Unterschied Ultra High Performance Reifen und Standard Performance Reifen?

Diskutiere Unterschied Ultra High Performance Reifen und Standard Performance Reifen? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Nächstes Jahr steht der Kauf neuer Alus an. 16" und leicht sollen sie sein. Dazu, natürlich, neue Reifen. Nun hab ich mir den Kumho Solus KH17...

1. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Nächstes Jahr steht der Kauf neuer Alus an. 16" und leicht sollen sie sein. Dazu, natürlich, neue Reifen.
    Nun hab ich mir den Kumho Solus KH17 rausgesucht. Der ist recht günstig, bekommt jedoch gute Bewertungen. Das einzigste was mmich an diesem Stück Gummi stört, ist, das er als Standard Performance Reifen deklariert ist. Was ist der Unterschied zwischen einem Standard-Performance-Reifen und einem Ultra-Performance-Reifen??
    Woran machen die Hersteller das aus?! Ist da die Gummimischung anders?
    Als Vergleich hab ich mir den Kumho KU31 herangezogen.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Brain Lebende Foren Legende

soweit ich weiss gibts keine standartisierte Definition, doch der Hauptunterschiedliegt im Geschwindigkeitsintex und in den verfuegbaren Dimensionen.

Wahrend Standard Reifen meist bei H (210km/h) oder spaetestens V (240km/h) aufhoeren, reichen UHP Reifen bis W oder Y.
    Auch beim Querschnitt enden Standard Reifen meist bei ca 50 wahrend UHP runter gehen bis 30 oder weniger. Auch sind sie in groesseren Breiten erhaltlich und in groesseren Innendurchmesser (17", 18" etc.)

Da natuerlich aufgrund dieser Eckdaten der Einsatz vorzugsweise in staerkeren Autos vorgesehen ist, liegt auch der naechste Unterschied beim Grip (Billig Reifen mal ausgenommen). Standard Reifen bieten guten Grip und hohe Laufleistung, UHP Reifen sind mehr auf hohen Grip mit oft zwangslaufigen Einbussen bei der Laufleistungen ausgelegt.

Erfahrungsgemaess ist ein grosser Unterschied (innerhalb der selben Marke!), es kann aber durchaus sein, dass ein guter Standardreifen einer Marke besser ist als ein schlechter UHP eines Billiganbieters.

Aber ich wuerde dir den Kumho KU31 empfehlen. Ist immer noch sehr guenstig und die Performance wirklich nicht schlecht, sicher dem Solus einiges ueberlegen.

4. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
    Ich werde mir mal beide anschauen und dann spontan entscheiden.

5. tom.

tom. Mitglied

Und ich empfehle dir vernünftige Markenreifen. Müssen auch keine ultra high performance sein :rofl

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied Ultra High Performance Reifen und Standard Performance Reifen?

Die Seite wird geladen...

Unterschied Ultra High Performance Reifen und Standard Performance Reifen? - Ähnliche Themen

1. Unterschiede D-4D BMW <-> Toyota

Unterschiede D-4D BMW <-> Toyota: Moin zusammen, hat sich zufällig mal jemand mit dem aktuellen Diesel bei Toyota beschäftigt? Der Motor stammt ja aus dem BMW-Sortiment wo er mit...
  2. Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern

Rad/Reifen Kombination in Verbindung mit Fahrwerksfedern: Hallo liebe Toyota Gemeinde, ich bin 46 Jahre alt und habe mir einen jugendlichen Celica T20 1,8 zugelegt und möchte diesen gerne "verschönern"....
  3. Unterschied 2NZ Motoren

Unterschied 2NZ Motoren: hallo, weiß einer wo der Unterschied zwischen den Yaris Verso 1.3 2NZ im 84 zu dem 86 ps Motor ist ?
  4. unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?

unterschiedliche Achsmanschetten für Corolla E12 1.6 Bj. 2004?: Hallo werte Schrauber, ich bitte euch um Rat. Mein getriebeseitiger Faltenbalg (Manschette) der Antriebswelle ist defekt, Fahrerseite. Ich möchte...
  5. Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK

Corolla TTE Felgen 17" /// 4 FAST NEUE Reifen HANKOOK: Verkauft wird ein Satz seltener TTE Felgen 17" Alle 4 Reifen sind MAXIMAL 500km gefahren. Eine Felge hat etwas mehr Bordsteinschäden jedoch nicht...