Unterdruck verschwindet

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von space0707, 08.02.2008.

  1. #1 space0707, 08.02.2008
    space0707

    space0707 Guest

    8o Hallo Ihr Spezialisten,

    ich habe 2007 einen neuen AVENSIS D4D 2.0 93 KW gekauft.

    Als es Winter (kalt) wurde konnte das Unterdrucksystem den Unterdruck nicht mehr halten - ich vermute, dass die Kälte der Auslöser war.
    Habe von Toyota bereits ein neues Magnetventil (f. Turbounterdruck) erhalten.
    Danach war das Problem ca. 2 Wochen nicht vorhanden - jetzt verliert der Avensis wieder den Unterdruck - innerhalb ca. 3 Stunden, wenn das Auto im Freien steht.

    Habt Ihr eine Idee, wass da los sein könnte, bei Toyota ist man ratlos???

    p.s.
    Ein Freund von mir hat einen Auris Automatik und hat das gleiche Problem.
    Zusätzlich muß man beim Auris beim Starten das Bremspedal drücken - das ist nur sehr schwer möglich.

    WIR NEHMEN AN, DASS ES SICH HIER UM EINEN SERIENFEHLER HANDELT!!

    Toyota sagt, dass der Abbau des Unterruckes normal ist.
    Ich habe schon unzälige Autos verschiedener Marken besessen, aber der Unterdruck hat sich, wenn überhaupt, erst nach mehrwöchiger Nichtnutzung des Autos abgebaut.

    Also kann das nicht normal sein.


    Schon jetzt Danke für etwaige Hilfe

    lg
    space0707
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Hi,
    ich verstehe nicht ganz dein Problem. Bei nem Diesel wird der Unterdruck durch die Unterdruckpumpe erzeugt dei vom Motor angetrieben wird , beim Benziner kommt der Unterdruck aus der Ansaugrampe , also auch nur wenn der Motor läuft. kann mir nicht vorstellen das der Unterdruck kreis so dicht ist das der über mehrer Tage hält. Desweiteren glaub ich das dein Freund doch so stark ist das Bremspedal auch ohne Unterdruck zu betätigen :D das Pedal muß ja nicht bis Anschlag gedrückt sein .


    Gruß Dirk
     
  4. #3 Ädam`s, 08.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ?( :rolleyes:
     
  5. #4 space0707, 08.02.2008
    space0707

    space0707 Guest

    :( Hallo Dirk!

    Deine Antwort war mächtig X( entäuschend.

    Schlaumeier gibts wo anders auch - habe mir im Forum mehr erhofft.


    Übrigens - Bei meinem Hiace hält der Unterdruck Minimum 14 Tage und auch bei allen bisherigen Autos hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

    2 bis 3 Stunden - danach verschwindet der Unterdruck - das ist einfach nicht in Ordnung.


    Zu Deiner Aussage - fester aufs Bremspedal steigen :D-
    Mein Freund hat einen Auris Automatic, weil er behindert ist.

    Wenn das so weitergeht, werde ich mich aus diesem Forum wieder vertschüssen.
     
  6. #5 Ädam`s, 08.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    dann wird es wohl am BKV liegen
     
  7. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Das dein FReund behindert ist kann ja keiner wissen . Ausserdem wüsste ich nicht warum der Wagen den Unterdruck speichern sollte, oder ich würde an deiner Stelle die Frage anders formulieren. Warum sollte ein Fahrzeug Unterdruck speichern da es ihn sowieso bei laufendem Motor erzeugt ! Wie breits erwähnt, sehe ich dein Problem nicht, wie deine Werkstatt die ja auch keins findet . Also nochmal, was ist deine Beanstandung, fehlender Unterdruck ???????????
    und was sind die Symtome ?
    Turbodruckregler , kann ich verstehen, mangelne Leistung
    Hartes Bremspedal, kann ich auch noch verstehen, wäre der Bremskraftverstärker , aber alles bei laufendem Motor .
    Fahre selber einen D4D und sorry, da ist Stand das Bremspedal auch hart. Logisch , da kein Unterdruck vorhanden .
    Da Dir ja selbst deine Werkstatt nicht helfen kann , und ich ja nur ein Schlaumeier bin, wird Dir wohl nicht zu Helfen sein .
    Darum klinke ich mich jetzt aus,Tschüsssi !
     
  8. tom.

    tom. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenn jetzt den D4D-Motor nicht genau, aber praktisch alle Bremssysteme mit pneumatischen Bremskraftverstärker
    (d.h. mit dem großen runden schwarzen Teil an der Spritzwand)
    haben kurz vor dem Bremskraftverstärker ein Rückschlagventil, damit sich der Unterdruck nicht so schnell abbaut.

    Weiß aber jeder Mechaniker und wird auch mit als erstes geprüft.
     
  9. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    und damit wird errreicht das ich im Notfall immer noch Bremskraftünterstützung habe , wenn der Motor mal unvorhersehbar Aus geht . Nach 2-3 mal Bremsen ist der Unterdruck auch abgebaut .
     
  10. #9 HeRo11k3, 08.02.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Knackpunkt ist doch: Wenn du nicht bremst, wie lange bleibt der Unterdruck dann erhalten? Ich habs beim Corolla noch nicht ausprobiert, weil ich den zur Not auch ganz ohne Unterdruck noch zum Stehen bekäme und erst Recht beim Anlassen an der Steigung festgehalten...

    MfG, HeRo
     
  11. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Das ist die Beanstandung. Nur, mir stellt sich die Frage ,wenn das Fahrzeug steht, wozu brauch ich Unterdruck ?????????
     
  12. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Tschüss, hält dich keiner auf !
    Soviel Unfreundlichkeit in Person hab ich selten erlebt
     
  13. #12 meinedicke, 08.02.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kenne keinen Bremskraftverstärker, der mehrere Tage den Unterdruck hält. Ärgerlich finde ich aber auch, wenn Automatikfahrzeuge sich nur starten lassen, wenn man das Bremspedal betätigt und man es nicht weit genug heruntertreten kann. Verstehe schon das Problem.
     
  14. #13 Bezeckin, 08.02.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Vom Prinzip her sollte der unterdruck ca. 10 - 30 Stunden erhalten bleiben. Manche erzählen auch was von mehreren Wochen... halte ich für blödsinn.

    Wenn der unterdruck in ein oder zwei Stunden verschwindet, kann man den BKV oder das Ventil erneuern. Danach sollte das Problem behoben sein.

    Das Problem mit dem freund verstehe ich trotzdem nicht ganz. Berufsbedingt habe ich mit zig eingeschränkten Leuten zu tun... Alle die die Autofahren können, müssen das Pedal auch ohne BKV betätigen können. (oder Handbremsumbau)
     
  15. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    man braucht das Pedal ja nicht ganz durchzutreten ! Sobald der BRemslichtkontakt meldet " Pedal gedrückt" schaltet es den Anlasser frei .
     
  16. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Eben, man braucht das Bremspedal ja auch ned komplett runterdrücken dass die Bremsleuchten angehen ;)
     
  17. #16 Ädam`s, 10.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    doch die lichter müssen an sein
     
  18. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    ?(
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Duke_Suppenhuhn, 10.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    ja, aber dafür muss mans Pedal ja nicht komplett runter latschen. Das meinte er doch nur.

    Aber sie liest bestimmt eh net mehr mit :D
     
  21. #19 Ädam`s, 10.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ne brauchst ja nur den fuß drauf zu setellen.

    ach auch noch ne sie, hab ich garnicht gesehen
     
Thema: Unterdruck verschwindet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hiace unterdruck

Die Seite wird geladen...

Unterdruck verschwindet - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT Zündprobleme/Unterdruck fehlt?

    Celica T20 GT Zündprobleme/Unterdruck fehlt?: Hallo, Ich habe bei meinem Celica vor 1,5 Jahren einen Motorumbau durchführen lassen (7afe gegen 3gse von der GT Bj 94) was sich später...
  2. SARD Racing Vacuum/Unterdruck Anzeige

    SARD Racing Vacuum/Unterdruck Anzeige: Hi, hätte eine SARD Racing Vacuumanzeige abzugeben, das Teil ist in einem guten gebrauchten Zustand. Ist wirklich einfach anzuschließen. Stecker...
  3. Hondas Oberklassse verschwindet in Europa

    Hondas Oberklassse verschwindet in Europa: http://ww2.autoscout24.de/meldung/honda-legend-wird-eingestellt/ende-legende/4319/195355/?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-6-CW44-2010
  4. E11 Unterdruck im Getriebe

    E11 Unterdruck im Getriebe: Moin, beim meinem E11 mit 4e-fe und 5 Gang habe ich manchmal Probleme die Gänge beim Fahren einzulegen. Je wärmer das Auto, desto schlimmer...
  5. Unterdruck 3s-ge

    Unterdruck 3s-ge: Hallo Zusammen Ein Kupel hat an meiner Celica mit 3s-ge Motor die Zylinderkopfdichtung getauscht. Er hatte alles wieder zusammengebaut nur nun...