Unterschiede D4D und D-CAT

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Wolfscut, 29.04.2011.

  1. #1 Wolfscut, 29.04.2011
    Wolfscut

    Wolfscut Grünschnabel

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    Ich bin auf der Suche nach den Unterschieden. Denn es gibt Autohersteller die 3 Motoren in einer Palette anbieten BSP: Opel 1.9l Diesel mit 100,125 und 150 PS. Alle Drei haben die gleichen Getriebe, Steuerteile und Motoren sind nur anders Programiert. Somit kann man sich denn 100 PSer kaufen und auf 180PS chippen lassen...soviel dazu.

    Wie sieht es bei Toyota aus? Sind die beiden Motoren gleich oder nicht? Wer weiss da was? Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

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  3. Lara

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    Hi,
    beim D-Cat mit 150 PS und 177 PS, ist der gleiche 2,2 Liter Motor verbaut. Nur der 150 PS hat Automatik und der 177 PS hat 6 Gang Handschaltung. Laut meiner Erfahrungen, durch dieses Forum mit seinen sehr guten Menschen, verträgt die Automatik, nicht die Leistungssteigerung, auf Dauer. Deshalb habe ich es sein lassen und habe im Moment keine Probleme mit den Motor und Getriebe. Der D-Cat mag keine Kurzstrecken! Weil ich Berufspendlerin bin, habe ich auch noch keine D-Cat Probleme, außer das er beim Freibrennen, nach verbannten Gummi stinkt!
    Ich hoffe sehr Dir geholfen zu haben.
    Schau
    Lara
     
  4. #3 diosaner, 29.04.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Pass auf: Es gibt hier Unterschiede in der Bezeichnung:

    Motortyp:
    1AD-FTV hat 2 Liter Hubraum (2,0D-4D), 93KW=126PS, 310Nm
    2AD-FTV hat 2,2 Liter Hubraum (2,2D-4D), 110KW=150PS, 340Nm
    2AD-FHV hat 2,2 Liter Hubraum (2,2 D-Cat), 130KW=177PS, 400Nm, Wenn AT-Getriebe, dann nur 150PS. Aber immer noch als D-Cat.

    Die Motoren sind bis auf die unterschiedlichen Hubräume baulich gleich. Die Abgasreinigung ist verschieden und demnach auch die Programmierung verändert. Die Schaltgetriebe unterscheiden nur im 6ten Gang mit einer anderen Übersetzung.
     
  5. #4 Wolfscut, 01.05.2011
    Wolfscut

    Wolfscut Grünschnabel

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    gut die Motorbezeichnun kann unterschiedlich sein ist bei Opel auch z.BSP. z19dth z19dtj .... und sind die Baugleichen, nur halt mit anderer Software.

    Lara, ich fahre nen 150PSer mit Gangschaltung ;) also ist da was nicht ganz stimmig mit deiner Aussage.
    Diosaner, wenn ich dich richtig verstehe, sind die Motoren bis aufs AGR und SW dafür gleich, was Teile und auch Getriebe angeht?Dann müsste es doch möglich sein die SW vom 177 PSer rauf zu proggen bzw 190PS als Stufe?!
     
  6. #5 diosaner, 01.05.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Ich würde an der Programmierung nicht manipulieren.

    Im Falle einer Beanstandung in der Garantiezeit kannst du schon Probleme bekommen.

    Dann lieber ein Chiptuning, das man jederzeit rückrüsten kann, ohne das es auffallen würde.

    Aber mal ne andere Frage: Warum hast du dir dann nicht gleich den 177PS
    gekauft?
     
  7. #6 Wolfscut, 01.05.2011
    Wolfscut

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    war nicht auf die Schnelle Verfügbar.... musste schnell gehen... daher...
     
  8. Lara

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  9. #8 Philipp, 10.06.2011
    Philipp

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    Sorry wenn ich diesen alten Beitrag wieder heraus krame, aber diese Aussage ist FALSCH!
    Es gibt viele Unterschiede bei den AD-Varianten. Was diosaner wohl meint sind äußerlich gleich aussehende Güsse - aber die verschiedenen AD-Typen unterscheiden sich in sehr vielen Bauteilen.
     
  10. ukhh

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    macht nix.


    Beim D-CAT oder zum D-cat gibts eh viel Geschichten.... . Ein alter aber netter Motor. 8)
     
  11. AdMan

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  12. #10 diosaner, 11.06.2011
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    Das es Unterschiede gibt, ist ja wohl klar. Aber das wissen doch nur die Insider.
    Aber du hast recht. Ich meinte in der Tat das äussere der Motoren.:]

    Wenn man die Motorhaube öffnet, sieht für einen Unwissenden doch alles gleich aus.?(

    Ich wollte jetzt nur nicht allzuweit ins Detail gehen.:P
     
  13. #11 MadBlue, 24.01.2012
    MadBlue

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    Tut mir leid das ich dieses Thema aus der Versenkung wieder hoch hole...

    Aber du hast geschrieben das die Motoren äußerlich baugleich sind. Gilt das auch für 1AD-FTV und 2AD-FHV? Sprich passt der 2AD-FHV rein mechanisch in Fahrzeuge welche ursprünglich den 1AD-FTV hatten inkl. Getriebe und Motoraufnahmen?

    (Mehr technisch hypotetisch als wirklich relevant... ;) )

    Sören
     
Thema: Unterschiede D4D und D-CAT
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