Unterschied VVTi 143 PS und 192 PS

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Turbo 4WD, 30.09.2005.

1. #1 Turbo 4WD, 30.09.2005
    Turbo 4WD

Turbo 4WD Junior Mitglied

Hallo Leute,

ein Freund von mir möchte sich in nächster Zeit ein Auto Kaufen.
    Er interessiert sich für den MR2 mit VVTi.
    Mein Frage wäre, was der Unterschied zwischen 143 PS und 192 PS VVTi Motor ist.Ist da eine andere Nockenwelle drin oder?
    Warum gabs vom MR2 nur die 143 PS Motorsierung und nicht auch ein 192 PS Version?

Kann man den 192 PS VVTi Motor auch in den MR2 Einpflanzen?

So das wars erst mal, Danke im voraus. :rolleyes:

Gruss

Markus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

muc Guest

Der Block ist in der Grundkonstruktion gleich, aber Bohrung und Hub sind unterschiedlich und der Zylinderkopf samt Ventiltrieb ist auch anders, der 1ZZ-FE Motor (140 PS) hat
    und der 2ZZ-GE hat
    Den Swap kann man machen, aber ein Turbo ist ne gute Alternative. Geben tut es einen von TTE und von Muggianu

Wenn du mehr wissen willst, dann lohnt sich ein Blick auf www.my-mr2.de

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Motoren haben zwar verwandte Bezeichnungen, sind aber technisch doch recht weit auseinander. So haben die meines Wissens nach beispielsweise unterschiedliche Bohrungs/Hub-Verhältnisse. Der Unterschied in der Leistung kommt aber hauptsächlich daher, daß der TS-Motor mit 192 PS (Bezeichnung 2ZZ-GE) nicht nur über variable Steuerzeiten verfügt, sondern darüber hinaus auch noch über variablen Ventilhub. Der 143PS verdreht also nur die Einlaßnockenwelle, was der 192PS auch tut, aber letzterer öffnet ab 6200 Umdrehungen in der Minute die Einlaßventile weiter um die Zylinderfüllung zu verbessern. Dieser Umschaltpunkt ist sowohl akustisch als auch von der Leistung her SEHR deutlich zu vernehmen.
    Der 192PS paßt auch in den ZZW30-MR2. Dieser Umbau wurde beispielsweise in Amiland schon mehrfach gemacht.

mfg Eric

5. #4 Royal-Flash @ School, 30.09.2005
    Royal-Flash @ School

Royal-Flash @ School Guest

Der 192PS VVTL-i hat ne andere NOckenwelle als der VVT-i. Dadurch werden im hohen Drehzahlbereich 6000+ die Einlassventile weiter geöffnet, was zu mehr Power führt. Drunter verhält er sich ähnlich den VVt-i.

Ich ken jezt di Leistungskure nicht, aber da weisen die beiden Motoren sicher Parallelen auf. Achso der VVTL-i dreht über 8000!

6. XLarge

XLarge Super Moderator

7. Key

Key Lebende Foren Legende

Der stärkere Motor wurde auch nicht von Toyota sondern von Yamaha konstruiert.

Gruss Key2U

8. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    VVTiL hat afaik auch ESP und ASR ... weiss ned wie des bei Toyota heisst :)

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Das ist so nicht richtig. Korrekt ist, daß Yamaha bei der Entwicklung des Motors beteiligt war. Aber das ist ansich nix neues. Toyota und Yamaha arbeiten schon seit den 60er Jahren zusammen was die Motorentwicklung angeht.

mfg Eric

10. XLarge

XLarge Super Moderator

ESP -> VSC

ASR -> TRC

Hat aber nur indirekt was mit dem Motor zu tun, ist eher Bestandteil der Sicherheitsausstattung des Autos und nicht spezifisch für Autos mit dem 2ZZ-GE.

mfg Eric

11. muc

muc Guest

Jo... VSC und TRC gibts im W3 eh nur ab MJ 2003 und auch nur beim SMT.

12. Hardy

Hardy Guest

Da ist die Umschaltung prima dargestellt, aber nicht, warum da zwei verschiedene Nockentypen verwendet werden und wie das funktioniert, daß über 6000 die andere arbeitet.

13. #12 Turbo 4WD, 04.10.2005
    Turbo 4WD

Turbo 4WD Junior Mitglied

Also jungs, wollte mich noch bedanken für die guten Infos!

Weiter so!

Markus

14. Key

Wenn du Details dazu weisst erzähl mal.

Gruss Key2U

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Detail weiß ich keine, aber Toyota und Yamaha arbeiten schon seit den 60er Jahren zusammen was die Entwicklung von Zylinderköpfen angeht. So steckt z.B. schon im Toyota 2000 GT Yamaha-KnowHow

mfg Eric

16. 2zz-ge

2zz-ge Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    alle GE köpfe sind von yamaha , das steht auch groß drauf.
    :] 2zz-ge

17. #16 E10Jens, 24.10.2005
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

meiner meinung nach kommen die besten köpfe von yamaha

18. Key

Yamaha entwickelt im Auftrag aber auch komplette Motoren. Der V8 im Volvo XC90 zum Beispiel stammt vollständig von Yamaha.

Beim stärkeren Motor in der Celica habe ich unter anderem folgendes im Hinterkopf gehabt:

"Hinter den Sitzen arbeitet in der jüngsten Version "111R" der von Yamaha gebaute, 192 PS starke 1,8-Liter-Vierzylinder, der seine Arbeit samt manuellem Sechsganggetriebe normalerweise in Toyota Corolla TS und Celica TS verrichtet." Hier nachzulesen.

Gruss Key2U

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Emma

Emma Ab 250PS/l

Ja

Yamaha ist eine 100%ige Tochter von Toyota. Und das schon seit vielen Jahren. :]
    Nippon Denso gehört zu 50% Toyota.
    Und der Ventilhub ist nicht variabel sondern nur fix umschaltbar. Das System von Toyota kommt - wie die Software der ECU's - aus einer Co-production mit Honda. Dort heisst es i-VTEC. Toyota hat das TS-Prinzip aber wieder eingestellt, weil damit YASMA 110a und EURO 5 nicht erreichbar ist... Schade, aber so sind nun mal die Vorschriften... :( :(

Emma :D

21. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

RE: Ja

Werden die "Prüffahrten" über 6000U/min gefahren,dachte Volllast wird net gemessen,nur nen bestimmter Zyklus bis 130km/h oder so??

Thema:

Unterschied VVTi 143 PS und 192 PS

Die Seite wird geladen...

Unterschied VVTi 143 PS und 192 PS - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...