unterschied 2t-2tb

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von braendy, 08.12.2008.

1. #1 braendy, 08.12.2008
    braendy

braendy Junior Mitglied

hallo
    wollt mal wissen ob es außer dem doppelvergaser und der höheren verdichtung noch nen unterschied zwischen 2t und 2tb gibt. wie wird die höhere verdichtung erreicht?
    merci

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 g-engine, 08.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Der 2T hatte durch andere Kolben weniger Verdichtung, damit er mit Normalbenzin (90 ROZ) auskommen konnte.

4. Alex

Alex Guest

Ich meine die Kolben sind gleich. Es gibt vor allem zwei verschiedene 2T Motoren, einmal mit 8.5 und einmal mit 9.0 Verdichtung. Dazu kommt noch, dass der mit WENIGER Verdichtung MEHR Leistung hat (79PS statt 73...75PS)

Es liegt meines Wissens NUR am Vergaser...

5. #4 g-engine, 08.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Die unterschiedliche Verdichtung (2T: 9,0; 2TB: 9,4) ist doch nicht vom Vergaser abhängig ?(

6. Alex

Alex Guest

Ich sehe aber sonst keinen unterschied...wir haben das hier auch schon einmal im Forum diskutiert...ich finde nur den Thread nicht mehr.

Bei den K-Motoren ist es klar- da haben z.B. die verschiedenen 3K Motoren unterschiedlich gestaltete Brennräume...

Aber bei den 2T ist nix anders...(soweit ich das sehen kann!)

7. #6 braendy, 09.12.2008
    braendy

braendy Junior Mitglied

hab mit meinem toyota haendler mal nachgeschaut und da hat der 2tb kopf ne andere nummer wie der 2t. auch die kopfdichtung hat ne andere nummer.kommt daher die andere verdichtung

8. #7 reindlha, 09.12.2008
    reindlha

reindlha Mitglied

@alex:find den thread auch nicht.
    @braendy: woher hast du die Info das die verschiedene verdichtungsverhältnisse haben ? mein buch sagt 2T/2T-B Verdichtungsverhältniss 9,0:1
    unterschiedlich ist der Verdichtungsdruck 2T 11,5 kp/cm² 2T-B 12,0 kp/cm²
    und das wird durch den vergaser erreicht--->die Doppelvergaser am 2T-B lassen eine bessere Füllung des Zylinders zu und desshalb ist der Verdichtungsdruck etwas höher.
    ansonsten kann ich mich alex anschließen-->gibt am kopf und kolben keinen unterschied(eigentlich am kompl.motor)

9. #8 braendy, 09.12.2008
    braendy

braendy Junior Mitglied

hab ne reperatuanleitung für toyota modelle mit 1.6 liter motoren.
    da steht drin: verdichtungsverhältnis mit einem vergaser: 9.0:1
    zwei vergaser: 9.4:1

10. #9 reindlha, 09.12.2008
    reindlha

reindlha Mitglied

tja,hab mal einen 2T motor bei 3.2.1 um 1€ geschossen und den als ersatzteilspender zerlegt. wenn mir sehr fad in der weihnachtszeit ist mess ich mal den kopf mit dem messchieber nach und vergleich den mit einem 2T-B kopf.
    was hast vor ? einen doppelvergaser an den 2T bauen ?

11. Alex

Alex Guest

Also beim TE71 ist dowohl der Zylinderkopf vom 2T (9.0:1), als auch vom 2T-B (9,4:1) identisch- auch von der Teilenummer. Ebenso ist es es mit der Zylinderkopfdichtung.

Sogar beim 3T Motor sind es die gleichen Teile und der ist (wie die ersten 2T-Motoren mit 79PS) nur 8,5:1 verdichtet.

12. #11 braendy, 09.12.2008
    braendy

braendy Junior Mitglied

ja
    hab übers forum nen doppelvergaser gekauft und schon ran gebaut.
    halterung fürs gas und nen chokezug gebaut. die celi läuft zwar aber sobald der choke raus ist geht sie immer aus.hab auf mobile gesehen
    das da viel mehr schläuche an den vergaser gehn, auch ist an der domwand so ein "ventil" verbaut wo schläuche an den vergaser gehn.die hab ich alle nicht und weiß nicht obs daran liegt

13. #12 Celi GT, 09.12.2008
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Wirst keinen Unterschied finden, dieses Spielchen haben wir schon vor Jahren mit unseren TA40 Leichen gemacht.

14. #13 reindlha, 10.12.2008
    reindlha

reindlha Mitglied

@celi gt: dacht ich mir,geh dann lieber mit frauchen punschtrinken

soviele sinds auch wieder nicht. vergaservorwärmung ist ein kühlwasserschlauch,und die wichtigsten sind der unterdruckschlauch zur kurbelgehäuseentlüftung und zum bremskraftverstärker.wenn die beiden drann/abgepfropft sind,sollte er laufen(magnetventile für die spritzufuhr nicht vergessen anzuschließen-->hast ja sicher,den sonst geht garnichts)

15. RA29

RA29 Mitglied

@ braendy
    tausch einfach mal die einzelnen Teile der Vergaser (Leerlaufabschaltventil/Unterdruckdosen etc.), war ja an beiden ziemlich komplett vorhanden. Ob die alle noch Funktion haben konnte ich Dir ja nicht garantieren. Ansonsten mal mit Hilfe von Bremsenreiniger oder Startpilot nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt suchen (Thema Falschluft).
    Viel Erfolg und Grüße aus PB ;)

16. #15 g-engine, 10.12.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Sowohl in der TA23 Originalbedienungsanleitung als auch in der der TA40 sind die unterschiedlichen Verdichtungsverhältnisse für 2T (9,0) und 2TB (9,4) angegeben.

17. #16 JT1CBTA40, 10.12.2008
    JT1CBTA40

JT1CBTA40 Junior Mitglied

Hallo zusammen,

die 2T Kolben haben weniger Domvolumen als die 2T-B Kolben. Daher resultiert das geringere Verdichtungverhältnis. Die Kolben haben natürlich auch unterschiedliche Bestellnummern, das noch als Indiz für die Zweifler...
    Die Kopdichtung ist übrigens gleich, das wäre ja auch noch ein probates Mittel zur Verdichtungsänderung.

Viele Grüße,
    JT1

18. Alex

Alex Guest

...wat is´n Domvolumen?

Aber auch hier: Beim TE71 sind die Teile von 2T und 2T-B gleich.

19. #18 braendy, 10.12.2008
    braendy

braendy Junior Mitglied

abschaltventile hab ich überprüft.
    der schlauch für die vergaservorwärmung ist mir neu. wo soll der hin gehen.
    kann des sein das früher in den verschiedenen vergasermodellen unterschiedliche düsen (haupt und/oder leerlaufdüsen) verbaut wurden und der motor jetzt zu viel oder wenig sprit bekommt?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cdepeweg, 10.12.2008
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

dat is des was obbe am Zylinder überstehe tut wenn de Kolbenhoschi auf OT steht. Do sin dann mestens auch so Taschen eingefräßt oder gegosse damit die Ventile und de Kolbe ned knutsche tue. Is des was überstehe tut mehr haschte weniger Platz im Brennraum u. somit mehr Kompression..
    - Comprende ?

:hat3

22. #20 Schuttgriwler, 10.12.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der "Dom" ist der Bereich zwischen Kolbenboden und Zylinderkopfunterseite wo Ventile/Kerze hereinschauen. Sieht eben aus wie ne Domkuppel.

Wie bereits erwähnt, wenn der Kolbenboden eingefräste Ventiltaschen oder nicht hat, macht das schon ein wenig aus, die Kompression zu beeinflussen.

Thema:

unterschied 2t-2tb

Die Seite wird geladen...

unterschied 2t-2tb - Ähnliche Themen

1. 2T-G und T50 Getriebe aus Celica GT

2T-G und T50 Getriebe aus Celica GT: Verkaufe oben genannte Kombination. Der Motor ist bei mir nie gelaufen, dreht aber. Motor hat keinen Kettenspanner verbaut. Wenigstens der Motor...
  2. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  3. Unterschied H10 zu H11

Unterschied H10 zu H11: Moin ! Ich wollte am E12U (2002) die Nebelscheinwerfer austauschen. Original ist wohl H10 verbaut. Kann mir Jemand sagen ob H11 auch passen ?...
  4. Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???

Achsschenkel E11 und E11 Facelift, unterschiede???: Guten Tag! ich habe da mal eine Frage, kann es sein, dass die Achsschenkel vom Corolla E11 vorfacelift und Corolla E11 Facelift unterschiedlich...
  5. ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede

ABS Sensor Corolla E10 Unterschiede: Hallo zusammen, Weiß vielleicht jemand, ob die Sensoren vom Facelift in den Vorfacelift E10 funktionieren? Denn laut Toyodiy haben die...