??Unterschiede Motoren??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hc221, 22.10.2004.

  1. hc221

    hc221 Mitglied

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    Hi hab mich mal erkndigt was es für motoren gibt beim Corolla.
    Da gibts 3verschiedene Varianten des 4E-FE kann man die alle mit in nen 93lifti einbauen oder gibts da probleme... mein alter macht langsam die hufe hoch der 97-00 hört sich so ganz gut an mit dem müsste man dann eigentlich auhc noch D3-Norm bekommen oder???????

    Hier mal paar daten

    8/92-4/95
    1.332ccm
    65KW/88PS/6000UPM
    111Nm/4800UPM

    5/95-3/97
    1.332ccm
    55KW/75PS/5400UPM
    115Nm/4100UPM

    4/97-1/00
    1.332ccm
    63KW/86PS/5400UPM
    120Nm/4200UPM
     
  2. AdMan

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  3. Alex

    Alex Guest

    Die Motoren sind vom Grund auf immer sehr ähnlich (identisch) unterscheideen sich aber durch ihre Anbauteile (Einpritzanlagen, Ansaugtrakt, Steuergeräte) sehr stark.

    Einen Motor zu tauschen wäre (wenn man es kann und die Möglichkeiten hat) sicher kein Problem, vor allem dann, wenn man sich aus einem Unfallwagen "bedienen" kann und damit ggf. Steuergerät, Kabelbaum mitnehmen kann...

    Die Frage ist: Was soll das bringen?

    Die Eintragungskosten, die Deinen E10 die ersehnte Euro3 Norm bringen soll gibt es kaum umsonst und der Hersteller wird Dir kaum weiterhelfen (wollen)...
    Bleiben teure Kosten zur Eintragung/Umschreibung, die sich sicher nicht lohnen...

    Warum schätzt Du, dass der Motor "bald die Hufe streckt"...?
     
  4. hc221

    hc221 Mitglied

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    naja 1L mehr auf 100km innem halben jahr saumaßig leistungsverlust man merkts auch schon angesprochen im forum läuft irgend wie unrund hab ichs gefüll nur wenns eisig is und der motor auch dann läuft der noch okay
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Klingt weniger nach einem "Motorschaden"...

    Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen? Filter, Kerzen? Wie schaut´s aus...

    Der Ölverbrauch ist nichts seltenes...da würde ich eben weiter nachfüllen, eben nicht mit dem teuersten Öl, sondern dem "was grad günstig is´" ...

    Da fäahrt man noch ein paar Jahre gut mit...
     
  6. hc221

    hc221 Mitglied

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    meinte sprit mehr bei gleicher fahrweise
    luftfilter neu kerzen neu
    fehlerspeicher sagt nix bzw blinkt glaub ich die ganze zeit müsstest mir sagen woran ich erkenne ob da was nicht okay ist
     
  7. #6 Schuttgriwler, 24.10.2004
    Schuttgriwler

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    Die ersten beiden unterscheiden sich nur über das andere Steuergerät. Der zweite ist schaltfauler zu fahren und zieht aus unteren Drehzahlbereichen besser, hat mehr Nm bei weniger U/Min. Der zweite war auch im EP91 drin.

    Der dritte währe mE die beste Wahl. 5Nm mehr bei gerade mal 100 U/Min mehr.

    Aber bevor Du nun Motoren tauschst, check doch erstmal was Deiner hat.
     
  8. AdMan

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  9. hc221

    hc221 Mitglied

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    Ja aber das problem is ja ich hab mal so ziemlich keine ahnung von motortechnischen sachen fehlercode auslesen und sowas bin der meinung der motor hat irgendwas weg ich weiß nur nicht was????!
     
  10. #8 Schuttgriwler, 24.10.2004
    Schuttgriwler

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    Als ich so alt wie Du war, hatte ich von Tuten und Blasen auch keine Ahnung. Ich fragte immer meine (heutigen) Kollegen und Bekannte: Busfahrer, einige von denen hatten super technisches Verständnis, die mir wertvolle Tipps gaben. Das muß man Peu-à-Peu erlernen.

    Kaufe Dir mal Handbücher zum Auto, dann kannst Du Dich da reinlesen, oder frage Leute aus dem Forum, die in Deiner Nähe wohnen. Gerade Du als Mechatroniker solltest in der Lage sein, durch Vorabinformation aus einem Handbuch Dir einen Überblick zu verschaffen. Habe Geduld, mit den Jahren kommt das alles. Hier gibts Bücher:

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    - http://www.toyota-literaturshop.de zum Originalpreis :rolleyes:
     
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