Unterschiede T19 - Heckfedern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank, 01.09.2002.

  1. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Bei der Sammelbestellung der T19-Federn fiel uns Dank Mike, der nicht direkt im Forum vertreten ist, eine Sache auf:

    Es gibt bei G&M eine Trennung bei 3/93... Da haben wir uns jetzt gefragt wieso, da das nicht das Datum für das Facelift ist.

    Da Mike eine EZ von 95 hat, haben wir für ihn das neuere Paket bestellt. Beim Vergleich der Daten aus dem Gutachten und denen im FZ-Schein, viel ihm auf, daß er die ältere Variante benötigt, da er diese Achslasten im FZ-Schein stehen hatte. Laut der Terminierung auf seinen Kunststoff-Teilen wäre sein Wagen jedoch von 93.

    Das bedeutet einmal, daß seine Rina 2 Jahre irgendwo rumstand, bevor sie zugelassen wurde und – das er die alte Variante der Federn benötigte.

    Bei einem Spontantreffen, machten wir der direkten Vergleich bei ihm und mir.

    Die Federn bis 3/93 waren ca 25mm kürzer als die ab 93. Beim messen stellten wir dann fest, daß bei der 93er Rina der Federteller ca 25mm weiter oben saß – dann die nächste Frage:

    Wann/Warum wurde diese Trennung ausgerechnet 3-93 durchgeführt?

    Unser Theorie: Bei der Einführung des Kombis 1993 wurde in der gesamten Rina-Palette ein anderes Federbein mit längeren Federn eingeführt und die Achslast für alle Modelle von 925 auf 970kg erhöht.

    Frage an die Experten – ist unsere Erklärung so korrekt???

    <br />Dann die nächste Frage!

    Warum gibt es beispielsweise bei H&R eine solche generelle Trennung nicht?

    Dort gibt es einen Satz für ALLE Limosinen & Liftbacks und einen Satz für den Kombi...

    Das würde heißen, daß wenn jemand eine Rina (nicht Kombi) von nach 3/93 hat und die Federn von H&R bestellt, dann kommt sein Wagen hinten nochmals 25mm runter (macht dann 65mm) und vorne nur normal (-40).

    Das würde wieder die Sache bestätigen, die ich schon gehört hab, daß Federn bei der Rina ein unschönes Gegen-Keil-Fahrwerk ergeben. Also hinten tiefer kommen als vorn.

    Nach 3 Tagen und ca 1500km sieht der optische Abstand Reifen – Radhauskante bei mir vorn und hinten ca. gleich aus. Das Auto ist insgesamt gerade (rein optisch)

    <br />So, Eure Meinungen bitte!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Bis 93 wurden Delphi (oder so Ähnlich) und ab 93 dann Kayaba Dämpfer verbaut !

    Cu Markus
     
  4. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also richtig, was ich geschrieben hab?
     
  5. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Hab nich gelesen rolleyes ! Hab nur geschrieben wo der unterschied ist ! ;)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschiede T19 - Heckfedern

Die Seite wird geladen...

Unterschiede T19 - Heckfedern - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Carina T19 Radlager

    Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  4. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100

    Spurverbreiterung Spurplatten H&R 20mm T23/T20/T19/T25 etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 20mm pro Achse (10mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...
  5. Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100

    Spurverbreiterung Spurplatten H&R 30mm T23/T20/T25/T19, etc 5x100: Moin! Habe hier noch eine wenige hundert Kilometer gefahrene Spurverbreiterung von H&R in 30mm pro Achse (15mm) pro Seite. Ohne Rändelbolzen. DRS...