um genau 7 Millimeter.
     
  17. fox757

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    War das nicht genau andersrum? Die ET wird doch normalerweise vom äusseren Felgenrand zur Anlagefläche gemessen.
    Danach käme mit abnehmender ET das Rad immer weiter ins Radhaus.

    Deswegen haben die breiteren Räder (als Serie) ja normalerweise auch immer eine geringere ET (z.B. 6J haben 38 bis 42 - dann haben die 7J 30 bis 35)
     
  18. #17 diosaner, 17.09.2009
    diosaner

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    Eine negative ET lässt die Felge aus dem Radkasten ragen und eine positive ET verschiebt die Felge in Richtung Radhaus.

    Es ist also richtig, was sebian beantwortet hat. :]
     
  19. fox757

    fox757 Mitglied

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    Stimmt ; bei der Berechnungsweise lag ich falsch.

    Beitrag teilweise gelöscht; war nen Sch....tag heute 8) :rolleyes:
     
  20. AdMan

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  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 18.09.2009
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    Nein, ET 5 kommt weiter raus als ET 35. 5 ist kleiner als 35. ET -5 kommt noch weiter raus. -5 ist kleiner als 5.
     
  22. fox757

    fox757 Mitglied

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    Is ja guuut :D s.o. und jetzt mach ich lieber heia, bevor es noch schlimmer wird ;)
     
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