Unterschied Dunlop SP 300 und Sport 2000

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lolli-Olli, 20.04.2002.

  1. #1 Lolli-Olli, 20.04.2002
    Lolli-Olli

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    Hallo!

    Leider habe ich mir diese Woche eine Schraube in den rechten Hinterreifen<br />gefahren. Als ich den Reifen (Michelin MXV3A, ist noch Erstausrüstung)<br />flicken lassen wollte, sagte man mir, daß das nicht möglich sei, da<br />das Loch ganz am Rand der Lauffläche ist. Also darf ich mir jetzt <br />2 neue Reifen kaufen (obwohl die es vom Profil (5mm) locker noch einen Sommer<br />getan hätten).

    Nach der üblichen Telefoniererei habe ich dann bei einer Viborg-Filiale<br />2 Dunlop SP 300 (für 75 Euro/Stück, komplett) bestellt (das allein wäre <br />schon wieder eine Geschichte für sich).<br />Am nächsten Tag (Freitag) bekam ich einen Anruf aus der Filiale, der Reifen<br />sei in diesem Format (185/65R14H) erst im Mai wieder lieferbar, ob ich nicht<br />auch einen Dunlop SP Sport 2000 zum gleichen Preis nehmen würde.<br />Da mir der Verkäufer auf meine Frage, wo denn der Unterschied sei, keine<br />nennenswerten angab, habe ich dem zugestimmt. Jetzt habe ich eben mal<br />ein wenig herumgestöbert und festgestellt, daß der SP 2000 ja wohl eher<br />ein sportlicher Reifen ist (toll, sehr passend für meinen Kombi) und<br />ein katastrophales Fahrverhalten auf Nässe haben soll.

    Kennt jemand hier diesen Reifen und kann das bestätigen?<br />Wenn ja, dann würde ich das Teil nämlich wieder abbestellen.

    Gruß<br />Olaf
     
  2. AdMan

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  3. #2 needforsupra, 20.04.2002
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    Hallo,

    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß irgendein Dunlop besonders schlecht auf Nässe ist, ist ja kein Yokohama...

    jeglicher Dunlop, egal welches Profil und egal welches Format schneidet bei den tests immer gut bis sehr gut ab, daher kommen ja auch die Lieferprobleme bei Dunlop, auf die 245/35ZR18 SP 9000 warte ich jetzt seit einem Jahr, deshalb hab ich ja Yoko drauf, das ist ne Katastrophe bei Nässe...

    Ciao, Freddy
     
  4. #3 Lolli-Olli, 21.04.2002
    Lolli-Olli

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    Naja, ich habe z.B. mal die Kommentare auf www.reifentest.com zu den<br />Reifen gelesen, und da war deutlich mehr als einer dabei, die den<br />SP Sport 2000 auf Nässe schlecht bewertet haben.

    Irgendwie fühle ich mich von dem Verkäufer über den Tisch gezogen.<br />Den SP 300 kenne ich, der ist ganz gut. Als er mich dann anrief,<br />weil der (angeblich) in der Größe z. Zt. nicht lieferbar ist,<br />war ich ja dann doch etwas überrumpelt und konnte so auf die Schnelle<br />ja nicht beurteilen, wo die Reifen sich unterscheiden. Allein<br />das finde ich schon recht ärgerlich...

    <br />Gruß<br />Olaf
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    @Olli<br />Viborg - diese Penner! Mach mit denen besser keine Geschäfte! X(

    Zufälligerweise habe ich in einem ähnlichen Fall mit denen Erfahrung gemacht. Wollte einen Reifen flicken lassen, in dem ein Nagel steckte. Dabei haben sie mir meine Felge ruiniert.<br />Das sind doch alles Amateur-Werkstätten, die sich den Discount-Händler Viborg angeschlossen haben.

    Warum brauchst Du ZWEI neue Reifen? Ist doch nur einer beschädigt.

    Nee, aber mit Viborg wäre ich vorsichtig. X( <br />(meine Meinung)
     
  6. #5 Lolli-Olli, 21.04.2002
    Lolli-Olli

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    Hinten habe ich noch die Erstausrüstung drauf - gut 5 Jahre alt.<br />Da es diese Reifen (Michelin MXV3A) nicht mehr gibt, müsste ich 2 stark unterschiedlich abgenutzte Reifen mit verschiedenem Profil auf einer Achse fahren - halte ich für sehr unvernünftig.<br />Den Reservereifen möchte ich auch nicht dauerhaft benutzen, der liegt halt seit über 5 Jahren im Kofferraum, wodurch so ein Reifengummi schließlich auch nicht besser wird (zumal ich jeden Tag auf der Autobahn unterwegs bin, da möchte ich mir auch nicht dauernd Sorgen machen müssen).

    Kennt denn hier keiner den Dunlop SP Sport 2000?

    Gruß<br />Olaf
     
  7. #6 karsten w, 22.04.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    Zu den SP 2000 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber bei mir (Camry) sind Dunlop Sp Sport D8z drauf, ist bestimmt ein Vorläufermodell. Sind von 1995 und haben bei 65.000 km Laufleistung noch über 3mm Profil. Porös oder rissig sind sie auch noch nicht. Bin voll zufrieden mit den Reifen, Probleme bei Nässe sind mir jedenfalls nicht aufgefallen.

    Wenn der Reifen in Deinem Kofferraum trocken(!) und dunkel gelagert wurde, machen die fünf Jahre fast nichts, die Hauptalterung bei nicht Gebrauch kommt durch das UV-Licht. Zwei Jahre kannst Du ihn auf jeden Fall einsetzen, wahrscheinlich fängt er sogar erst in drei Jahren an porös zu werden
     
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  9. Gast

    Gast Guest

    Für Deinen Kombi reichts noch allemal.<br />Ich hatte den Dunlop SP 2000 in 17" drauf und es reichte mir allemal. Den Reifen finde ich gut, bin jetzt aber doch wieder auf den Goodyear Eagle F1 umgestiegen. Ist halt schon das Mass aller Pneus.
     
  10. Dani

    Dani Senior Mitglied

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    Ich hatte auf meinem Corolla den Dunlop SP2000, auf trockener Strasse super, auf nasser Strasse einfach nur scheisse. Der Dunlop SP9000 hab ich jetzt auf meiner Celi, einfach nur geil, nass und trocken, werde mir wieder 9000er kaufen.<br />Gruss Dani
     
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