Unterschiedliche Lichtstärke beim E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Andi Babl, 19.12.2010.

  1. #1 Andi Babl, 19.12.2010
    Andi Babl

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    Ich habe folgendes Problem. Während der Fahrt ändert sich die Lichtstärke des Abblendlichtes. Lichtmaschine wurde bereits geprüft i.o.
    Was könnte es noch sein?? Batterie??? Wer kann mir weiterhelfen??
     
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  3. #2 The.Madness, 19.12.2010
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    vllt spannungsabfall in den leitungen, in der werkstatt mal alles durchmessen lassen. vllt sind die leitungen mit der zeit hochohmig geworden. ist das auf beiden seiten so?
     
  4. #3 Andi Babl, 19.12.2010
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    ja, ist auf beiden Seiten so
     
  5. #4 Andi Babl, 19.12.2010
    Andi Babl

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    Was kann man bei hochohmigen Leitungen machen???
     
  6. #5 veilside, 19.12.2010
    veilside

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    Ist denk ein generelles E12 Problem bei mir wierd das Licht auch dunkler wenn ich z.B bremse, Scheibenheber betätige irgendwas was halt Strom braucht.
    Batterie hab ich auch schon getauscht. Ich hab schon überlegt ob ich vielleicht einen Kondensator irgendwo rein machen soll.
     
  7. #6 -Jensebraten-, 19.12.2010
    -Jensebraten-

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    Beim meinem E11 tritt das selbe problem auf, habs aber immer so hin genommen!
    Dachte is normal! :D
     
  8. sapi

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    das ist normal, kenne kein auto, dass des net macht...

    könnte daran liegen, dass die spannung aus der lichtmaschiene drehzahlabhängig ist...

    zb beim kuppeln fällt dann die spannung wieder auf batterie niveau ab

    zudem sind fensterheber und servolenkung e-motoren die relativ viel strom ziehen

    beim bremsen sollte es aber nur passieren, wenn das abs regelt
     
  9. #8 Mercurius, 19.12.2010
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    Ist wohl ein generelles Problem, hab das auch.
     
  10. #9 CarbonXSpeed, 19.12.2010
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    Ist bei mir genauso, ganzschlimm finde ich es wenn das TRC regelt.
    Kommst nicht vom fleck und das Licht flackert...
     
  11. #10 corollabutter, 20.12.2010
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    genau meine rede carboxspeedn. generelles corolla-problem wobei ich das nicht unbedingt als problem sehe aber es ist schon deutlich stärker wie bei anderen autos die ich kenne.

    :D kommst nicht vom fleck und das licht flackert. da musste ich erstmal herzhaft lachen :D sieht einfach nur geil aus bei schnee für außenstehende :D
     
  12. #11 paseo_rulez, 20.12.2010
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    Stimmt, hab ich letztens auch erlebt.
    Hatte mal nen TRC-Extremtest gemacht und bin an nem richtig steilen Berg in 10 cm Schneematsch angefahren.
    Hätt nie gedacht, dass ich da hoch komm. Hat aber ne Weile gedauert und das Licht hat geflackert ohne Ende :D

    Ist auch in anderen Situationen so (ABS regelt, Fensterheber etc.) aber kaum merklich.
    War bei all meinen Toyotas so - haben fast alle Autos, mal mehr, mal weniger stark.
    Aber woran das liegt, kann ich auch nicht sagen, wüsst ich auch gern.
    Zu kleine Batterie / schwache Lichtmaschine oder so?
     
  13. #12 Japanerfan, 27.12.2010
    Japanerfan

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    Zur Ursache dafür hat sapi mMn schon die richtigen Infos abgegeben. Es liegt einfach daran dass die LiMa nicht imstande ist, bei Leerlaufdrehzahl oder nur knapp darüber hohe Ströme zu liefern.
    Daher sinkt die Spannung eben von ~14,4 V auf ~12,6 V oder sogar knapp darunter ab, da die Batterie nicht nur nicht mehr geladen wird sondern u. U. kräftig entladen.

    Beim Generatorbau für Kfzs ist es das größte Problem, die Regelung so hinzubekommen, dass bei Standgas ~800 U/min gerade schon etwas Strom geliefert wird um die Elektr(on)ik zu versorgen und zugleich bei Maximaldrehzahl so abgeregelt wird, dass die 14,4 V Maximalspannung nicht überschritten wird. Zusätzlich müssen noch Spannungsspitzen bei kurzfristigen Drehzahländerungen verhindert werden.

    Wer's beobachten will, kann sich einen Bordspannungsmesser einbauen, aber einen schnellen. Ich habe mir den Spaß beim E10 erlaubt und ein 3stelliges Digital-Voltmeter-Modul verbaut (Grundbaustein von Digital-Multimetern).

    lg Japanerfan
     
  14. #13 Ibschinese, 02.01.2011
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    Ich denk, das hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Ich hab mal bewußt alles automatische an Regelzeugs, was ich bedienen kann, ausgeschalten und irgendwas regelt da noch rum im ziemlich gleichen Intervall im Stand im Leerlauf. Licht dunkler und wieder heller. Japanerfan hat da irgendwie recht, denk ich.
    Ist beim Corolla aber schon recht auffällig. Hat mal einer schon die Batterie gewechselt und das ganze wieder beobachtet?
    Ich hätte vor, kurz vorm nächsten Winter die Batterie mal sowieso zu tauschen, weil sie noch die erste ist und dann 6Jahre am Buckel hat.
    Ich denk auch, das es der Regler ist zum Batterie laden und sich da eigentlich nicht viel ändern wird außer Batterie neu.
     
  15. #14 Andi Babl, 04.01.2011
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    Hab mal die Batterie gewechselt. Leider hat es nichts gebracht.
     
  16. #15 chrisbolde, 04.01.2011
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    Es ist kein Corolla-spezifisches Problem. Der Carina E meines Vaters hatte das auch, und mein Yaris auch. Beim Auris habe ich noch nicht darauf geachtet.

    Die wesentlichen Gründe wurden ja schon erläutert. Ein weiterer Punkt, der dieses Verhalten begünstigt, ist die relativ kleine Spannung, mit der in Kfzs gearbeitet wird. Um bei 12V eine hohe Leistung zu generieren, müssen entsprechend höhere Ströme fließen (gegenüber 230V ist das mal eben etwa Faktor 19). Da die Leitungen nur eine begrenzte Leitfähigkeit haben (Supra-Leiter hat sich noch nicht im Kfz-Bereich durchgesetzt :D ) kommt es zu Spannungsabfällen auf dem Kabel. Das wirkt dann wie ein simpler Spannungsteiler. Und je höher der Stromverbrauch ist, desto extremer ist der Effekt (sieht man ja beim Anlassen des Fahrzeugs, wenn das Abblendlicht schon eingeschaltet war). Die Spannungsabfälle sind nämlich proportional zum Stromfluss (U = R x I).
     
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  18. #16 Andi Babl, 30.01.2011
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    Mußte jetzt meine defekte Lichtmaschine wechseln lassen. Jetzt ist mein Abblendlicht auch wieder in Ordnung. Keine Unterschiede mehr bei der Lichtstärke zu sehen.
     
  19. #17 Japanerfan, 30.01.2011
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    Danke für die nachträgliche Info, ich find's interessant.

    Du hast jetzt neue Batterie und neue LiMa und die Spannungsregelung funktioniert besser als je zuvor. Die Schwankungen werden schon da sein aber eben zu gering um sichtbar zu sein.

    Vielleicht haben sie ja auch die LiMas inzwischen verbessert. Oder ich habe die (u.a. von mir beschriebenen) Effekte überbewertet und sie sind im Normalfall geringer. Jedenfalls Messen konnte ich es bei mehreren Autos, z. B. auch bei meinem jetzigen. (Cit. Xsara Picasso)

    lg Japanerfan
     
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Unterschiedliche Lichtstärke beim E12

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