Unterschied Carina E: 4A-FE und 7A-FE

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AnotherT19Driver, 10.09.2003.

  1. #1 AnotherT19Driver, 10.09.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte mal informationen, was so alles unterschiedlich ist seit dem facelift beim Carina E (T19).
    Wie mitlerweile eh schon bekannt ist hats ja meinen 4A-FE gehimmelt und ich bin auf der suche nach nem 7A-FE. Eigentlich dürfte es keine probleme geben, oder? Motorhalterungen nehme ich an sind die selben, steuergerät weiß ich, brauche ich das vom 7A-FE dazu, aber sonst dürfte es keine probleme geben, da der 7A-FE anstelle des 4A-FE standarmäßig in der T19 verbaut war.

    Getriebeänderung usw. hats ja keine gegeben, oder doch?
    Und wie siehts eigentlich aus, wenn ich nur nen 7A-FE von der T20 bekommen würde, der is ja kein leanburn (magermix), würd ich den trotzdem in die T19 übernehmen können?

    Die infos wären sehr wichtig für mich, ich hoffe ihr könnt mir helfen, wurde hier ja bisher noch nie hängen gelassen :tup ;) :]

    Mfg!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 10.09.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ob das alles so passt, kann ich gar nicht mal sagen.
    Meistens stellt man beim Umbau dann eh fest,dass hier und da was nicht passt!

    Rein theoretisch muss der Motor passen.
    Es ist durchaus möglich,dass einige Motorhalter nicht passen und evtl.passt das Getriebe auch nicht.
    Man müsste zwei Carinen mal gegenüber stellen und gucken,wo die Unterschiede sind
    und selbst dann lässt sich nix genaues sagen.

    Ich kenn auch keinen,der den 4A-FE gegen den 7A-FE getauscht hat.

    Hast Du denn den 7A-FE z.Z. an der Hand oder suchst Du den Motor,weil Du lieber den 1,8er haben möchtest?
     
  4. #3 AnotherT19Driver, 10.09.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ich such nen 7A-FE, da die charakteristik für die T19 einfach viel passender ist als die des 4A-FE und wenn ich schon nen motor brauche dann möcht ich wenigstens ein upgrade und ned wieder den grausigen 4A-FE, von dem motor hab ich genug.

    Mfg!
     
  5. #4 Bernd das "Brot", 10.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Tach also meines erachtens nach müßte das passen
    da ich mir fast sicher bin das die baugleich sind das problem sehe ich nicht bei ne aufhängung und so eher da beim kopf willste dein allten behalten (wenn noch ok) oder nimmst du komplett neu (was ich empfehle also beim auspuff dürfeste keine probl. haben lima und der andere klateradatsch :rolleyes: haben die selben anbau orte dann kommts drauf an welches bj. der motor es gibt welche noch mit verteiler und welche ohne am besten du suchst so ein wie auf den pic kannst ja mit dein vergleichen.
    Ansonsten mußte dich gedulden mein 1,6 geht in rente und wird von nen 1,8 abgelöst aber erst im winter danach kann ich dir sagen wie viele nerven und stunden du lässt :rolleyes:
    [​IMG]
     
  6. #5 AnotherT19Driver, 10.09.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ Bernd: das klingt schon mal gut und vor allem das bild schaut sehr gut aus, wenn da nicht 7A-FE draufstehen würd könnts genausogut ein 4A-FE sein. Genauso dachte ich mir das auch.

    Ich will komplett neu, nix mit kopf behalten usw.

    War der 7A-FE ohne verteiler dann schon der noch neuere vom Avensis T22? (denn der hatte ja anfangs auch nen 7A-FE drin)

    Mfg!
     
  7. #6 Bernd das "Brot", 10.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    ich glaube ja bin mir da net sicher es gibt ja den 7a-fe mit doppelfunkenspule aber ich glaub daran sollte die aktion nicht scheitern wobei ich die doppelfunken variante vorziehe. achja beim getriebe keine ahnung aber könnte passen ich gehe davon aus das nur der rumpf unterschied ist zwischen den zweien und das der 4a-fe nen MMMotor ist aber der 7a-fe ist auch sparsam.
     
  8. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn an dem so grausig? ?(
     
  9. #8 Bernd das "Brot", 10.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    aber mal ne frage von meiner seite hat jemand schon mal die wahnsinns idee gehabt nen 1MZ-FE motor rein zubasteln in die Rina so ein könnt ich sofort mir aus nen UnfallCamry ausbauen aber ich glaub da passt vorn und hinten nix ;(
     
  10. #9 AnotherT19Driver, 10.09.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ Kultusministerium: was so grausig dran ist, dass der mir bei 77.000 Km flöten geht, der sch... motor, ohne dass der jemals kalt getreten wurde oder sonstwas.
    Und wen ich schon nen neuen brauch dann will ich wenigstens die verbesserte weiterentwicklung davon und das ist halt der 7A-FE.

    @ Bernd: Also das mit dem 1MZ-FE kann ich mir beim besten willen ned vorstellen dass da irgendetwas passt, aber vielleicht hast ja glück, aber glauben tu ichs ned so wirklich.
    Aja, bezüglich leanburn, der 7A-FE is auch leanburn, nur in der T20 war der kein MM und hatte da auch 116PS anstatt der 107 in der T19.

    Mfg!
     
  11. Kultus

    Kultus Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Das ist beschissen, aber doch eher ein Einzelfall, oder? :)
     
  12. #11 AnotherT19Driver, 10.09.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ Kultusministerium: jup, scheint eher ein einzelfall zu sein. hab ich halt mal wieder nen jackpot geknackt, bins eh schon gewohnt. X(

    Mfg!
     
  13. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
  14. #13 Bernd@Friend, 10.09.2003
    Bernd@Friend

    Bernd@Friend Guest

    Korrekt

    Ja wie schon erwähnt hast recht es ist stark anzunehmen das nur der Rumpf bzw Motorblock anders ist das ist bei vielen herstellern so das sich mehrere Motoren ähneln. Also was den 4A-FE angehnt da hast du echt den Jackpot geknackt ich hab ca. 240000 auf der Uhr und no problems außer ölverbrauch und nen naja leichten lagerschaden. Verbrauch Spirt sensationelle 7,5L Stadt
     
  15. #14 Lolli-Olli, 10.09.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre da eher skeptisch, was den Tausch 4A --> 7A angeht. Welches Baujahr ist Deine T19? Die Steuergeräte wurden im Laufe der Jahre ja auch geändert und verbessert (z. B. Euro1 --> Euro2), außerdem sind auch einige Anbauteile anders. Zumindest wird für einen Zahnriemenwechsel ein anderer Arbeitsaufwand von Toyota vorgegeben, ein Händler hat mir mal erklärt, dass das an der unterschiedlichen Zugänglichkeit der Motoren liegt.

    Gibt es in Deiner Nähe nicht einen freundlichen Toyota-Händler, dem man mal etwas auf den Zahn füjlen kann, was das Thema angeht?

    Achso, welches Getriebe hast Du? Mein Combi hat ein C57 (oder war's C58, muss ich naoch mal nachschauen), jedenfalls sind die T19 1,8 länger übersetzt als die 1,6er.

    Gruß
    Olaf
     
  16. #15 Bernd das "Brot", 10.09.2003
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Also hab mir gerade nen Kopf gemacht
    Du brauchst
    - Motor komplett
    - Steuergerät des 7A-FE + Kabelbaum ist ne heikle sache wird ich schaun wegens Stecker und PIN belegung ich würde dir raten den Passenden zu nehmen vom 7A-FE
    - Getriebe mußte gucken ob das mit der Einganswelle passt bzw ob das getrieb von 4a-fe es ist zwar kürzer übersetzt ist aber nicht so schlimm biste halt schneller auf geschwindigkeit aber in Vmax nicht schneller die Kraft hält das Getriebe aus.
    - Was die Spirtversorgung betrifft ich glaub kaum das du ne andere Pumpe brauchst oder so
    - Achswellen hängt mit am getriebe dürften passen mußte schaun ansonsten ändern nextes problem passen die auch am radlager??? ansonsten mußte das auch ändern.
    - was den auspuff betrifft naja kann ich nicht viel sagen was Kat betrifft also lass in draußen :D
    und die Sonde wirste woll tauschen müßen weiß ich nicht muß mal morgen auf arbeit gucken
    - also was sagt uns das fragen über fragen ich kann dir nur raten anfangen und dann sehen was passiert aber ist der stress bzw die nerven es wert??

    ich hoffe das hilft dir ein bissl AnotherT19Driver

    @Lolli-Olli
    Was die Zahnriemen zugänglichkeit betrifft gibts kaum unterschied erst wenn es ein 2,0l wird das geht dann beschi....

    Hät ich fast vergessen wegen TÜV bau den Ventildeckel vom 4A-FE drauf :D oder mach den blöden aufkleber ab und schon denken die du hast noch ein 1,6l :rolleyes:
     
  17. #16 AnotherT19Driver, 10.09.2003
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    @ Bernd: das sind schon mal sehr gute gedankengänge. :tup
    Steuergerät war mir klar, kabelbaum werd ich versuchen irgendwie in erfahrung zu bringen (aber das müsste eigentlich mit meinem gehen, wo sollte da das problem sein?).
    Getriebe ist mit sicherheit kein problem, is eh besser mit nem kürzer übersetzten getriebe, ich schätz etliche 7A-FE fahrer haben sich schon das getriebe vom 4A-FE gewünscht. ;) :D
    Spritversorgung kann ich mir ned vorstellen dass da was geändert wurde und auspuff bzw. kat denk ich auch ned dass da ne änderung gab. (zumindest wird bei den (nachrüst)auspuffanlagen nicht nach baujahr unterschieden)

    Und das mit der motorbezeichnung war eh klar ;) :] :D (wobei, das wär ned so a tragische sache, den umtragen zu lassen von 4A-FE auf 7A-FE, da es das auto in der konfiguration eh serienmäßig mit dem motor gab)

    Mfg!
     
  18. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ich wette zu 90% das alle Anbauteile von dem 4A auf den 7A passn ! Steuergerät und Block werden anders sein.
     
  19. #18 Holsatica, 10.09.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Beim Zahnriemen ist es schon mal so,dass der 1,6er 2 Rollen hat (spann/Mitlaufrolle) und der 1,8er hat nur eine Spannrolle. (oder umgekehrt!?!)

    Frag doch einfach mal den Toyota-Werkstatt-Meister.

    Lambdasonde könnte natürlich auch anderes sein,weil MM.

    Ich würde da jetzt aber gar nicht lange rumrätseln,sondern einfach mal Meister fragen und zwei Carinen nebeneinander stellen und vergleichen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lolli-Olli, 10.09.2003
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte sich jemand das Getriebe vom 1,6er in seinem 1,8L wünschen? Ich würde eher einen (lang übersetzten) 6. Gang haben wollen, um die Drehzahl auf der Autobahn weiter absenken zu können.

    Wenn ich hohe Drehzahlen will, schalte ich einfach 2 Gänge zurück. Aber zum Glück muß man das (im Gegensatz zum 4A-FE) nicht so oft...

    Gruß
    Olaf
     
  22. #20 duntradux, 10.09.2003
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Unterschied Carina E: 4A-FE und 7A-FE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7a fe

Die Seite wird geladen...

Unterschied Carina E: 4A-FE und 7A-FE - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...