Unrunder Motorlauf nach Motorwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schneemesch, 28.09.2003.

  1. #1 schneemesch, 28.09.2003
    schneemesch

    schneemesch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ich habe recht erfolgreich einen 4A-FE-Motorrumpf aus dem CorollaE9 in den CarinaE verpflanzen lassen. Der Einbau war aber etwas zeitaufwendig, aber für einen Fachmann oder begabten Bastler durchaus machbar.

    Ein Problem gibt es aber leider doch. Wie ich bereits hier beschrieben habe , ist die Form der Kolben nicht identisch. Als Folge bekomme ich keine optimale Kompression und damit einen unrunden Motorlauf. Die Leerlaufdrehzahl spring zwischen 700 und 1000 U/min (laut Drehzahlmesser) und wenn ich dann noch die Klimaanlage einschalte geht der Motor ganz aus. Man bemerkt auch eine Unwucht als würde ab und zu eine Verbrennung unsauber zünden, der Motor verschluckt sich ganz kurz. Das tritt aber nur im Magermix-Modus auf, und ab 2000U/min merkt man davon so oder so nichts mehr. Verbrauchen tut er auch nicht mehr. Ich kann das vielleicht mit eim Motorlauf vergleichen, wenn bei meinem ersten Auto(Trabant) der Kraftstoffilter zugesetzt war oder sich Wasser im Vergaser gesammelt hatte.

    Mir ist nicht aufgefallen, dass der Motor sonst irgendwie an Leistung verloren hat. Was vor allem daran liegen kann, dass der Motor in Fett-Modus absolut rund läuft.

    Was mich aber beunruhigt:
    1.Vielleicht verschleißt der Motor durch den unrunden Lauf schneller
    2.Mit so einem Motorlauf schaffe ich wohl schlecht die AU (Motor immer auf Fett-Modus betreben?)
    3.Der Fahrkomfort in der Stadt ist schlecht. Motor ruckelt ständig bei Halbgas auch bei konstanter Geschwindigkeit
    4.Die Klimaanlage kann man nicht mehr gebrauchen, jedesmal wenn man auskuppelt geht der Motor aus.(Leerlaufdrehzahl erhöhen?)

    Liege ich richtig, wenn ich die Probleme auf die Kompression zurückführe und was könnte man tun um die Kompression einzustellen?
    Was kann man noch probieren? (Fettmodus permanent, Motoröl, Kraftstoff, Additive, Elektronik ...)


    Gruss Schneemensch
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mobylette, 28.09.2003
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Man könnte den den Motor auslitern, um die tatsächliche Kompression zu bestimmen.
    Dann mittels Kopf planen oder dickere Kopfdichtung die benötigte Kompression einstellen.
    Aber:
    Es könnte sein, dass die originalen Kolben einen Verbrennungsablauf hervorrufen, den der Magermixmotor zum richten Betrieb benötig und der mit den vorhandenen Kolben nicht nicht machbar ist.

    Was anderes wüsste ich auch nicht.
     
  4. #3 schneemesch, 01.10.2003
    schneemesch

    schneemesch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kann man am Motorlauf oder etwas anderem erkennen, ob die Kompression hoch oder zu niedrig ist?
     
Thema:

Unrunder Motorlauf nach Motorwechsel

Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf nach Motorwechsel - Ähnliche Themen

  1. Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris

    Motorwechsel 50 kw auf ursprünglich 48 kw Yaris: Moin, habe eben übereilig einen 1.0 50 kW Motor aus einen 2000er Model gekauft und habe, aber einen 48 kw Motor Bj 06/2003. Ist der Umbau nun mit...
  2. Assy vac , unterdrucksensor , unrunder leerlauf

    Assy vac , unterdrucksensor , unrunder leerlauf: Moin , mein auto war schon einige male in der werkstatt da ich mit meinen 2 lehrjahren nicht weiter gekommen bin . Der motor läuft sehr...
  3. T25 D-4D: Unrundes Fahren zwischen 130 km/h und 150 km/h

    T25 D-4D: Unrundes Fahren zwischen 130 km/h und 150 km/h: Hi zusammen, bei meinem Avensis 2,0 D-4D EZ 12/2006 (6-Gang, 126 PS) habe ich immer beim Fahren bei oben genannter Geschwindigkeit ein unrundes...
  4. Avensis T22 (2001) 1.8VVT läuft unrund: Diagnoseideen?

    Avensis T22 (2001) 1.8VVT läuft unrund: Diagnoseideen?: Hallo Freunde, ich melde mich mal nach längerer Pause wieder zurück. Mein Avensis (Winterauto, 1.8 1ZZ Motor (der Ölsäufer), <200tkm) hat...
  5. Schneller Motorwechsel

    Schneller Motorwechsel: Hab das eben im Netz gefunden. http://www.eblogx.com/Videos/23495/Flotter-Motorwechsel/ Der Typ sah für mich auf den ersten Blick wie Jeremy...