Unterstützung bei meiner Master Thesis: Studie Gebäude-Energieeffizienz

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von rubia, 14.09.2012.

  1. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Hallo liebe Leute,

    ich schreibe aktuell an meiner Master Thesis zum Thema mobile Applikation im Bereich der Gebäude-Energieeffizienz und kann Eure Hilfe gut gebrauchen.

    Da ich weiß, dass es hier einige Hauseigentümer gibt für die das Thema besonders interessant sein könnte, bitte ich Euch kurz an meiner Umfrage (10 bis 15 Minuten) teilzunehmen:
    http://www.unipark.de/uc/Team-Weller/a84d

    Das Weitergeben des Links ist gerne gesehen, dazu einfach den nachfolgenden Text kopieren und verteilen:


    <<
    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mein Name ist Saskia Weller und ich verfasse derzeit meine Master Thesis zum Thema mobile Applikationen an der Universität Siegen.

    Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Untersuchung der Akzeptanz zur Verwendung einer Applikation für mobile Endgeräte zur Information und Entscheidungsunterstützung von Konsumenten in der Energiewirtschaft mit der Ausrichtung auf Gebäude-Energieeffizienz.


    Ich freue mich, wenn Sie sich 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen und mich unterstützen indem Sie an meiner kurzen Befragung teilnehmen:

    http://www.unipark.de/uc/Team-Weller/a84d

    Bitte leiten Sie diesen Link mit der kurzen Beschreibung auch an Ihre Kontakte weiter. Herzlichen Dank!
    >>

    Ich bedanke mich!

    Bei Fragen fragen, ich bemühe mich bestmöglich zu antworten.

    LG Saskia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 15.09.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    So soll es sein. :)

    Da ich selbst keine Immobilie besitze, habe ich diesen Fragebogen für Dich am Telefon mit derjenigen, die eine Immobilie besitzt ausgefüllt. :)
     
  4. #3 Navsegda, 15.09.2012
    Navsegda

    Navsegda Guest

    A great*exchange of information.
     
  5. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Es spielt keine Rolle, ob Du selbst eine Immobilie besitzt ;) ... ich freue mich über jeden ausgefüllten Fragebogen und jede Weiterleitung.
    Wie hast Du den Test denn am Telefon durchgeführt? Da sieht man doch nix.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 16.09.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ratespiel:
    Entweder hatte ich diejenige, die das Haus besitzt am Telefon oder ich habe einfach wüst irgendwelche Tasten an meinem Telefon gedrückt, bis der Fragebogen ausgefüllt war. :D
     
  7. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Also hattest Du die Person am Telefon, diese ebenfalls den Link zum Fragebogen und Ihr seid da gemeinsam durchgegangen? Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, denn man muss ja Fragen zu Grafiken beantworten ... daher auch die Nachfrage und Irritation.
     
  8. #7 Sushi, 16.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2012
    Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Hallo Saskia,

    die Umfrage finde ich schwierig. Die Umfrage ziel ja sehr auf die Nutzung einer APP ab.

    Die Fragen zu den Endgeräten sind ja noch einfach aber sich eine APP nur vorzustellen finde ich äußerst schwierig.

    Wie muss ich mir diese APP vorstellen die meine Leistung steigert ?

    Wird mir diese APP tatsächlich die Arbeit erleichtern ?

    Ist sie leicht zu benutzen ?

    Wie soll man das bewerten ohne eine Ahnung wie das ganze aufgebaut ist.

    Die Fragen wie diese APP ausehen müsste kommen erst danach ???

    Meine Meinung dazu ist das man mit einer APP die komplizierte Thema Energieeffizienz nicht abhandeln kann. Gerade wenn es um eine Bestandsimmobilie geht kommt man doch um eine vor Ort Begehung mit einem Experten nicht umhin.

    Naja ich habe das ganze mal ausgefüllt :D auch wenn fragen zur Energieeffiziens eigentlich nicht vorhanden sind.

    Edit:

    APP´s sind für mich Helfer bei einfachen Anwendungen - Enrgieeffizienz --> schwierig schwierig

    Dazu nutzt man APP´s öfter, mit dem Thema Energieeffiezienz beschäftigt man sich alle paar Jahrzehnte intensiv und einmalig.

    Thomas
     
  9. #8 David, 17.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2012
    David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Huhu,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe zwischenzeitliches schon an meinem Browser gezweifelt, weil immer das gleiche Bild angezeigt wird, welches aber nur ganz einfach darstellt, was die App kennen könnte.
    Im Prinzip muss ich für alle App-bezogenen Fragen wissen, wie die App aufgebaut ist, was sie kann und was sie nicht kann. In meiner Phantasie kann ich mir nun diverse Szenarien ausmalen - Antworten ist dann schwierig.

    Grundsätzlich glaube ich auch, dass das Thema Engergieeffizienz bei Gebäuden extrem komplex ist und nur teilweise vernünftig im Rahmen einer Smartphone-Anwendung dargestellt werden kann - als weiterführende Information. Ich hoffe das kam bei meinen Antworten raus.. ;)
     
  10. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Schreibt sowas in das Textfeld am Ende der Umfrage, damit ich das verwenden kann.
    Ich bin mir darüber im Klaren, dass das eine sehr anspruchsvolle bzw. schwierige Form der Umfrage ist, aber Ziel der Arbeit, Uni und Unternehmen erfordern diese Vorgehensweise. Auf Basis meiner beiden Studien (ich habe bereits qualitative Interviews hinter mir) erarbeite ich ein Konzept, wie eine App im Bereich der Energieeffizienz aussehen könnte. Und zum Schluss gebe ich dann eine Empfehlung darüber ab, ob das Ganze überhaupt Sinn machen würde ...

    ... der nächste Schritt wäre die abstrakten Grafiken durch einen oder ggf. mehrere Protoypen zu ersetzen, eine neue Umfrage zu machen, auszuwerten, etc. Das wäre dann aber bereits eine neue Baustelle und nicht mehr Teil meiner Master Thesis.

    Vielen Dank fürs Mitmachen ... :)
     
  11. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Natürlich nicht. Bei der App geht es nicht darum diese zu ersetzen, sondern darum welche Informationen vorab über eine App lieferbar wären.
    Die wenigsten Menschen kennen sich in dem Bereich aus und wissen beispielsweise etwas über VOEB oder Fördermöglichkeiten. Diese Wissenslücken gilt es zu füllen.


    Um kurz auf Deine anderen Punkte einzugehen:
    In dem Teil mit den Grafiken geht es um den Aufbau der App. Hier gibt es vier verschiedene Varianten, die per Zufall abgefragt werden.
    In dem Part danach geht es nicht um den Aufbau der App, sondern um die Inhalte der App - daher kommen diese Fragen auch ganz bewusst erst später.
     
  12. #11 greg777, 18.09.2012
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    Ja...Smartphones und Apps...:D Das kommt richtig in die Mode.


    Habe meine MBA Thesis auch über Web 2.0, und die dortigen Vertriebstrategien geschrieben. Solche Themen kommen bei den Dozenten gut an8).

    Umfragen für die Arbeit zu verwenden (auch Mode!?) finde ich jedenfalls redundant. Man kann auch so an die gute Endnote kommen:P.
     
  13. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Und was genau möchtest Du damit aussagen?
     
  14. #13 greg777, 20.09.2012
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    so wie es steht:sleep:

    Themenwahl - gut
    Umfrage - redundant
     
  15. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Zeigt, dass Du annährend null Branchenkenntnis zu haben scheinst.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 greg777, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    Stimmt, von "mobilen Applikation im Bereich der Gebäude-Energieeffizienz" habe ich keine Ahnung.

    Ich weiss nur wie man nach dem "minimal Prinzip" erfolgreich 2x( incl. postgradualem) studiert:D.

    Das sollte jedoch nicht zu einer Grundsatzdiskussion werden. Peace :-D
     
  18. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Ich studiere und arbeite nicht nach dem Minimalprinzip und halte wenig davon so zu agieren - daher würde das hier eine Grundsatzdiskussion ohne Sinn und Ergebnis werden.
    Da ich mich und meine Arbeit(sweise) durch Deine Art des Formulierens angegriffen fühle und es sich für mich nicht um konstruktive Kritik handelt, bitte ich Dich hier nicht weiter zu posten. Außer es ist themenrelevant. Danke.

    Bis Sonntag läuft meine Umfrage noch. Ich freue mich über weitere Teilnehmer.
     
Thema:

Unterstützung bei meiner Master Thesis: Studie Gebäude-Energieeffizienz

Die Seite wird geladen...

Unterstützung bei meiner Master Thesis: Studie Gebäude-Energieeffizienz - Ähnliche Themen

  1. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

    Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...
  2. GT Masters: Der allgemeine 2016er Thread!

    GT Masters: Der allgemeine 2016er Thread!: Glückwunsch zum Treppchen!!! (Y)
  3. Toyota Award - ich brauche Unterstützung...

    Toyota Award - ich brauche Unterstützung...: Hallo Leute, wenn ein paar für mich Voten würden, wäre das total toll! Ich bin die mit dem Tattoo... jetzt ist es raus. :3 Ihr könnt auch tolle...
  4. GT Masters mit Lexus?

    GT Masters mit Lexus?: Für 2015 wird der Einsatz eines Lexus in der GT Masters erwartet: http://sportscar365.com/gt/lexus-rc-f-gt3-set-to-race-in-america/ Jetzt...
  5. GT Masters: Der allgemeine 2015er Thread!

    GT Masters: Der allgemeine 2015er Thread!: Termine sind raus... KLICK! Nürburgring würde sich terminlich bei uns anbieten. 8)