Unterschied VSC - ESP?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Nachtkauz007, 22.05.2006.

  1. #1 Nachtkauz007, 22.05.2006
    Nachtkauz007

    Nachtkauz007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal fragen, ob es zwischen VSC und ESP einen technischen Unterschied gibt. Also können Autos mit ESP irgend was besser/schlechter als Toyota mit dem VSC?? ?(

    ESP ist, so weit ich informiert bin, ein Markenname von Bosch - viele andere Marken (z. B. VW etc.) haben dieses System (ESP) übernommen. Toyota nicht - gibts da einen Grund?

    Grüße,
    Kauz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 22.05.2006
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Das System ist im Grunde wohl das Gleiche, aber fast jeder Hersteller hat doch einen eigenen Namen dafür... bei Toyota eben VSC, bei BMW ist es ASC+T, bei Porsche PSC, bei Volvo STC etc. etc.

    ESP basiert ja darauf, dass gezielt einzelne Räder abgebremst werden können und nun kann da ja jeder Hersteller nach eigenem Gusto die Parameter anders definieren, also das Ganze eher sanft oder hart und früh / spät regelnd eingreifen lassen.

    Die Besonderheit bei Toyota ist, dass es ganz nervtötend piept, wenn das System eingreift :D
     
  4. #3 Nachtkauz007, 22.05.2006
    Nachtkauz007

    Nachtkauz007 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay verstanden. Ich war nur etwas verwirrt, weil es öfter so Werbeanzeigen von Bosch für ESP gibt, und es sich dort so anhört, als wenn ESP viel mehr kann als andere Systeme... aber das ist wohl der Sinn der Werbung :D

    Wie ist denn die Einstellung von VSC bei Toyota so? Also greift das System ehr früh oder mehr spät in solchen Situationen im Vergleich zu anderen Herstellern ein?

    Also ich habe das Piepen jedenfalls nur mal im Winter "hinbekommen" als ich das VSC auf einem leeren Parkplatz ausprobiert habe - zum Glück hat es noch nie auf der Straße piepen müssen... ;)
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 22.05.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Es greift recht früh, aber recht wenig ein und steigert sich bei größerer Schleudergefahr.
    So will Toyota erreichen, dass der Wagen nicht in eine Situation gerät, in der er nicht mehr aufhaltbar ist (naja... alles hat natürlich physikalische Grenzen).
     
  6. Patti

    Patti Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2001
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Das Toyota System ist baugleich mit dem Bosch ESP weil das nur die Toyotas mit Bosch Motormanagement haben :D
     
  7. AKAK

    AKAK Guest

    Bosch und Mercedes haben das System gemeinsam entwickelt und als Erste eingeführt. Das war somit Pionierarbeit. Aktuelle richtige "ESP"-Systeme sind aber nicht schlechter. Wann und wie ein solches System eingreift, ist ne Philosophiesache.

    Mercedes weiss, dass die Fahrer der Marke eher unbegabte Zeitgenossen sind, und entsprechend regelt das System früh und rigoros ein.

    Porsche hofft, dass die Fahrer es besser können, und regelt entsprechend später ein.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied VSC - ESP?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc s196 technische einstellung

Die Seite wird geladen...

Unterschied VSC - ESP? - Ähnliche Themen

  1. Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm

    Lamdasonde defekt ohne Anzeige der Motorkontrollleuchte?! Fehler legt VSC/TRC/ABS lahm: Hallo Ihr Lieben, ich bin langsam etwas am verzweifeln... bei meinen Avensis T25 VVT-i 2.0 wurde im März das Lenkgetriebe in einer freien...
  2. ESP greift grundlos ein

    ESP greift grundlos ein: Hallo. Bei meinem Toyota Yaris Verso greift das ESP grundlos ein. Also ohne das die Fahrsituation das nur annähernd gefordert hätte.... Hat jemand...
  3. Kontrolleuchten TCR und VSC

    Kontrolleuchten TCR und VSC: Hallo Leute, während einer längeren Autobahnfahrt, ca. 350 km, gingen die Kontrolleuchten TCR off und VSC gemeinsam mit der Störungsanzeigeleuchte...
  4. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

    Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  5. Unterschied H10 zu H11

    Unterschied H10 zu H11: Moin ! Ich wollte am E12U (2002) die Nebelscheinwerfer austauschen. Original ist wohl H10 verbaut. Kann mir Jemand sagen ob H11 auch passen ?...