Unterschiede 4e-fe 5e-fe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rocka, 02.09.2006.

  1. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    was unterscheiden denn die beiden motoren?
    hat der 5e-fe nur ne andere kurbelwelle?
    nocken sind glaube ich gleich...
    vlt noch drosselklappe?
    block und kopf sind doch ansonsten auch gleich?
    weiß es jemand genau?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 02.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    kurbelwelle pleul und kolben
     
  4. #3 morscherie, 02.09.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    irgentwoher muß ja der hubraum kommen ;)
     
  5. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    aha interessant danke :)
    könnte man also aus nem 4e-fe mit nem teilespender paseo nen 5e-fe nachbauen...

    steuergrät müsste wohl auch noch her vom paseo.
     
  6. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Dann müsstest du den 4E-FE aber aufbohren.
     
  7. #6 echt_weg, 02.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    nein warum?
     
  8. Janni

    Janni Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    3
    Weil der 4E-FE weniger Hubraum hat. Da passen die 5E Kolben doch garnicht rein, oder irre ich mich?
     
  9. #8 echt_weg, 02.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich meine sie passen
     
  10. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt drauf an wieviel hub die Kurbelwelle mehr hat !

    Die 7A Kolben und Kurbelwelle passt auch komplett rein in einen 4A Motor, haben beide 81mm Bohrungen und die verschrauben von der KW passen auch ! Aber der 7A hat mit 81,5mm genau 4,5mm mehr Hub hingegen dem 4A mit 77mm !

    Wenn Du das umbaust schafst Du den Motor nicht mehr so recht drehen :D

    Ich denke mal Du wirst wie beim 4A / 7A den ganzen Short Block und Zahnrinem und sowas brauchen !
     
  11. #10 morscherie, 04.09.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hast zufällig noch die daten vom 2E-E
     
  12. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte der zahnriemen nicht passen?

    ja denk ich auch... ist bei vielen stroker kits ja genauso.
    dann is so ein unfall paseo de optimale teilespende für so ein 4e-fe stroker kit.
    ist zwar jetzt nit so enorm viel mehr leistung/hubraum aber immer noch mehr wie mit billigen chip oder nem offenen luftfilter ;D

    aber dass das beim 7afe und 4a-fe ähnlich sein könnte daran hab ich gar nit gedacht... aber das is der hubraum unterschied ja auch größer.
     
  13. #12 gt4stef, 04.09.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich mit den Zylinderköpfen? Sind die kompatibel?
     
  14. #13 SirPaseo, 04.09.2006
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Zylinderkopf+Nockenwellen sind die gleichen.

    MfG
    Maik
     
  15. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    dachte immer der 4 er moter währe stärker als der 5 efe, finde den 5 er net so brauschend, is innem stralet gt turbo net ein 4 er drinne hab da was mit über 104 ps im kopf ?( ach ka
     
  16. #15 echt_weg, 04.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    das aber auch ein 4e-fe mit turbo der im starlet gt steckt - das kannst nicht vergleichen

    ein 5e-fe mit turbo ist stärker als ein 4e-fe mit turbo aber langweiliger...
     
  17. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    warum langweiliger, kan man nen turbo vonnem 4efe innen 5fe einbauen? und was mus man da machen, ich hab da mal garkeine ahnung von, finde nur mein paseo is etwas schwach uffer brust, kann ich den irgendwie noch was stärker machen?
     
  18. #17 echt_weg, 04.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    der 4efe hat keinen turbo nur der 4e-fte hat einen und der passt an den 5e-fe ran, ja. kostet aber mit allem was dazu gehört ein halbes vermögen (frag mich, frag jan, frag r.a.t.).

    turbo am 5e-fe macht nicht soviel spaß weil der mehr hub hat und dadurch nicht so hoch dreht wie der 4e-fte
     
  19. gdh

    gdh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    c350
    was muss man da machen und ein gebrauchter is doch net so teuer, was wüprde denn dann da so auf mich zukommen ( hab das net vor, interesiert mich nur mal) so in € und an teile, die ich dafür brauche
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 echt_weg, 04.09.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    mit gebrauchtteilen und mit wenig ladedruck ohne tüv 2000. wenns ordentlich werden soll mehr
     
  22. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    der 4e-fe hat ja nur 75 oder 86 bzw 88 PS (je nach Generation)
    Der 5E-FE hat zwar nur 90PS aber 10Nm mehr Drehmoment als der 4e-fe ausem E11. und sogar 15Nm bzw 19 Nm mehr als der 4E-FE ausem E10
    und Hochdrehen tun die beiden gleich hoch?!
    5e-fe
    1,497ccm Hubraum, 90Ps (66kW) bei 5.400u/min
    130Nm bei 4200u/min bis 4600u/min

    4e-fe (e11) 1332ccm , 86 PS bei 5400u/min
    120Nm bei 4200U/min

    Die Leistungspitzen liegen bei gleich Umdrehungsanzahl an.
     
Thema: Unterschiede 4e-fe 5e-fe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied 4efe 5efe

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 4e-fe 5e-fe - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

    Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]