Unterschied Spurweite vorne hinten E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 28.02.2008.

1. #1 Duke_Suppenhuhn, 28.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wieviel schmaler ist die Spur hinten im Vergleich zu vorne beim E12?

Hab irgendwas mit 2cm im Hinterkopf... ist das richtig? Wenn ja, pro Seite oder insgesamt?

Dank euch!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 28.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

10 mm pro Seite, prich 20 mm in der Summe.
    Hier findest du ein Blue-Print welches die Spurweiten und die restlichen Abmessungen noch einmal verdeutlicht.

4. #3 Duke_Suppenhuhn, 28.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    perfekt, dankeschön!

5. #4 JohnMcClane, 29.02.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Warum ist die Spur eigentlich hinten geringer? Ist ja bei vielen Fahrzeugen so.
    Hat das irgendwelche dynamischen gründe?

6. #5 der-alph, 29.02.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

ja ich glaub die hintere Spur kleiner als vorne reduziert das Untersteuern

7. #6 *manuel*, 29.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

So schaut es aus. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die 20 mm wahnsinnig viel bringen. Zumal der Ottonormalkraftfahrer selten in den unter-/übersteuernden Bereich kommt. Viel entscheidender ist da die Gewichtsverteilung und die ist bei einem Fronttriebler mit Frontmotor halt nicht die beste.

8. #7 JohnMcClane, 29.02.2008
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

Danke.

Mit dem E12 hast du den bereich, wenn du etwas flotter fährst, schneller erreicht als dir lieb ist.

Würde dann also heißen, wenn ich hinten die Spur verbreitere, dann unterstütze ich das schlecht Kurvenverhalten?
    Ich dachte immer um so breiter die Spur um so besser.
    Porsche und die ganzen machen doch hinten auch breitere Felgen, und deren Spur ist hinten sichtbar breiter als vorne...

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 der-alph, 29.02.2008
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

aber das sind Hecktriebler, die Breitere Spur hinten, soll das Übersteuern abschwächen

11. #9 *manuel*, 29.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Porsche hat allerdings Heckmotor und Heck-/Allradantrieb. Gewichtsverteilung und Antriebskonzept sind entscheident.

Wenn man den E12 mit speziellen Stabis und Streben (z. B. von C-One) ausrüstet, dürften die Nachteile durch Spurverbreiterungen hinten auch kompensiert werden. Das halt das Problem beim Tuning: Man muss ein Gesamtpacket entwickeln. Einzelne umgebaute Komponenten verschlechtern die Fahreigenschaften. So verschlechterst du alleine durch größeren Felgen das Handling weil die Kraft der Stabis auf die ungefederten Massen des Serienautos ausgelegt ist. Sprich sobald du größere Felgen drauf steckst müsstest du auch automatisch stärkere Stabis verbauen um das Optimum zu erreichen. Jedoch vergessen das die meisten Leute.

Thema:

Unterschied Spurweite vorne hinten E12

Die Seite wird geladen...

Unterschied Spurweite vorne hinten E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?