Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Pepi, 30.03.2005.

  1. Pepi

    Pepi Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Hab eine Frage. Ich hab mir eine Unterbodenbeleuchtung gekauft.
    Jetzt will ich sie aber nicht über einen Schalter anschlissen sondern über Das Tür Licht. Wie muss ich es Verkabeln? Hat jemand Tips für mich.
    Ev. auch Tips fürs Montieren.

    Gruss Pepi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slowrider, 30.03.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    das würd ich an deiner stelle lieber lasse, wird schweine teuer wenn ein kollege unters auto liegt in einer kontrolle ;)
     
  4. Dee-No

    Dee-No Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    0
    machsch gschider ä schauter oder wosch zum Show-off mit offener Türe umefahre? :]
     
  5. #4 BoeserBube, 30.03.2005
    BoeserBube

    BoeserBube Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pepi,

    prinzipiell kannst Du die Leuchten an Dauerplus (Sicherung nicht vergessen) anschließen und über den Türkontakt schalten. Da ich aber net weiß wieviel Strom da drüber geht würde ich ein Relais dazwischen schalten, sicher ist sicher.

    Gruß Oli
     
  6. #5 Sarge3244, 30.03.2005
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    hol dir den Kontakt vom Kofferraumlicht. Das geht auch an wenn man die Tür aufmacht. Dann lieber ein relai dazwischen bauen, denn die Kabel zur Lampe sind recht dünn. Ist die einfachste Lösung, da du so nicht an die relais von dem türkontakten musst.

    Ich habe das selbe Spiel mit meiner Fußraumbeleuchtung gemacht, aber noch mit einem "Not aus Schalter" Für Kontrollen

    [​IMG]
     
  7. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    das würi a dinere stell au lieber sie lah.. de bettel hesch grad weg wens di vogled uf de autobahn. ich han sie au wieder weg gnoh. hetsch eigentlich mini chöne ha.. wär LED gsi :D
     
  8. Pepi

    Pepi Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Wen ich sie über die Türe nehme ist es legal.

    Back do Topic

    Was ist genau ein relais und woher bekomme ich das.
    Ich will sie ja über Das Türlicht nehmen bei der Decke. Wie komme ich aber dort dazu um die Kabel zu verlegen?
     
  9. #8 Slowrider, 31.03.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    alleine die montage ist schon verboten, egal worüber sie geschalten wird :]
    frag mal speedster oder marc ;)
     
  10. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Genau!!!

    Schweizer SVG:

    Artikel 110, Absatz 3....

    Kannst gerne nachschlagen wenn du willst!!!! ;)
     
  11. #10 hoppelschweden, 31.03.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    ne frage... ist es in der schweiz verboten die leuchten anzubauen oder auch in dtl???duerft ihr sie nich mal dran haben oder nicht in benutz nehmen...??

    bei uns ist es so das man sie haben darf, auch anbauen und auch anmachen, aber nur wenn das fahrzeug steht.. es darf sich also nicht bewegen sonnst wär es unlegal... :]
     
  12. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    ne ist generell verboten in CH! Und zwar steht das so im Gesetz drin. Zuerst eine Aufzählung von den Leuchten, die zugelassen sind wie z.B. Nebler und so und dann (Absatz 3 glaube ich) steht "Jegliches Anbringen von anderen Leuchten ausserhalb des Fahrzeuges ist verboten und kann mit einer Geldbusse oder einer Haftstrafe gebüsst werden"
    Halt immer der gleiche Spruch, kenn das aber nichtmehr ganz auswendig! :D :D
     
  13. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ohhhh ja der Scheiss wird bei uns auch erzählt.. aber das stimmt nicht, in CH ganz sicher!!! Auch wen du sie nicht an hast wirst du gebüst, so ist das nun mal!
     
  14. #13 hoppelschweden, 31.03.2005
    hoppelschweden

    hoppelschweden Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2004
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    son mist wa?? hehe nein ehrlich bei uns wird es nicht erzählt es ist so... wir duerfen sie anmachen muessen aber stehen und das fahrzeug muss aus sein...so wir habens etwas besser.. :] :D
     
  15. #14 micha-wi, 31.03.2005
    micha-wi

    micha-wi Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch intresieren
    zählt das auch für innenbeleuchtung (fußraum...)
    ?(
     
  16. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    also wie es in deutschland ist weiss ich nicht, ich weiss das bei uns so ist, ich habe nicht nur die Polizei gefragt, sondern auch das Strassenverkehrsamt! Und beide Parteien haben es mir genau so gesagt! Kann sein das es in Deutschland anders ist! Innenraumbeleuchtung ist erlaubt, sofern sie die anderen Verkehrsteilnehmer nicht iritieren, sprich es darf nicht sichtbar sein! Aber auch das ist CH und nicht D!!
     
  17. #16 micha-wi, 31.03.2005
    micha-wi

    micha-wi Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
  18. Pepi

    Pepi Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Und wie mache ich jezt die Verkabelung vom Tür Licht?
     
  19. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    in deutschland ist eine unterbodenbeleuchtung auch generell verboten!
    dazu gibt es in der kraftfahrzeugverordnung einen ähnlichen artikel wie in der schweiz. es sind alle lampen und leuchtmittel aufgezählt, die am auto sein dürfen (nebler, rückschlussleuchte, ...) und jede weitere anbringen von leuchtmitteln ist somit nicht gestattet. machst du es trotzdem, ist das strafbar!

    um wieder einmal mit den ganzen mythen aufzuräumen:
    über den anschluss an den türkontakt und somit das ganze als einstiegshilfe durchgehen zu lassen ist totaler quatsch und nicht machbar - es bleibt illegal.
    die e-prüfzeichen auf den röhren berechtigen ebenfalls nicht zu einer rechtmässigen montage und nutzung, auch wenn es öfter dabei steht (das sind schlicht falschinformationen der anbieter oder dritter).
    und dein unterbodenlicht darfste somit auch nicht im stand benutzen, es sei denn du befindest dich an einem ort, wo die StVO nicht gilt. auf parkplätzen gilt auch die StVO - nur nochmal zur erinnerung.

    also musst du alles risiko in kauf nehmen, wenn du eine UBB montierst ... kann 3 punkte + geldstrafe geben ... weiterer stress kann immernoch folgen. stilllegung des fahrzeugs oder du reisst direkt vor ort alles wieder ab, manche bullen stellen auch anzeige (bei uns in wuppertal häufiger).

    hoffe ich konnte dir weiterhelfen. habe mich damals selbst damit beschäftigt, weil ich es auch gerne legal gehabt hätte ... aber no chance!
    ein bekannter von mir ist anwalt für verkehrsrecht und der hat auch keine möglichkeit gesehen.

    mit der verkabelung kann ich dir leider nicht helfen, weil ich das bis jetzt gelassen habe - mir ist mein geld zur zeit noch zu schade für sowas.

    mfg, philipp
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Slowrider, 01.04.2005
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @pepi

    i seh scho cho, wenn dri laufsch fosch do wider afo umme hüüle, scheiss bulle.............. ;)
     
  22. nito

    nito Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    oh ja und wens di vogled wirds brutal tür glaubs mer! ich hoffe du hesch zu allem herre nöd no blaui UBB.. susch wirds no türer ;-) bi blau sinds sehr heickel!! du weisch ja sicher wieso?! ;)
     
Thema:

Unterbodenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????

    Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????: Ich habe schon diverse Meinungen gehört über das Thema Unterbodenbeleuchtung! Ist die Beleuchtung erlaubt wenn der Motor abgeschalten ist? Oder...
  2. Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !

    Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !: Gibt es eine Möglichkeit eine UBB eintragen zu lassen? ich hab gehört es sollte als "standlbeleuchtung" zu machen sein ?
  3. Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang

    Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang: hallo leute, ich wollte mal fragen ob jmd weiß wie ich meine beleuchung über den rückwärtsgang klemmen kann! bzw. so das sie nur im stand geht!...
  4. LED-Unterbodenbeleuchtung ?!

    LED-Unterbodenbeleuchtung ?!: Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, ob diese LED-Unterbodenbeleuchtung brauchbar ist. Gehen die LEDs kaput, wenn sie erschütert werden oder so...