Unterbodenbeleuchtung zum 100ten Mal..

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jolle, 02.09.2003.

  1. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    ich weiss ich weiss... wurde schon oft drüber gesprochen , aber ich hab über die suche nix passendes gefunden.

    Ich möchte meinen E10 über den Türkontaktschalter eine Unterbodenbeleuchtung verpassen.

    Könnt ihr mir einen Tip geben woher am besten die Ab-Leitung (-) von den Türkontakten bis unter den Wagen gehen sollte ? ?(

    Ich bohr kein Loch durch den Unterboden... :(

    Achja, soll ich mir ein Unterbodenkit oder lieber mehrere LED`s holen ? ?( Sind LED`s hell genug für eine Unterbodenbeleuchtung ?

    Achja...nebenbei: Wo gibts denn die "Adaptersockel" in die man nur noch 4 LEDs einsetzen muss und dann selbiges in die Glassockel setzen kann. z.B. beim Tacho oder Instrumentenbeleuchtung...


    Experten...jetzt seid ihr gefragt... :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla HB E9, 02.09.2003
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    naja du könntest ja entlang der tür bis in den motorraum gehen und dort dann irgendwo nach unten zum unterbodenkit !

    auf jeden fall würd ich ein unterbodenkit kaufen, weil es sollte ja schon alles ausleuchten oder ? denke nicht das leds diese wirkung bringen!

    wegen adaptersockel weiß ich leider gar nix !

    gruss
    pepi
     
  4. #3 crypto612, 03.09.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    aaalso entweder du gehts vorne im motorraum unters auto oder hinten -- im kofferaum sind genügend gummimuffen hinter den abdeckungen versteckt da wird sich schon eine finden !!

    das minus von türkontaktschalter zu nehmen ist nicht ratsam, da sonst deine unterbb mal heller mal dunkler leuchtet kommt drauf an wieviele türen offen sind ob der motor an ist obs regnet obs heiß oder kalt ist !! da der kontaktschalter keine gescheiten kontakt herstellt !!! darum rate ich dir zu einem relais!! das hällt die spannungsschwankung leicht aus und du kannst den pluspol für deine ubb beleuchtung schalten , über das relais -- würde ich empfehlen und werds bei mir auch machen, ich erst die 1te variante gewählt habe und nun besagtes problem habe -- zu dem ist es auch sicherer wegen kabelbrand - da du die zuleitung zur ubb unterbrichst und nicht die masse !! wenn sich da mal irgendwo ein kabel aufscheuert ists nicht so wild -- soll aber nicht heißen, dass du keine sicherung reinsetzen musst !!
     
  5. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    bin nich so bewandert in Elektrik, aber wenn ich das richtig verstanden hab nehme ich das Minus direkt von der Karosse (Blechschraube o.ä.) und das Plus von der Batterie (mit Sicherung). :)

    Das Pluskabel muss mit einem Relais mit dem Türkontaktkabel verbunden werden ?
    Ist das richtig ? Wie heisst das Relais was ich dafür brauche in der Fachsprache oder weiss man das bei Conrad ?

    Also ein Relais was schaltet wenn auf dem durchgeschleiften Stromkreis (hier: Masse von der Tür) Masse liegt. Right ? ?(
     
  6. #5 crypto612, 03.09.2003
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2002
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    0
    am besten du gehst zu atu und holst dir ein relais mit 4 pins !! beschreibst halt dein problem !!

    also an den kontakten die das relais mit strom versorgen legst du am einfachsten die zwei kabel dran die zur innenbeleuchtung führen !!

    wenn das relais klackt wenn du die tür auf machst hast du alles richtig gemacht !!

    ok an den kontakten am relais die für die steuerung vom stromkreis zuständig sind legst du an einen dauerplus am anderen die plusleitung für die ubb !!

    minus der ubb direkt auf karosse das sollte es schon gewesen sein !!

    gruss
     
  7. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Ich glaub das krieg ich hin,bin nur sehr gespannt wie die Halterungen von den Röhren aussehen...

    Hab zum Glück nen Freund mit ner Bühne... :]
     
  8. #7 O_o***speedcore***o_O, 29.11.2003
    O_o***speedcore***o_O

    O_o***speedcore***o_O Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Kaputt? Hurry Hurry!!!

    Ich hab da auch ma ne Frage. Meine Unterbodenbeleuchtung hat sowas wie einen Travo oder n Steuergerät oder sowas, halt n schwarzer großer kasten von dem die kabel zu den Neon-Röhren weggehn. Und der Kasten gibt nu keinen Strom mehr ab, scheint beim einbauen kaputt gegangen zu sein.
    Gibts denn nu ne möglichkeit das ich mit irgendwas andrem 10, 6 Volt Batterien oder so *fg* die Neon-Röhren vorerst zum laufen krieg, oder kann ich sie auch so einfach an die Batterie, ohne den Travo/Steuerkasten, anschliessen?

    Also ich brauch halt einfach ne möglichkeit die komplett montierte Unterbodenbeleuchtung heute nacht betriebsfähig zu haben, ohne mir irgendwo ein neues Steuergerät zu besorgen, weil dat kriegt man auf die schnelle nich her...


    Büdde büdde ganz schnell antworten.

    Gruß Speedy
     
  9. Jolle

    Jolle Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    RE: Kaputt? Hurry Hurry!!!

    Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich bezweifle stark, dass das klappt.

    Mein Trafo für die Röhren von einem Markenhersteller hat eine Ausgangsspannung von 2000(!) Volt.

    Wenn Du Deine Röhren nicht kaputt machen willst - LASS es....und besorg Dir das Original Trafoteil - sonst sind Deine Röhren demnächst vielleicht AUCH noch kaputt. Nur ein nett gemeinter Rat. :]
     
  10. #9 O_o***speedcore***o_O, 29.11.2003
    O_o***speedcore***o_O

    O_o***speedcore***o_O Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ach scheisse, und wenn ma grad dabei sind, was würd denn so ne komplette neuverkabelung mit Kabelbaum usw. so kosten? Weil die heinis machen mir dat da alles kaputt...

    Blinker rechts unten, Standlicht, Parklicht rechts unten ging vorher alles schon nich.
    Kofferraum licht, Handschuhfachlicht geht durch den einbau auch nich mehr.

    Ausserdem hat mir heut irgendso ein verfluchter wichs** meinen linken ami blinker oben geklaut... nu muss ich mir einen neuen besorgen... *grr*
     
  11. #10 big_ben, 01.12.2003
    big_ben

    big_ben Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Moin auch.

    Nen neuen Kabelbaum fürs Auto ?(

    Würd ich eher nicht dran denken. Es sei denn du hast viel Zeit und Geld.

    So wie sich das anhört sind nen Paar Sicherungen duch. Ceck mal die Im Motorraum und im Auto.

    Hi Jolle

    Die Halterungen waren bei mir aus Kunststoff, hab diese noch mit Kabelbindern gesichert.

    Die Schaltung würd ich an deiner Stelle mit Relai machen. gab hier im Forum glaub ich auch ne Schaltung, einfach mal suchen.

    Bei mir sind die Röhren mit 2 Relais geschaltet. 1X plus 1X minus Relai.

    Das eine Schaltet wenn Handbremse gezogen, das andere wenn Zündung aus, damit ist Sichergestellt das die Röhren nicht wärend der Fahrt betrieben werden können.
     
  12. Flocke

    Flocke Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich hab bei meinen E10 auch einen Unterboden Kit mit 2x92cm an den Seiten und 2x62cm vorn und hinten. Ich bin mit den Kabeln vorne durch die Gummimuffen gegangen direkt unter den Fußmatten sind die, naja und hinten sind ja auch welche *g*
    Um das ganze zu betreiben habe ich mir einen Schalter neben der Handbremse montiert, und wenn ich drauf drück geht die ganze Geschichte an, einfach so, unglaublich! Es is halt manchmal jut wenn man einen Elektriker als Vater hat *gg* :]

    Grüsse
    Flocke
     
  13. #12 SkaterAzN, 01.12.2003
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    hey flocke, so wie die bei dir dran sind werden die doch geklaut.=)
     
  14. nofear

    nofear Guest

    Hi!

    Also mit dem Relais ist schonmal die beste Lösung! Doch ich würde den Türkontakt in ruhe lassen. Geht doch einfahc an die Türkontrollleuchte.Dann habt ihr alle Türen dran.

    Oder an die Innenbelecuhtung denn dann könnt ihr diesen Schalter gleich mitbenutzen!

    Enno
     
  15. #14 SpaWneD-T20Cel, 16.12.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Hatte keine Lust, wieder ein neuen Thread zum Thema UBB zu eröffenen, also hab ich den nächstbesten gesucht :D

    Hab mir am Samstag ein UBB Kit bei ATU gekauft, mit E-Zeichen ! Vorgesehen is das Teil als Einstiegsbeleuchtung...
    Krieg ich die durch den Tüv? Verpackung immer mitschleppen? Eintragen lassen?

    Hab den Verkäufer gefragt da das übliche "nicht zugelassen im Bereich der STVZO" fehlte, der gute Mann meinte, ich solle beim Tüv anfragen und falls es nicht klappt krieg ich mein Geld wieder.
    Jetzt bin ich aba mal gespannt...

    PS: Ich fahre im Laufe der Woche zu den Tüvigen
     
  16. #15 big_ben, 17.12.2003
    big_ben

    big_ben Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Moin miteinand.

    Status meiner UBB.

    A52 180 kmH Fußmatte.

    Ende de Geschichte 3 von 4 Röhren haben sich in tausend facher Ausführung hinter mir verteilt.
     
  17. #16 SpaWneD-T20Cel, 17.12.2003
    SpaWneD-T20Cel

    SpaWneD-T20Cel Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Was??? Wie is denn das passiert? Hab ne Röhre in meiner Front integriert, daher is sowas unmöglich...

    Wie waren deine den befestigt?
     
  18. #17 big_ben, 17.12.2003
    big_ben

    big_ben Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2003
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Die waren mit Kunstoffbügeln verschraubt und mit Kabelbindern gesichert.

    Die Röhre die vorn montiert war ist dank meiner Lippe die ich drunter hab ganz geblieben.

    Auf der Autobahn hat nen Stück Teppich rum gelegen, ich habs zu spät gesehen und bin mit 180 voll drüber gebrettert.

    Dann hats die Seitlichen und die hintere Rören zerrissen.

    Ich muss mal nen Pic machen.
     
  19. #18 Authrion, 17.12.2003
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    servus..

    @big_ben: autsch...sowas dummes..

    - wo kauft ihr eure UBB und wie teuer sind die dort?

    - bei ebay gibts die ja massenhaft...aber ob die was
    taugen...bei der beschreibung hab ich teilweise so meine bedenken! ;)

    - Hat jemand erfahrung mit Leds? sind ja im kommen...hab ich so gehört...

    greetz
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SkaterAzN, 18.12.2003
    SkaterAzN

    SkaterAzN Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    leds leuchten den boden nicht flächendeckend aus, als sind meiner meinung nach röhren doch besser.
     
  22. #20 echt_weg, 22.12.2003
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte auch 4 röhren unter die hintere ist mir auch kaputt gegangen (mechanisch in ordnung) zur zeit hab cih die ab weil ich die nicht durch den schnee schleifen will ich werde aber versuchen das ganze mit luxeon leds zu bewerstelligen im sommer ob das klappt kann ich nicht sagen aber die chancen stehen gut und ich wollte das so haben das cih die blitzschnell vor ort abbauen kann
     
Thema:

Unterbodenbeleuchtung zum 100ten Mal..

Die Seite wird geladen...

Unterbodenbeleuchtung zum 100ten Mal.. - Ähnliche Themen

  1. Einfach mal kurz vorgestellt....

    Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  2. mal was vernünftiges

    mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  3. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

    Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  4. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

    Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Bin dann mal wieder da

    Bin dann mal wieder da: Hallo zusammen, nachdem ich 10 Jahre meinen Starlet P8 gefahren bin (Toyota Tuning Kalender 2011 - Februar o.ä.^^) und einem 2-jährigen...