Unterboden entrosten ohne Zerlegung des Autos?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ebeneezer, 07.11.2011.

  1. #1 Ebeneezer, 07.11.2011
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,

    ich hab an meinem Rav an einigen Stellen am Unterboden etliches an Rost gefunden :[ der fuhr halt vorher irgendwo am Rhein durch die Berge und hat wohl ziemlich viel Salz gesehen in den letzten Jahren.

    Wie geht man da am besten vor? Es gibt Sandstrahlpistolen mit Rückgewinnung... aber die sind wohl nur für sehr kleine Flächen zu gebrauchen. Gibt es sowas auch für grössere Flächen? Hebebühne und Kompressor ist vorhanden... Sandstrahlkabine für abgebaute Teile auch...

    Wie konserviert man danach am besten wieder?

    Danke für euere Tipps..... Kai....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.803
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    am besten sandstahlen oder ähnliches (eisstrahlen, glasperlstahlen)

    mit der drahtbürste bringt es nicht viel.

    danach lakieren mit rostschutz und konservieren mit wachs (fluidfilm). bitte keinen ubodenschutz, sonst merkst du den nächsten rost erst dann wenns im fußraum nass wird
     
  4. welle

    welle Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E 10
    Wenn Du den Wagen noch eine Weile fahren willst lass es durch Profis machen. Hohlräume könnte man gleich mitmachen lassen. Es gibt Betriebe die sich auf diese Sachen spezialisiert haben und geben sogar Garantie.

    Wenn es geht aber noch vorm Winter sonst machen die nix mehr wegen der Feuchtigkeit am und im Auto.
     
  5. #4 Stefanel, 10.11.2011
    Stefanel

    Stefanel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 1.3 XLi, EZ: 10/96, Citroen C5 I, EZ: 11/02, Celica T23, EZ: 2001
    Hallo!

    Ich entroste auch gerade meinen Corolla E10 und habe mir genau die gleichen Gedanken gemacht, jedoch nicht so gute Voraussetzungen wie du mit Bühne und Sandstrahlequipment.

    Ich wollte mir auch eine Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung holen, die wurden in einem Oldtimer-Magazin o.ä. mal als ganz brauchbar für die Rostbekämpfung getestet. Leider hat mein einfacher Baumarkt-Kompressor nicht genug Leistung , so dass ich mir erst mit Beitel, Drahtbürste, Flex und Sandpapier behelfen musste.

    Letztendlich habe ich mir noch ein Zopf-Drahtbürste für die Flex geholt, die ist für diese Arbeiten wirklich der Hammer! Die schrubbt fast alles runter. Aber auch mordsgefährlich, wenn sie dich mal trifft – hat bei mir einmal gleich den Handschuh durchgefressen und ein kleines, immer noch schmerzendes, Loch in meinen Finger gerissen.

    Ansonsten hätte ich mir für die unzugänglicheren Stellen und Ecken eine Sandstrahlpistole gewünscht! Besorge ich mir für das nächste Mal.

    Bezüglich der anschließenden Behandlung und Rostvorsorge empfehle ich mal die Seite vom http://korrosionsschutz-depot.de
    Die ist sehr informativ und scheint halbwegs unabhängig zu sein. Die Arbeiten mit diversen Produkten unterschiedlicher Hersteller und geben zahlreiche Anwendungshinweise.

    Problem bei mir wurde jetzt wirklich das Wetter, da immer kälter, nur noch 6-14°C. Das reicht für viele Rostvorsorgeprodukte nicht mehr. Auch mit dem Anstrich wird es schwieriger.
    Habe deshalb mich wie folgt entschieden:
    Erst Presto-Rostumwandler drauf, nach Trocknung (6-8 Stunden) Anstrich mit Rostschutzlack von Aldi (ähnlich Hammerit). Ist die völlige Sparvariante, soll aber auch erstmal nur für den anstehenden TÜV auch reichen, denn wenn es wärmer ist muss ich dann mal die gesamte Hinterachse ausbauen.

    Hohlraumkonservierung habe ich leider auch die ganzen Jahre vernachlässigt und nun die ersten kleinen Durchrostungen, die eigentlich nur noch durch Schweißen zu beheben sind. Also da muss auch mal ordentlich was rein. Viele finden FluidFilm oder MikeSandersFett gut, dazu gibt es auch positive Tests. Jedoch ist auch hier die Verarbeitungstemperatur mindestens um die 20°C und kommt somit erstmal nicht für mich in Frage. Aber Hohlraumkonservierung ist bei unseren 15 Jahre alten Coyoten dringend erforderlich.
     
  6. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Fluidfilm habe ich auch schon bei den jetzigen Temperaturen verarbeitet! Wenn man die Dose kurz in den Wasserkocher stellt, damit die komplett Handwarm ist, lässt sich das auch schön sprühen. Ist halt ziemlich Dünnflüssig und war für mich als Laie erstmal nicht so einfach zu verarbeiten (nach der ersten Tür von Innen hatte ich eine Pfütze in der Halle). Wie lange das Hält, werde ich dann noch sehen. (wurde erst vor ein paar Wochen gemacht).

    Mike Sanders ist verarbeitungstechnisch die größte Hölle gewesen, die ich jemals hatte. Das Zeug muss kochend heiß sein, und deine Sprühpistole auch. Uns ist das Zeug in der Pistole wieder erstarrt (War son 9€-Druckbecher-Ding mit langem Rohr, völlig ungeeignet für sowas). Dafür bleibts wirklich ewig drauf. Wir haben meinen Unterboden und hinter den ganzen Radhausverkleidungen etc. damit behandelt, das war vor ca. einem Jahr, pappt immernoch alles (Seitdem ca. 20tkm gefahren).
    Tipp: Mike Sanders lässt sich auch mit nem Föhn im Töpfchen erhitzen und dann Streichen.

    Wovon ich Abrate ist dieses Hohlraum-Sprühwachs aus der Dose. Damit habe ich mal Türen von Innen behandelt. Nach einem Jahr war die Schicht weiß und Bröckelig und lies sich mit der Hand wieder aus der Tür "kehren" ... dabei wars nichtmal ein Billig-Produkt

    Grüße,
    Matzki
     
Thema: Unterboden entrosten ohne Zerlegung des Autos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterboden entrosten

    ,
  2. unterboden entrosten und versiegeln kosten

    ,
  3. unterboden entrosten und versiegeln

    ,
  4. fahrzeuge entrosten,
  5. Unterboden Rost Selbst Einfach Versiegeln,
  6. auto unterboden entrosten,
  7. unterboden richtig entrosten,
  8. unterboden entrosten preis,
  9. entrosten unterboden,
  10. unterboden entrosten anleitung,
  11. unterboden vom auto entrosten,
  12. auto unterboden richtig entrosten,
  13. wie am besten unterboden entrosten,
  14. fahrgestell entrosten,
  15. Unterboden Auto Scheißen,
  16. unterboden entrosten kosten,
  17. Unterboden am Auto Rost Bekämpfung,
  18. pkw unterboden entrosten,
  19. unterboden kfz entrosten,
  20. karosserie entrosten,
  21. auto entrosten anleitung,
  22. fahrzeugunterbodenstreichen,
  23. fahrzeugunterboden entrosten,
  24. was kostet unterboden entrosten,
  25. wie unterboden entrosten und konservieren
Die Seite wird geladen...

Unterboden entrosten ohne Zerlegung des Autos? - Ähnliche Themen

  1. Rost am Unterboden und Tragenden Teilen - Corolla e12

    Rost am Unterboden und Tragenden Teilen - Corolla e12: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von euch, und zwar Rostet mein Auto am Unterboden schon an vielen stellen stärker und wollte gerne wissen, was ich...
  2. Drei RC-Autos (Tamiya, Graupner)

    Drei RC-Autos (Tamiya, Graupner): Verkaufe drei RC-Modellautos 1x Tamiya TT-01E XB BMW M3 E30 DTM mit Ersatzkarosserien Lancia Delta Integrale, Toyota Celica ST165 GT-Four, Toyota...
  3. MR2W20 bj.93 Unterboden-Kunststoffabdeckung 2-teilig gesucht

    MR2W20 bj.93 Unterboden-Kunststoffabdeckung 2-teilig gesucht: hallo wie oben beschrieben suche eine unterboden-kunststoffabdeckung 2 teilig gerne mit befestigungsschrauben nebelscheinwerfer zeirleiste vorne...
  4. Stiftungwarentest Kindersitze einbauen - viele Autos getestet

    Stiftungwarentest Kindersitze einbauen - viele Autos getestet: https://www.test.de/Kindersitze-einbauen-Bei-diesen-Autos-passt-es-4183394-0/ Wir hatten ja schon einige die Fragen dazu hatten. Ein wenig...
  5. Teure Autos und Intelligenz

    Teure Autos und Intelligenz: nicht immer eine gute Kombination https://www.youtube.com/watch?v=IdLHAqL8KJw