unterschiede:4age bluetop und black and redtop

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von m35z, 04.01.2009.

  1. m35z

    m35z Mitglied

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    hey leute...
    nach dem bruch eines pleuls in meinem 4age (black and red top)habe ich nun ein loch in meinem motor gehäuse ....bin nun billig an einen 4age (blue top) gekommen ,nun möchte ich wissen was es da für unterschiede der beiden blöcke gibt?!?!nur der unterschied das der eine mit kat der andere ohne ??? oder noch anderes??? welche probleme könnten auf mich zu kommen???habe nur den block selbst ohne ansaugbrücke...wie sieht es mit leistungs unterschied aus???

    schon einmal danke ....max
     
  2. AdMan

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  3. Jens

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  4. m35z

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    in dem anderen thread is alles durch einander wollte eigendlich nur wissen wo die unterschiede liegen...z.b. was am kopf andres ist ob ich ansaugbrücke weite rnbenuzen kan ect. ect........ bzw. ob es die gleich gehäuse nur mit und ohne kat
     
  5. Jens

    Jens Administrator

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    Was ist denn da durcheinander?? Hab Dir das wichtige mal reinkopiert:

    Blue Top:
    Der alte 5 Rippenblock mit 40mm Kurbelwelle und festen Pleuel, daher oftmals die Neigung zum Kolbenkipper.Schwungscheibe "nur" die kleine.
    Die Ölpumpe ist ebenfalls noch kleiner dimensioniert.
    Verdichtung 10.0:1
    Etwas schärfere Nockenwellen als der E9 GTI TVIS Motor.
    Guta Basis zum Tuning, aber aufgrund des schwächer ausgelegten Kurbeltriebs nicht besonders standfest.
    Gemischaufbereitung über MAP Sensor.

    Red Top:
    7 Rippen Block mit 42er Kurbelwelle und schwimmend gelagerten Pleuel, aber nur eine Verdichtung von 9.4:1, daher bestens für Turboumbauten geeignet.
    Ansonsten ein standfester Motor, der nach Verdichtungserhöhung auch für weitere Tuningmaßnahmen geeignet ist.
    Kupplung i.d.r. auch schon größer, daher auch für Mehrleistung geeigent.Allerdings zahme Nockenwellen.
    Gemischaufbereitung L-Jetronic

    Die Zylinderköpfe/ Ansaugbrücken sind für FWD Fahrzeuge austauschbar- beide haben das TVIS System.
     
  6. #5 spiderpig, 04.01.2009
    spiderpig

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    Ich hoffe, Devil wird mir vergeben, das hab ich aus seiner Sig geklaut...

    Ist zwar nur ganz grob und sicher werden nicht alle Fragen beantwortet werden, aber vielleicht hilfts ja.

    klick
     
  7. m35z

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    was bedeutet "festen Pleuel" ???habe bei meinem ersatz block ölwanne runtergenommen weil ich die lager bzw. lagerschallen erneuern möchte...konnte die pleule von der welle lösen....hat das was mit "festen pleul ertwas zu tun???
     
  8. m35z

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    pleule waren von unten verschraubt (auf die welle)
     
  9. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    schwimmend gelagerten Pleuel bolzen bezieht sich auf die Verbindung Kolben zu Pleuel (nicht Pleuel zu KW)
    und da sind die alten gepresst und die neueren eben "schwimmend" ,wobei schwimmend besser ist

    die Verbindung zur Kurbelwelle ist immer über die Lager geschraubt, wie auch sonst.

    dein neuer 3rip bluetop Block hat eine höhere verdichtung, sollte aber kein nachteil sein (da bei saugertuning die Verdichtung oft angehoben wird)(ausser beim Sprit vielleicht). dein alter kopf sollte eigentlich auf den Block passen. Wichtig ist vorallem das du die ganze Elektrik vom Alten übernimmst.

    hat dein alter Kopf beim Pleuel riss nichts abbekommen?
    Warum ist das Pleuel gerissen?
    überdreht?
    Blider
     
  10. m35z

    m35z Mitglied

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    ich bin ganz normal gefahren (80km/h 5ter gang ),dann ging er mit einem mal aus.ich werde morgen mal nach holland fahren wegen meinen ersatzteilen die ich brauche.kann mir jemand sagen wo ich die schallen ,verbindung "pleul und kw " her bekomme.
     
  11. #10 Authrion, 05.01.2009
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  12. m35z

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    ich bin ja momentan auf der suche nach teilen für meinen celica nun is mein problem es nicht mehr der orginale "black and redtop" verbaut sonder ein "blue top" um nun teile (lagerschallen(pleul)) zu bestellen brauche ich nun eine fahrgestellnummer von einem fahrzeug das diesen motor orginal verbaut hatte z.b. ae82 ,ae86 aa63 ,aw11 .habe die suche beuntzt aber nichts gefunden.wäre echt nett könnte mir jemand schnell helfen,weil ich die teile gerne heute bestellen würde.. die beiden blöcke haben verschiedene pleule und auch verschiedene lagerschallen ect ect.
     
  13. MG 85

    MG 85 Mitglied

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    Mit der Motor-Nummer müsstest du auch Bestellen können.
    bzw. müste jeder Toyo Händler auch ohne fahrgestellnummer die Richtigen Teile im Katalog finden.
     
  14. m35z

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    ich hab bei meinem toyota händler angerufen der muss ne fahrgestellnummer haben:-(...um die richtigen aus zu wählen um sie dann zu bestellen
     
  15. AdMan

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  16. #14 g-engine, 07.01.2009
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  17. #15 Devil Tuning, 07.01.2009
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    es sei dir vergeben. :D


    wenn den motor neu lagerst solltet du gleich neue ARP Pleulschrauben einbauen rein zur sicherhet.
    wenn welche willst ich hätte gerade welche da.
    75€ inkl versand.

    gruss devil
     
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