Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Christooo, 21.02.2006.

  1. #1 Christooo, 21.02.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    tach auch.

    ich weiß das ne unterbodenbeleuchtung (eigene abkürzung: ubb) sehr sinnlos ist, aber das soll nicht bestandteil meiner frage sein. denn viel mehr wöllte ich wissen, ob ich überhaupt ne ubb anbauen darf oder ob man die nur an showcars anbauen darf(und dieses nicht angemeldet sind)??! denn eigentlich is so ne ubb nicht zugelassen. oder kann man die schon anbauen, aber so, dass die nur geht, wenn der motor aus is (wenn man das überhaupt so anschließen kann)? ?(

    ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar


    grüße, christooo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 street-racer, 21.02.2006
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    so weit ich weiß ist mittlerweile nur der Einbau schon verboten!!!
     
  4. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Dauerhaft nur an Showcars
    Oder als ein/ausstiegs beleuchtung gekoppelt mit dem Tür kontakt.
     
  5. #4 MichBeck, 21.02.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Nänä, generell nicht verboten. Sie darf nur keine andere Farbe als weiß haben. Von Foliatec gibt es TÜV fähige "Einstiegsbeleuchtungen". Die weißen sind ok, die blauen nicht eintragbar und illegal.

    Geht also schon. Man muss sich nur mit weiß zufrieden geben und es darf nur im Stand leuchten.
     
  6. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Klar darf es im Stand auch grün/rot/blau/pink leuchten.
     
  7. #6 duntradux, 21.02.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    lol... der thread hier is jetzt nen scherz, oder?
     
  8. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    eine unterbodenbeleuchtung ist generell verboten auch die montage!
    was foliatec da hat ist ne einstiegsbeleuchtung und wer die gesehen hat, der will sich das auch nicht unters auto machen ^^
    das gutachten was bei dem folitec-ramsch dabei ist kann nicht auf andere dinge übertragen werden. also ne weisse leuchtstoffröhre darf schon deswegen nicht eingetragen werden, da es im widerspruch zum bundeskraftfahrtgesetz steht. erfolgt doch eine eintragung ist diese rechtswidrig und gegenstandlos in allen belangen!
    der mythos vom türkontakt und der beleuchtung im stand sind einfach nicht tot zu bekommen - fragt mal nen anwalt, wenn ihr einen kennt ;)
    also ne "richtige" ubb in deutschland legal: keine chance!

    mfg, philipp
     
  9. #8 Authrion, 22.02.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    DAS hab ich mich auch grad gefragt...is nicht euer ernst, oder?

    wenn doch: es gibt ca 100threads darüber..."suche" kann helfen.

    btw. UBB is eh wieder out ;)

    greetz
     
  10. #9 Umpelinchen, 22.02.2006
    Umpelinchen

    Umpelinchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Also dazu habsch auch was beizutragen.
    Folgendes ist mir passiert:
    Ich stellte mein Auto auf nen Parkplatz und hab meine UBB (hab nur vorn eine Röhre in Blau) eingeschalten.Dann bin ich losgefahren und hab sie vergessen auszuschalten und wies auch sein soll kamen mir die Grünen entgegen.
    Hielten mich natürlich auf.
    Und nun kommt der Hammer. Der Bu*** hat mich natürlich angezeigt wegen "Einschalten einer nicht in der Stvzo Zugelassenen Leuchteinrichtung.Nuja er laaberte was von 100€ und 3 Punkten.

    2 Wochen später kam der Brief (nur ne Verwarnung nix mit Strafe :D)und darin stand:
    Das anbringen sogenannter UBBs ist erlaubt, aber 1. nicht wärend der Fahrt und 2. auf Parkplätzen wenn die Leuchteinrichtung den Verkehr behindert.

    Also was lernen wir daraus.
    Einfach hinbauen und gut ist :P
     
  11. #10 duntradux, 22.02.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    mal schauen wie weit du damit kommst. du kannst auch hart bestraft werden wenn du eine nicht angeschlossene ubb drunter baust. würde dann lauten: ... es bestünde die möglichkeit.... blablabla.... den verkehr zu behindern... usw...
    also: is immer ne auslegungssache. irgentwann bist du dann fällig weil es ein anderer sachbearbeiter eben anders interpretiert.
     
  12. #11 Red_Devil, 22.02.2006
    Red_Devil

    Red_Devil Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    0
    @ Umpelinchen
    Nur mal so zur Info. Wegen ner UBB haben mir die Herren in Grün den Wagen still legen lassen. ;)
    Und das wird dann recht kostspielig. Glaube kaum das das jeder mal eben so in Kauf nimmt.

    MFG Red_Devil
     
  13. #12 the_iceman, 22.02.2006
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    @Umpelinchen:
    kannst du mir das ding bitte mal einscannen?
     
  14. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Generell nicht verboten.
    Du kannst auch den Kat rausbauen und sonstiges machen.
    Allerdings ohne Zulassung für den Straßenverkehr, sprich du darfst dann das Auto nur auf deinem Privatgrundstück bewegen :P

    P.S.: Finde den Thread auch sinnlos
     
  15. #14 KleinerEisbaer, 22.02.2006
  16. #15 echt_weg, 22.02.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    scan das mal ein kann ich mir fast nicht vorstellen weils einfach falsch ist
     
  17. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich Seeker, echt_weg und konsorten bitten mir zu erklären wieso beim "Tune it safe" treffen vom TÜV Rheinland mindestens 3 Autos mit Ameisenfunzeln waren???

    Hallo bei nem vom TÜV veranstalteten Tuningtreffe wo es gegen illegales und fragwürdiges Tuning geht....

    Vielen Dank für eure erlauterungen.

    By the Way ich find Ubb prollig
     
  18. muc

    muc Guest

    Frag halt mal den TÜV Rheinland... Tune it Safe hat eigentlich nur den TechArt "Polizeiporsche" und selbst der ist meines Wissens nach wie vor nicht zugelassen.

    Zur Ubb sind in zig Freds hier bald schon unzähligen Antworten geschrieben worden. Nur eine ist aber richtig: Alleine der Anbau schon ist unzulässig.
     
  19. #18 echt_weg, 22.02.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    @Dumper
    was weiß ich warum da autos mit unterbodenbeleuchtung waren vielleicht alle ohne zulassung ist ja auch nicht verboten wenn du das auto abgemeldet bei dir rumstehen hast :D

    UBB (abgesehen von den Foliatec dingern) sind verboten ganz einfach auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

    gunnar,
    der unterbodenbeleuchtungen mag und auch selbst am p8 hatte und april kriegt der turbo auch wieder eine
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christooo, 22.02.2006
    Christooo

    Christooo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    0
    danke euch für eure hilfe.
    aber man könnte doch sich ne ubb ranbauen und die vorm tüvtermin abbauen (jedenfalls nur die lampen selbst und die kabel irgendwie verstecken, was weiß ich), oder? lasse mich auch gern eines besseren belehren. denn wenn die ubb während der fahrt aus ist und ein schalter recht geschickt versteckt ist, fällt doch der rennleitung bei ner verkehrskontrolle so ne ubb garne auf, oder?

    ach nochwas, wenn das so ein sinnloser thread ist wundere ich mich über die vielen beiträge ?( :rolleyes:


    danke euch, christooo
     
  22. Taurec

    Taurec Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Warum schalter.. UBBs haben heutzutage eine Fernbedienung.. und was das sichtbare angeht.. wenn du dir so eine neue UBB holst die nur aus einem LED-Schlauch besteht das ist sie um ausgeschalteten Zustand nur sehr schwer zu sehen..

    Und TUEV... bei mir reicht es aus das mein Werkstattmeister gut mit dem TUEV Menschen kann.. dann uebersieht er das (ist ja nur ein Showcar *g).
     
Thema:

Unterbodenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????

    Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????: Ich habe schon diverse Meinungen gehört über das Thema Unterbodenbeleuchtung! Ist die Beleuchtung erlaubt wenn der Motor abgeschalten ist? Oder...
  2. Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !

    Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !: Gibt es eine Möglichkeit eine UBB eintragen zu lassen? ich hab gehört es sollte als "standlbeleuchtung" zu machen sein ?
  3. Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang

    Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang: hallo leute, ich wollte mal fragen ob jmd weiß wie ich meine beleuchung über den rückwärtsgang klemmen kann! bzw. so das sie nur im stand geht!...
  4. LED-Unterbodenbeleuchtung ?!

    LED-Unterbodenbeleuchtung ?!: Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, ob diese LED-Unterbodenbeleuchtung brauchbar ist. Gehen die LEDs kaput, wenn sie erschütert werden oder so...