unterschiede:4age bluetop und black and redtop

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von m35z, 04.01.2009.

1. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    hey leute...
    nach dem bruch eines pleuls in meinem 4age (black and red top)habe ich nun ein loch in meinem motor gehäuse ....bin nun billig an einen 4age (blue top) gekommen ,nun möchte ich wissen was es da für unterschiede der beiden blöcke gibt?!?!nur der unterschied das der eine mit kat der andere ohne ??? oder noch anderes??? welche probleme könnten auf mich zu kommen???habe nur den block selbst ohne ansaugbrücke...wie sieht es mit leistungs unterschied aus???

schon einmal danke ....max

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
  4. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    in dem anderen thread is alles durch einander wollte eigendlich nur wissen wo die unterschiede liegen...z.b. was am kopf andres ist ob ich ansaugbrücke weite rnbenuzen kan ect. ect........ bzw. ob es die gleich gehäuse nur mit und ohne kat

5. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Was ist denn da durcheinander?? Hab Dir das wichtige mal reinkopiert:

Blue Top:
    Der alte 5 Rippenblock mit 40mm Kurbelwelle und festen Pleuel, daher oftmals die Neigung zum Kolbenkipper.Schwungscheibe "nur" die kleine.
    Die Ölpumpe ist ebenfalls noch kleiner dimensioniert.
    Verdichtung 10.0:1
    Etwas schärfere Nockenwellen als der E9 GTI TVIS Motor.
    Guta Basis zum Tuning, aber aufgrund des schwächer ausgelegten Kurbeltriebs nicht besonders standfest.
    Gemischaufbereitung über MAP Sensor.

Red Top:
    7 Rippen Block mit 42er Kurbelwelle und schwimmend gelagerten Pleuel, aber nur eine Verdichtung von 9.4:1, daher bestens für Turboumbauten geeignet.
    Ansonsten ein standfester Motor, der nach Verdichtungserhöhung auch für weitere Tuningmaßnahmen geeignet ist.
    Kupplung i.d.r. auch schon größer, daher auch für Mehrleistung geeigent.Allerdings zahme Nockenwellen.
    Gemischaufbereitung L-Jetronic

Die Zylinderköpfe/ Ansaugbrücken sind für FWD Fahrzeuge austauschbar- beide haben das TVIS System.

6. #5 spiderpig, 04.01.2009
    spiderpig

spiderpig Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    Ich hoffe, Devil wird mir vergeben, das hab ich aus seiner Sig geklaut...

Ist zwar nur ganz grob und sicher werden nicht alle Fragen beantwortet werden, aber vielleicht hilfts ja.

klick

7. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    was bedeutet "festen Pleuel" ???habe bei meinem ersatz block ölwanne runtergenommen weil ich die lager bzw. lagerschallen erneuern möchte...konnte die pleule von der welle lösen....hat das was mit "festen pleul ertwas zu tun???

8. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    pleule waren von unten verschraubt (auf die welle)

9. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    schwimmend gelagerten Pleuel bolzen bezieht sich auf die Verbindung Kolben zu Pleuel (nicht Pleuel zu KW)
    und da sind die alten gepresst und die neueren eben "schwimmend" ,wobei schwimmend besser ist

die Verbindung zur Kurbelwelle ist immer über die Lager geschraubt, wie auch sonst.

dein neuer 3rip bluetop Block hat eine höhere verdichtung, sollte aber kein nachteil sein (da bei saugertuning die Verdichtung oft angehoben wird)(ausser beim Sprit vielleicht). dein alter kopf sollte eigentlich auf den Block passen. Wichtig ist vorallem das du die ganze Elektrik vom Alten übernimmst.

hat dein alter Kopf beim Pleuel riss nichts abbekommen?
    Warum ist das Pleuel gerissen?
    überdreht?
    Blider

10. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    ich bin ganz normal gefahren (80km/h 5ter gang ),dann ging er mit einem mal aus.ich werde morgen mal nach holland fahren wegen meinen ersatzteilen die ich brauche.kann mir jemand sagen wo ich die schallen ,verbindung "pleul und kw " her bekomme.

11. #10 Authrion, 05.01.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    toyota-händler oder motorbauer -> zubehör

12. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    ich bin ja momentan auf der suche nach teilen für meinen celica nun is mein problem es nicht mehr der orginale "black and redtop" verbaut sonder ein "blue top" um nun teile (lagerschallen(pleul)) zu bestellen brauche ich nun eine fahrgestellnummer von einem fahrzeug das diesen motor orginal verbaut hatte z.b. ae82 ,ae86 aa63 ,aw11 .habe die suche beuntzt aber nichts gefunden.wäre echt nett könnte mir jemand schnell helfen,weil ich die teile gerne heute bestellen würde.. die beiden blöcke haben verschiedene pleule und auch verschiedene lagerschallen ect ect.

13. MG 85

MG 85 Mitglied

Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    Mit der Motor-Nummer müsstest du auch Bestellen können.
    bzw. müste jeder Toyo Händler auch ohne fahrgestellnummer die Richtigen Teile im Katalog finden.

14. m35z

m35z Mitglied

Fahrzeug:
    Ae86,307cc hdi
    ich hab bei meinem toyota händler angerufen der muss ne fahrgestellnummer haben:-(...um die richtigen aus zu wählen um sie dann zu bestellen

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 g-engine, 07.01.2009
    g-engine

g-engine Mitglied

JT1CBAA6306000500

17. #15 Devil Tuning, 07.01.2009
    Devil Tuning

Devil Tuning Mitglied

Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    es sei dir vergeben. :D

wenn den motor neu lagerst solltet du gleich neue ARP Pleulschrauben einbauen rein zur sicherhet.
    wenn welche willst ich hätte gerade welche da.
    75€ inkl versand.

gruss devil

Thema: unterschiede:4age bluetop und black and redtop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied black top red top and blue top

,
  2. Blue oder red top unterschied

Die Seite wird geladen...

unterschiede:4age bluetop und black and redtop - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  3. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  4. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  5. Ausfahrt Toyota and Friendstour 2016

Ausfahrt Toyota and Friendstour 2016: Es war einmal.... vorlanger Zeit..... tief auf der anderen Rheinseite im Jahre 2016. Oder so ähnlich :ugly Startpunkt war ja wie geplant die...