Unterschiede beim 4A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Celi - Freak, 07.03.2004.

  1. #1 Celi - Freak, 07.03.2004
    Celi - Freak

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    möchte mal was grundlegendes geklärt haben. Für die AT180, also 4A-FE, gibt es keinen 57i Kit von K&N.
    Für die T 19, oder den E 10 Si schon. Da muß man sich doch fragen, warum es bei dem 4A-FE in der Celi nicht machbar ist auf legalen Wege.Sollte es an den 5 PS liegen die die anderen mehr haben??
     
  2. AdMan

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  3. #2 AE92/101, 07.03.2004
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    Die 4A-FE's (gen. I) E9, T17/18 haben etwas anderen Zylinderkopf als die 4A-FE (gen. II) E10/11, T19/T20/T22.

    Und die Ansaugrohre sind beifast allen unterschiedlich die E9's haben andere Ansaugrohre als die T17 und T18, genauso ist das bei den E10/E11 und T19/T20/T22. Und daraus resultiert sich andere Geräuschkulisse im Ansaugtrakt. Und deshalb gibt es für den T19 mit 4A-FE (II) einen 57i Kit und für den E10 mit dem 4A-FE (II) nicht.


    MfG.Alex
     
  4. P7er

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    Ich glaube, das liegt gar nicht an der technischen Machbarkeit und an den Abgaswerten, denn so knapp bemessen ist das bei Toyota gar nicht.

    Die von Racimex werden sich damals eine Handvoll Autos von Toyota ausgesucht haben, von denen sie dachten, den Filter in größeren Stückzahlen an den Mann bringen zu können und dafür wurden die Teilegutachten erstellt. Nachträglich wird da jetzt aber sowieso niemand mehr hingehen und für so "alte" Autos noch welche erstellen lassen.
     
  5. #4 AE92/101, 08.03.2004
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    Genau ;( ;( :( für den E9 Si gibbet nichts mehr. ;(


    MfG.Alex
     
  6. #5 Celi - Freak, 08.03.2004
    Celi - Freak

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    na da danke ich euch erstmal und werde mich dann doch nach einem Green Twister umschauen müßen...
     
  7. P7er

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    Also mein Teilegutachten erstreckt sich auch auf den E9 1,6 Liter mit 105 PS.

    Ich würde folgendes versuchen: Das Gutachten mit Typenschildaufkleber bei Racimex bestellen und dann einen entsprechenden K&N Universalfilter (wichtig: muß konisch sein!) bestellen und das ganze montieren. Das ist nicht mal Beschiß, weil es das ja früher so als Set zu kaufen gab.
     
  8. #7 AE92/101, 08.03.2004
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    Ist nicht wahr!!!!:§$% und ich hab nach zweiwöchigen Suche mir aus verzweiflung einen austauschfilter bestellt :wand ;( :(

    Trotzdem danke für die Info, hinterher ist man immer schlauer. :(


    MfG.Alex
     
  9. P7er

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    Wie gesagt, das GUTACHTEN paßt, man braucht dann nur noch den passenden konischen K&N Filter, denn der von der Carina paßt wohl technisch nicht an den Corolla.

    Im Gutachten stehen folgende TOYOs drin:

    MR2 W2 115 und 129 kW
    MR2 W1 85 und 91kW
    Carina E T19 1,6 79 kW
    Celica GTI T18 115kW
    Corolla Compact E9 E9F 1,6L 77kW
    Corolla GTI E9 85kW
    und Supra A7 174 und 175 kW

    Der Corolla E9 SI braucht folgenden Filter:
    Außendurchmesser 90/130 konisch
    Filterlänge 115mm

    ehemalige 57i Kit Nummer: 57-0134 (n.m. im Handel)
     
  10. Markus

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    Ich kann euch sagen das beim E10 4A und bei T19 4A nichts bis auf den Block und Anbauteile gleich ist.

    Ansaubrücke ist anders (mit MM Modus)
    Zylinderkopf ist anders (bei T19 einspritzdüsen im Kopf !!!)
    Krümmer ist anders
    Steuergeräte sind anders
    Kabelbäume sind komplett anders
    und und und
     
  11. P7er

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    Sehe ich ja setzt erst. Für den E10 SI gibts zwar einen KIT, der hat aber kein TÜV-Gutachten. Ist also für den Popo, da kann man gleich einen universellen montieren. :D
     
  12. #11 AE92/101, 08.03.2004
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    @ P7er : Mal schauen vielleicht passt der Austauschfilter in den T22 vom Vater, dann hole ich mir den 90/130mm Filter.

    Ist den sonst nichts bei dem Kit dabei, Gummirohr, Befestigungsteile, usw...


    MfG.Alex
     
  13. #12 Deadshot, 20.03.2004
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    jetzt blick ich garnimmer durch. gibts jetzt ein kit für den E10 1,6Si das ich eingetragen bekomm oder nicht? und wenn nicht welche andern gibts noch?
     
  14. P7er

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    Da ist sind der Filter, der Kaltluftschlauch, das Teilegutachten und zwei Kabelbinder dabei.
     
  15. #14 AE92/101, 20.03.2004
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    Und für die 5 teile verlangen die so eine Stange geld. :rolleyes: :(

    Ich hab jetzt den Austauschfilter von K&N drin, also der tut et besser als ein Offener noName. :] Besonders im unterem Drehzahlbereich.

    Was für Vorraussetzungen müssen erfüllt werden damit man den Kit eingetragen bekommt?

    MfG.Alex
     
  16. P7er

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    Einzige Auflage ist eine Dämm-Matte unter der Motorhaube, ob Serie oder nachgerüstet spielt keine Rolle. Steht bei mir auch im Fahrzeugschein: "K&N Luftfilterkit 57I d. Fa. Racimex i. Verb. m. Dämm-Matte" ... wörtlich.

    Soundtechnisch macht es null Unterschied :hat2
     
  17. #16 AE92/101, 20.03.2004
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    Ja ich hab so 'ne "möchtegerndämm matte" gesehen, das ding ist wirklich für Popo, besonders in dieser Grösse. Naja mal schauen wie es sich entwickelt, momentan bin ich mit dem Austauschfilter zufrieden, ich meine, was für 'ne Celica 2.0 GT gut ist, wird wohl für 'n 1.6 Motörli nicht verkehrt sein. ;)

    Danke für die ausführliche Info. :]

    MfG.Alex
     
  18. Schuft

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    ...ehm also ich blick hier jetzt auch nicht mehr so recht durch.... :rolleyes:

    Ich fahr nen '95 Corolla E10 mit 4A-FE 75PS

    Gibbet dafür nun nen offenen Lu(s)ftfilter? :D
    Wenn ja wo, und welche Dinge sind noch zu beachten...TÜV, ABE (Dämmmatten?) , bzw zu entfehlen? usw.

    Und noch eine Frage am Rande:
    Bringen die Dinger außer Optik und Sound auch wirklich mehr Leistnung? ?(
    Oder erhöhen sie die Dinger den Benzinverbrauch?
     
  19. #18 AE92/101, 21.03.2004
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    Also, so weit ich weiss, gibbet für den E10 keinen 57i Kit von racimex mit TÜV. Und die Matte braucht man bei den Fahrzeugen ohne diese unbedingt, sonst kriegt man's nich eingetragen.

    Das beste wäre bei deinem Motor, ein Austauschfilter von K&N/Green usw... und plastikrohr vor dem Luftfilterkasten rausnehmen, dann hast du Sound und vielleicht etwas wehr Leistung, so 1-2 PS.

    MfG.Alex
     
  20. AdMan

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  21. Schuft

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    ....ja..das wär ne Idee. Die Frage ist nur ob das erbaubt ist das Rohr abzubauen ?(
     
  22. P7er

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    Natürlich nicht, aber zum einen sieht das keiner und zum anderen ist man mit so einer Modifikation kein Schwerverbrecher. Da wird es auch keine Versicherung schaffen, einem einen Strick daraus zu drehen, wenn mal was passiert.

    Im Gegenteil "Der hätte mich schon längst hören müssen, so laut wie mein Auto jetzt ist" :hat2 ;)
     
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