Unterbodenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Armin, 08.06.2002.

1. Armin

Armin Moderator

Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Ich weis, das man sowas nicht eingetragen bekommt.<br />Aber wenn man es dranbaut und nicht einschaltet....ist es dann illegal am Auto zu haben? könnte man ja nur zu Showzwecken bei Austellungen anmachen.

Wenn ich sowas ranbaue...kann denn jemand das Auto stillegen auch wenn ich es nicht an habe, nur weil es rangebaut wurde?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 3H

3H Senior Mitglied

Ich glaube, es darf nicht angeschlossen sein.<br />Hier gabs vor kurzem doch schon mal dieses Thema.

4. 3H

3H Senior Mitglied

Auch ne Idee, und dann noch einen versteckten Schalter zur Überbrückung. ;)

5. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Hmmm, also ein Kumpel von mir hat es geschaft seine Pace Car Blitzer und seine Unterbodenbeleuchtung eingetragen zu bekommen !

Er hat es wie folgt angestellt : <br />Er hat die Lampen so geschaltet das wenn Zündung angeht die Leuchten ausgehen ! Also, die Leuchten können nur angehen wenn die Zündung aus ist --> Also das Auto steht !

6. #5 Torsten 75, 09.06.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

Wie schließt man sowas an, habe auch schon solche dinger gesehen, steht immer dabei mit Einbauanleitung. Einbau wird ja nicht das Problem sein, aber so anschließen das sie nur bei ausgestellter Zündung funktioniert?

7. Matce

Matce Guest

das machst am besten mit gegengekoppelten RELAIS... wenn die ZÜNDUNG AN IST, schaltet ein relais - dieses ÜBERBRÜCKT das relais (od. direkt den schaltkreis) des verbrauchers (Beleuchtung)... ist total easy... manche Funk-ZVs (wie WAECO MT350) haben das serienmäßig *G* (meine also *g*)

kostenpunkt ca 10€ für große relais (bsi 30A)... dem tüf musst dann halt was von sicherheitsschaltung erzählen, nix von der primitiv-relais-methode *lol*

8. #7 Torsten 75, 09.06.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

Merci!<br />Geht das nicht einfacher über das Zündschloß irgendwie? Hab keine Ahnung von Autoelektronik, kann zwar ein Autoradio einbauen und nen Verstärker anschließen, aber das wars schon :D

9. #8 Torsten 75, 09.06.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHH Relais :)

10. Matce

Matce Guest

hi

sollte kein problem sein *G* - ansonsten schick mail!

ich sag nur 1 stichwort: SPEZIELLE RELAIS HABEN ÖFFNER UND SCHLIEßER! wenn du also die zündung anmachst, geht der öffner auf und es gibt keinen kontakt!! das ist die einfachste methode! nur musst ein öffner-relais finden!

11. #10 previafan, 17.06.2002
    previafan

previafan Junior Mitglied

...klemm an die + Klemme vom Zündschloß ein Relais an. das schaltet sich dann ein, sobald Du den Schlüssel umdrehst. Mußt nur drauf achten daß<br /> das Relais ein Öffner/Schließer-Kontakt hat.<br />...is Zündung aus is der Stromkreis zu den Lampen geschlossen, ...is Zündung an, zieht das Relais an und der Stromkreis wird geöffnet. Mußt nur noch einen separaten Schalter für die Leuchten anbringen, sonst leuchten die ständig, sobald die Zündung aus ist * :D :D *

12. Matce

Matce Guest

und nen schalter, dass die schei* schaltung überbrücken kannst... is ja nur fürn TÜV *G*

13. #12 Torsten 75, 05.07.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

@matce bzw. alle die da was zu sagen können

haste so ne Unterbodenbeleuchtung? Wie wird die befestigt? Mußte da Löcher in den Unterboden bohren oder wie geht das? ?(

[ 05. Juli 2002: Beitrag editiert von: Torsten 75 ]

14. Matce

Matce Guest

hi, ich hab keine, weil bei uns die dinger STRENGSTENS VERBOTEN SIND - auch im stehenden zustand... ich häng am schein ;o)

JA; da werden unten drangeschraubt... aber riesenlöcher brauchst da nicht bohren.. m4 glaub ich! <br />wenn du dir was zulegst, NUR FOLIATEC... der rest ist schei*e - ich bin kein foliatec-fanatiker, aber die jungs haben in dem bereich wirklich die hosn an *ggg*

15. #14 Torsten 75, 06.07.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

Im stehenden Zustand auch? Hier hat mal jemand gepostet das das geht, mit Relais, steht etwas weiter oben. Wie ist das mit rosten wenn man in die Karosse bohrt? Fragen über Fragen. ;)

16. Matce

Matce Guest

ich war das mit dem relais... das ist einfach ne lösung, wenn mans mit der zündung unterbrechen will (anscheinend ists ja so in D erlaubt)

bei uns allerdings überhaupt nicht!

rosten? keine ahnung -> sauberbohren - spray drüber und geht scho g

17. #16 Torsten 75, 06.07.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

Ach du bist nich aus D? Gibts noch nen bescheideneren TÜV als unseren? :D <br />Bei uns is eh schon nichts erlaubt was Spaß macht.<br />Aber Danke für die Tips, mal sehen was ich mach. [​IMG]

18. Matce

Matce Guest

bin österreicher...<br />naja, bei uns is verschieden... rennleitung is schwerstens ok<br />(gestern zB -> autobahn ohne vignette -> gendarm: is ok, bist ja schüler, aber es nächste mal rauf *G*)

tüv hingegen is anscheinend echt streng... war no nie dort (bekomm die pickerln ohne auto *G*)

19. Migges

Migges Mitglied

welches relais hast du genommen?? ach so ein 30A ´kostet bei mir um die ecke 2.50€ und keine 10€

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Torsten 75, 06.07.2002
    Torsten 75

Torsten 75 Mitglied

Was iss bei dir um die Ecke? Ein kleiner Rundfunkladen? Habe mal bei Conrad gekuckt, die haben was, kostet allerdings 10,- € ?( <br />Muß man bei éuch nich regelmäßig oder ist dein Auto noch nich so alt? Oder kaufste wenn der TÜV runter ist immer ein Neues :D

[ 06. Juli 2002: Beitrag editiert von: Torsten 75 ]

22. Matce

Matce Guest

lol<br />beim tüv bekommst ja ein PICKERL oder?<br />und das PICKERL bekomm ich "unter der hand" von meinem toyo-händler... anruf genügt: "du, pickerl is runter, neues bitte" und am nächsten tag kann is abholn und selber raufkleben *g*

jo, 10€ kostet dich a relais schon mit 30A schaltleistung und öffner/schließer kontakt... 2,5€ is wahrscheinli a stinknormales KFZ-Relais mit schließer-kontakt

Thema:

Unterbodenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????

Unterbodenbeleuchtung erlaubt???????: Ich habe schon diverse Meinungen gehört über das Thema Unterbodenbeleuchtung! Ist die Beleuchtung erlaubt wenn der Motor abgeschalten ist? Oder...
  2. Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !

Unterbodenbeleuchtung Eingetragen !: Gibt es eine Möglichkeit eine UBB eintragen zu lassen? ich hab gehört es sollte als "standlbeleuchtung" zu machen sein ?
  3. Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang

Unterbodenbeleuchtung über rückwärtsgang: hallo leute, ich wollte mal fragen ob jmd weiß wie ich meine beleuchung über den rückwärtsgang klemmen kann! bzw. so das sie nur im stand geht!...
  4. LED-Unterbodenbeleuchtung ?!

LED-Unterbodenbeleuchtung ?!: Hi Leute, ich wollte euch mal fragen, ob diese LED-Unterbodenbeleuchtung brauchbar ist. Gehen die LEDs kaput, wenn sie erschütert werden oder so...