Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Christooo, 21.02.2006.

1. #1 Christooo, 21.02.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

tach auch.

ich weiß das ne unterbodenbeleuchtung (eigene abkürzung: ubb) sehr sinnlos ist, aber das soll nicht bestandteil meiner frage sein. denn viel mehr wöllte ich wissen, ob ich überhaupt ne ubb anbauen darf oder ob man die nur an showcars anbauen darf(und dieses nicht angemeldet sind)??! denn eigentlich is so ne ubb nicht zugelassen. oder kann man die schon anbauen, aber so, dass die nur geht, wenn der motor aus is (wenn man das überhaupt so anschließen kann)? ?(

ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar

grüße, christooo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 street-racer, 21.02.2006
    street-racer

street-racer Senior Mitglied

so weit ich weiß ist mittlerweile nur der Einbau schon verboten!!!

4. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Dauerhaft nur an Showcars
    Oder als ein/ausstiegs beleuchtung gekoppelt mit dem Tür kontakt.

5. #4 MichBeck, 21.02.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Nänä, generell nicht verboten. Sie darf nur keine andere Farbe als weiß haben. Von Foliatec gibt es TÜV fähige "Einstiegsbeleuchtungen". Die weißen sind ok, die blauen nicht eintragbar und illegal.

Geht also schon. Man muss sich nur mit weiß zufrieden geben und es darf nur im Stand leuchten.

6. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Klar darf es im Stand auch grün/rot/blau/pink leuchten.

7. #6 duntradux, 21.02.2006
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

lol... der thread hier is jetzt nen scherz, oder?

8. seeker

seeker Senior Mitglied

eine unterbodenbeleuchtung ist generell verboten auch die montage!
    was foliatec da hat ist ne einstiegsbeleuchtung und wer die gesehen hat, der will sich das auch nicht unters auto machen ^^
    das gutachten was bei dem folitec-ramsch dabei ist kann nicht auf andere dinge übertragen werden. also ne weisse leuchtstoffröhre darf schon deswegen nicht eingetragen werden, da es im widerspruch zum bundeskraftfahrtgesetz steht. erfolgt doch eine eintragung ist diese rechtswidrig und gegenstandlos in allen belangen!
    der mythos vom türkontakt und der beleuchtung im stand sind einfach nicht tot zu bekommen - fragt mal nen anwalt, wenn ihr einen kennt ;)
    also ne "richtige" ubb in deutschland legal: keine chance!

mfg, philipp

9. #8 Authrion, 22.02.2006
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    DAS hab ich mich auch grad gefragt...is nicht euer ernst, oder?

wenn doch: es gibt ca 100threads darüber..."suche" kann helfen.

btw. UBB is eh wieder out ;)

greetz

10. #9 Umpelinchen, 22.02.2006
    Umpelinchen

Umpelinchen Mitglied

Hi!
    Also dazu habsch auch was beizutragen.
    Folgendes ist mir passiert:
    Ich stellte mein Auto auf nen Parkplatz und hab meine UBB (hab nur vorn eine Röhre in Blau) eingeschalten.Dann bin ich losgefahren und hab sie vergessen auszuschalten und wies auch sein soll kamen mir die Grünen entgegen.
    Hielten mich natürlich auf.
    Und nun kommt der Hammer. Der Bu*** hat mich natürlich angezeigt wegen "Einschalten einer nicht in der Stvzo Zugelassenen Leuchteinrichtung.Nuja er laaberte was von 100€ und 3 Punkten.

2 Wochen später kam der Brief (nur ne Verwarnung nix mit Strafe :D)und darin stand:
    Das anbringen sogenannter UBBs ist erlaubt, aber 1. nicht wärend der Fahrt und 2. auf Parkplätzen wenn die Leuchteinrichtung den Verkehr behindert.

Also was lernen wir daraus.
    Einfach hinbauen und gut ist :P

11. #10 duntradux, 22.02.2006
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

mal schauen wie weit du damit kommst. du kannst auch hart bestraft werden wenn du eine nicht angeschlossene ubb drunter baust. würde dann lauten: ... es bestünde die möglichkeit.... blablabla.... den verkehr zu behindern... usw...
    also: is immer ne auslegungssache. irgentwann bist du dann fällig weil es ein anderer sachbearbeiter eben anders interpretiert.

12. #11 Red_Devil, 22.02.2006
    Red_Devil

Red_Devil Senior Mitglied

@ Umpelinchen
    Nur mal so zur Info. Wegen ner UBB haben mir die Herren in Grün den Wagen still legen lassen. ;)
    Und das wird dann recht kostspielig. Glaube kaum das das jeder mal eben so in Kauf nimmt.

MFG Red_Devil

13. #12 the_iceman, 22.02.2006
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    @Umpelinchen:
    kannst du mir das ding bitte mal einscannen?

14. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Generell nicht verboten.
    Du kannst auch den Kat rausbauen und sonstiges machen.
    Allerdings ohne Zulassung für den Straßenverkehr, sprich du darfst dann das Auto nur auf deinem Privatgrundstück bewegen :P

P.S.: Finde den Thread auch sinnlos

15. #14 KleinerEisbaer, 22.02.2006
  16. #15 echt_weg, 22.02.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

scan das mal ein kann ich mir fast nicht vorstellen weils einfach falsch ist

17. Dumper

Dumper Senior Mitglied

Dann würde ich Seeker, echt_weg und konsorten bitten mir zu erklären wieso beim "Tune it safe" treffen vom TÜV Rheinland mindestens 3 Autos mit Ameisenfunzeln waren???

Hallo bei nem vom TÜV veranstalteten Tuningtreffe wo es gegen illegales und fragwürdiges Tuning geht....

Vielen Dank für eure erlauterungen.

By the Way ich find Ubb prollig

18. muc

muc Guest

Frag halt mal den TÜV Rheinland... Tune it Safe hat eigentlich nur den TechArt "Polizeiporsche" und selbst der ist meines Wissens nach wie vor nicht zugelassen.

Zur Ubb sind in zig Freds hier bald schon unzähligen Antworten geschrieben worden. Nur eine ist aber richtig: Alleine der Anbau schon ist unzulässig.

19. #18 echt_weg, 22.02.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

@Dumper
    was weiß ich warum da autos mit unterbodenbeleuchtung waren vielleicht alle ohne zulassung ist ja auch nicht verboten wenn du das auto abgemeldet bei dir rumstehen hast :D

UBB (abgesehen von den Foliatec dingern) sind verboten ganz einfach auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

gunnar,
    der unterbodenbeleuchtungen mag und auch selbst am p8 hatte und april kriegt der turbo auch wieder eine

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christooo, 22.02.2006
    Christooo

Christooo Senior Mitglied

danke euch für eure hilfe.
    aber man könnte doch sich ne ubb ranbauen und die vorm tüvtermin abbauen (jedenfalls nur die lampen selbst und die kabel irgendwie verstecken, was weiß ich), oder? lasse mich auch gern eines besseren belehren. denn wenn die ubb während der fahrt aus ist und ein schalter recht geschickt versteckt ist, fällt doch der rennleitung bei ner verkehrskontrolle so ne ubb garne auf, oder?

ach nochwas, wenn das so ein sinnloser thread ist wundere ich mich über die vielen beiträge ?( :rolleyes:

danke euch, christooo

22. Taurec

Taurec Mitglied

Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Warum schalter.. UBBs haben heutzutage eine Fernbedienung.. und was das sichtbare angeht.. wenn du dir so eine neue UBB holst die nur aus einem LED-Schlauch besteht das ist sie um ausgeschalteten Zustand nur sehr schwer zu sehen..

Und TUEV... bei mir reicht es aus das mein Werkstattmeister gut mit dem TUEV Menschen kann.. dann uebersieht er das (ist ja nur ein Showcar *g).

Thema:

Unterbodenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????

Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????: Ich habe schon diverse Meinungen gehört über das Thema Unterbodenbeleuchtung! Ist die Beleuchtung erlaubt wenn der Motor abgeschalten ist? Oder...
  2. Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !

Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !: Gibt es eine Möglichkeit eine UBB eintragen zu lassen? ich hab gehört es sollte als "standlbeleuchtung" zu machen sein ?
  3. Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang

Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang: hallo leute, ich wollte mal fragen ob jmd weiß wie ich meine beleuchung über den rückwärtsgang klemmen kann! bzw. so das sie nur im stand geht!...
  4. LED-Unterbodenbeleuchtung ?!

LED-Unterbodenbeleuchtung ?!: Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, ob diese LED-Unterbodenbeleuchtung brauchbar ist. Gehen die LEDs kaput, wenn sie erschütert werden oder so...