Unterschied Spurweite vorne hinten E12

Diskutiere Unterschied Spurweite vorne hinten E12 im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Wieviel schmaler ist die Spur hinten im Vergleich zu vorne beim E12? Hab irgendwas mit 2cm im Hinterkopf... ist das richtig? Wenn ja, pro Seite...

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 28.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wieviel schmaler ist die Spur hinten im Vergleich zu vorne beim E12?

    Hab irgendwas mit 2cm im Hinterkopf... ist das richtig? Wenn ja, pro Seite oder insgesamt?

    Dank euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 28.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    10 mm pro Seite, prich 20 mm in der Summe.
    Hier findest du ein Blue-Print welches die Spurweiten und die restlichen Abmessungen noch einmal verdeutlicht.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 28.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    perfekt, dankeschön!
     
  5. #4 JohnMcClane, 29.02.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist die Spur eigentlich hinten geringer? Ist ja bei vielen Fahrzeugen so.
    Hat das irgendwelche dynamischen gründe?
     
  6. #5 der-alph, 29.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    ja ich glaub die hintere Spur kleiner als vorne reduziert das Untersteuern
     
  7. #6 *manuel*, 29.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    So schaut es aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die 20 mm wahnsinnig viel bringen. Zumal der Ottonormalkraftfahrer selten in den unter-/übersteuernden Bereich kommt. Viel entscheidender ist da die Gewichtsverteilung und die ist bei einem Fronttriebler mit Frontmotor halt nicht die beste.
     
  8. #7 JohnMcClane, 29.02.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Mit dem E12 hast du den bereich, wenn du etwas flotter fährst, schneller erreicht als dir lieb ist.

    Würde dann also heißen, wenn ich hinten die Spur verbreitere, dann unterstütze ich das schlecht Kurvenverhalten?
    Ich dachte immer um so breiter die Spur um so besser.
    Porsche und die ganzen machen doch hinten auch breitere Felgen, und deren Spur ist hinten sichtbar breiter als vorne...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 der-alph, 29.02.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    aber das sind Hecktriebler, die Breitere Spur hinten, soll das Übersteuern abschwächen
     
  11. #9 *manuel*, 29.02.2008
    *manuel*

    *manuel* Guest

    Porsche hat allerdings Heckmotor und Heck-/Allradantrieb. Gewichtsverteilung und Antriebskonzept sind entscheident.

    Wenn man den E12 mit speziellen Stabis und Streben (z. B. von C-One) ausrüstet, dürften die Nachteile durch Spurverbreiterungen hinten auch kompensiert werden. Das halt das Problem beim Tuning: Man muss ein Gesamtpacket entwickeln. Einzelne umgebaute Komponenten verschlechtern die Fahreigenschaften. So verschlechterst du alleine durch größeren Felgen das Handling weil die Kraft der Stabis auf die ungefederten Massen des Serienautos ausgelegt ist. Sprich sobald du größere Felgen drauf steckst müsstest du auch automatisch stärkere Stabis verbauen um das Optimum zu erreichen. Jedoch vergessen das die meisten Leute.
     
Thema: Unterschied Spurweite vorne hinten E12
Die Seite wird geladen...

Unterschied Spurweite vorne hinten E12 - Ähnliche Themen

  1. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  2. Bremssattel vorn Links Corolla E12T

    Bremssattel vorn Links Corolla E12T: Hallo liebe Toyota Community, dies wird mein erster Beitrag sein, also vergebt mir, sollte ich mich ungenau ausdrücken. Ich kenne mich nicht...
  3. Klackern vorne links

    Klackern vorne links: Hallo Leute, in "scharf und schnell" gefahrenen Rechtskurven klackert es bei meinem E11 vorne links. Nicht laut, aber schon wahrnehmbar....
  4. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  5. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...