??Unterschiede Motoren??

Diskutiere ??Unterschiede Motoren?? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi hab mich mal erkndigt was es für motoren gibt beim Corolla. Da gibts 3verschiedene Varianten des 4E-FE kann man die alle mit in nen 93lifti...

  1. hc221

    hc221 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Hi hab mich mal erkndigt was es für motoren gibt beim Corolla.
    Da gibts 3verschiedene Varianten des 4E-FE kann man die alle mit in nen 93lifti einbauen oder gibts da probleme... mein alter macht langsam die hufe hoch der 97-00 hört sich so ganz gut an mit dem müsste man dann eigentlich auhc noch D3-Norm bekommen oder???????

    Hier mal paar daten

    8/92-4/95
    1.332ccm
    65KW/88PS/6000UPM
    111Nm/4800UPM

    5/95-3/97
    1.332ccm
    55KW/75PS/5400UPM
    115Nm/4100UPM

    4/97-1/00
    1.332ccm
    63KW/86PS/5400UPM
    120Nm/4200UPM
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Die Motoren sind vom Grund auf immer sehr ähnlich (identisch) unterscheideen sich aber durch ihre Anbauteile (Einpritzanlagen, Ansaugtrakt, Steuergeräte) sehr stark.

    Einen Motor zu tauschen wäre (wenn man es kann und die Möglichkeiten hat) sicher kein Problem, vor allem dann, wenn man sich aus einem Unfallwagen "bedienen" kann und damit ggf. Steuergerät, Kabelbaum mitnehmen kann...

    Die Frage ist: Was soll das bringen?

    Die Eintragungskosten, die Deinen E10 die ersehnte Euro3 Norm bringen soll gibt es kaum umsonst und der Hersteller wird Dir kaum weiterhelfen (wollen)...
    Bleiben teure Kosten zur Eintragung/Umschreibung, die sich sicher nicht lohnen...

    Warum schätzt Du, dass der Motor "bald die Hufe streckt"...?
     
  4. hc221

    hc221 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    naja 1L mehr auf 100km innem halben jahr saumaßig leistungsverlust man merkts auch schon angesprochen im forum läuft irgend wie unrund hab ichs gefüll nur wenns eisig is und der motor auch dann läuft der noch okay
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Klingt weniger nach einem "Motorschaden"...

    Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen? Filter, Kerzen? Wie schaut´s aus...

    Der Ölverbrauch ist nichts seltenes...da würde ich eben weiter nachfüllen, eben nicht mit dem teuersten Öl, sondern dem "was grad günstig is´" ...

    Da fäahrt man noch ein paar Jahre gut mit...
     
  6. hc221

    hc221 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    meinte sprit mehr bei gleicher fahrweise
    luftfilter neu kerzen neu
    fehlerspeicher sagt nix bzw blinkt glaub ich die ganze zeit müsstest mir sagen woran ich erkenne ob da was nicht okay ist
     
  7. #6 Schuttgriwler, 24.10.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Die ersten beiden unterscheiden sich nur über das andere Steuergerät. Der zweite ist schaltfauler zu fahren und zieht aus unteren Drehzahlbereichen besser, hat mehr Nm bei weniger U/Min. Der zweite war auch im EP91 drin.

    Der dritte währe mE die beste Wahl. 5Nm mehr bei gerade mal 100 U/Min mehr.

    Aber bevor Du nun Motoren tauschst, check doch erstmal was Deiner hat.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. hc221

    hc221 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber das problem is ja ich hab mal so ziemlich keine ahnung von motortechnischen sachen fehlercode auslesen und sowas bin der meinung der motor hat irgendwas weg ich weiß nur nicht was????!
     
  10. #8 Schuttgriwler, 24.10.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Als ich so alt wie Du war, hatte ich von Tuten und Blasen auch keine Ahnung. Ich fragte immer meine (heutigen) Kollegen und Bekannte: Busfahrer, einige von denen hatten super technisches Verständnis, die mir wertvolle Tipps gaben. Das muß man Peu-à-Peu erlernen.

    Kaufe Dir mal Handbücher zum Auto, dann kannst Du Dich da reinlesen, oder frage Leute aus dem Forum, die in Deiner Nähe wohnen. Gerade Du als Mechatroniker solltest in der Lage sein, durch Vorabinformation aus einem Handbuch Dir einen Überblick zu verschaffen. Habe Geduld, mit den Jahren kommt das alles. Hier gibts Bücher:

    - http://www.ebay.de zum Schnäppchenpreis 8)

    - http://www.toyota-literaturshop.de zum Originalpreis :rolleyes:
     
Thema:

??Unterschiede Motoren??

Die Seite wird geladen...

??Unterschiede Motoren?? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  2. Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist)

    Komische Geräusche ( wenn der Motor warm ist): Guten Tag! Was kann das sein?
  3. Motor startet nicht - Elekronikproblem?

    Motor startet nicht - Elekronikproblem?: guten tag, ich habe ein problem mit meinem t25 d4d baujahr 2005 mit 180.000km und hoffe auf hilfe. aktuell dreht der anlasser (kein halbes jahr...
  4. 3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung

    3s-GTE Gen2 Motoren/Werktstatträumung: Hallo, Da ich meine CelicaST185 verkauft habe löse ich meine Werkstattsammlung an 3sgte Motoren auf. Am liebsten ist mir jemand kommt und holt...
  5. 2 Regel-Lambdasonden und Luftmassenmesser für 3zz/4zz Motor

    2 Regel-Lambdasonden und Luftmassenmesser für 3zz/4zz Motor: Servus, Biete 2 gebrauchte aber voll funktiontüchtige Regelsonden (1xBosch & 1x Denso) sowie einen Luftmassenmesser (Denso)für den Corolla E12...