unrunder Leerlauf --> Klackern --> runder Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von etstudent, 25.09.2011.

  1. #1 etstudent, 25.09.2011
    etstudent

    etstudent Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin gerade auf der Suche nach einem E12 1,6l Corolla.
    Haben gerade eine Probefahrt gemacht, und da ist mir folgendes aufgefallen:
    Als ich den Motor gestartet habe, war der Leerlauf unrund (Drehzahlschwankung ca. 2001/min). Außerdem hat das Lenkrad vibriert, als ob er nur mit drei Zylindern lief. Kurze Zeit später (ca. 10s) vernahm ich ein "Klack" aus dem Motorraum, worauf er wieder rund lief. Das Problem war reproduzierbar, jedes mal wenn ich anhielt. Auch bei warmem Motor.
    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte. Vor allem das Geräusch lässt ja vermuten, dass es was ernsteres sein könnte.
    Oder
    Danke, die Suche hat viel zum Thema unrunder Lerrlauf aber leider nicht in Verbindung mit einem Geräusch ergeben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also meiner Meinung nach Finger weg...
    Alleine das der Leerlauf bei ca. 2000 U/min liegt ist schon arg hoch. Wenn es draussen richtig Kalt ist habe ich auch so 1400 U/min was aber recht schnell auf die nomalen U/min zurückgeht. Was meiner und viele andere E12 definitiv haben ist das wenn er Warm ist die Leerlauf Drehzahl soweit absinkt auf 650 U/min das sich der Corolla etwas schüttelt. Aber klackern tut da nix...

    Gruss Jörg
     
  4. Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Klimaanlage vorhanden und eingeschalten gewesen?


    Grüßle ~Shar~
     
  5. #4 etstudent, 26.09.2011
    etstudent

    etstudent Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Jörg also die Drehzahlschwankung betrug 200 Umdrehungen/min, nicht 2000. War blöd hingeschrieben mit der Einheit 1/min.
    @Shar
    Ja die Klimaanlage war an, wieso?
     
  6. #5 Schöni, 26.09.2011
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Hört sich insgesamt so an, als könnte man das von hieraus schwer beurteilen.
    Kannst du nicht mal jemanden mitnehmen, der Ahnung hat?

    Fahr notfalls mal einen zweiten Corolla mit dem gleichen Motor.

    Generell schüttelt er im Leerlauf wirklich ein bisschen, gerade wenn Verbraucher an sind. Durch minimales Gasgeben behebt man das aber.

    Wenn man ihn anmacht, und er warm ist, dreht er maximal 1000 Umdrehungen.
    Wenn er total kalt ist (draußen auch kalt) startet er bei maximal 2000 Umdrehungen und geht schnell wieder runter.
     
  7. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    109
    das esp/abs führt doch sonen selbsttest zu anfang durch, oder? was fürn geräusch entsteht dabei?
     
  8. Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Schalt die mal aus und lass sie aus und prüfe, ob das "Klack" nach wie vor auftritt, sowie ob sich an dem anderen Symptom etwas ändert.


    Grüßle ~Shar~
     
  9. #8 etstudent, 26.09.2011
    etstudent

    etstudent Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das ist 100km von hier. Da fahren wir nicht mehr hin, aber das nächste mal, wenn mir sowas auffällt, werde ich es überprüfen.
     
  10. #9 etstudent, 27.09.2011
    etstudent

    etstudent Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @cybexx

    Das kam aber immer wieder dieses Verhalten, denke nicht dass der Test jedes mal durchgeführt wird, wenn man steht.
    Das Klackern hat mich an ein Schütz erinnert. Aber kein großes
     
  11. 3zzfe

    3zzfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12J 2004 1.6 VVT-i
    Das ist bei mir auch der Fall wenn die Klimaanlage aktiviert ist. Das "Klack" ist das Ein-/Ausschalten des Viscolüfters. Ebenfalls läuft der Motor sehr unruhig im Leerlauf (ca. 700 min^-1 +/- laut OBD). Ich hab den Wagen gerade erst gekauft, unter der Zusage, dass der Händler das Schütteln im Leerlauf behebt. Nach Übergabe stellte sich heraus, dass nichts behoben war. Im Nachhinein wurde gesagt dass dieses Verhalten normal sei.
    ..?( Ist das nun vom Toyota Ingenieur so gewollt, dass der 3zzfe im Leerlauf wie ein Sack Nüsse läuft oder halt ein uUst. häufiger Defekt? Dagegen war mein 1.3 54 PS im Polo 86 c die Ausgeburt der Laufkultur :-((
    Gibt es denn dafür keine Lösung ?
     
  12. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.01.2004
    Beiträge:
    4.802
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    normal laufen die motoren sehr ruhig, so ein problem hätte ich zuerst erledigen lassen und dann erst gekauft. (wenn überhaupt)

    wenn jetzt lt. der werkstatt "alles normal" ist, dann ist klar worauf die hinauswollen...


    aber aus fehlern lernt man :D
     
  13. #12 3zzfe, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    3zzfe

    3zzfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12J 2004 1.6 VVT-i
    Sicherlich war Vertrauensvorschuss in dem Fall ein Fehler aber ich dachte ein Toyota Autohaus wäre eine seriöse Geschichte mit Garantie etc. . Evtl werd ich das versuchen irgendwie rückabzwickeln. Auspuff ist nach einer Woche auch schon abgefallen, aber ist ja Verschleißteil sagen die :D :D :D Ich denk mal ich hab ins Klo gegriffen mit dem Bock
     
  14. #13 Duke_Suppenhuhn, 19.11.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    @3zzfe: wo kommste denn her?
     
  15. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

    es ist normal der der e12 sich im leerlauf ein wenig schüttelt. das ganze verstärkt sich auch noch, wenn
    du mit eingeschalteter beleuchtung an der ampel stehst und der blinker gesetzt ist, dann schüttelt es
    immer noch ein wenig mehr, wenn der blinker angeht. das war bei meinem 1.6er e12 (ex rentnerauto)
    auch immer so. mittlerweile ist es nicht mehr so stark!? die genauen gründe dafür kann ich nicht sagen,
    hab seit dem kauf die zündkerzen, luftfilter und batterie gewechselt. luftfilter und kerzen waren sowieso fällig
    und die batterie war platt. ich fahre KEIN E10 und zwei oder drei mal im jahr bekommt er das teuerste shell
    benzin und dann wird er auf der autobahn ordentlich gescheucht.

    mfg, mag
     
  16. #15 MadBlue, 20.11.2012
    MadBlue

    MadBlue Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla 3Tr - 2.0 D4D - E12 FL
    Also das kann ich nicht bestätigen...

    ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls den Corolla E12 als 1.6er VVTI (non FL)

    Da hat nie was geschüttelt oder die Drehzahl großartig geschwankt. (klar beim einschalten von starken verbrauchern wird das Drehzahlniveau angehoben, bleibt aber dann stabiel)

    Wenn das vereinbart war dass es behoben wird würde ich da nochmal anklopfen... selbst wenn es im Rahmen von "normal" ist, wenn es dich stört und zugesagt wurde das dies zum kauf geändert wird sollen die dafür sorgen das es verschwindet oder solche Zusagen nicht machen.

    Wenn ich beim autokauf mir andere Fußmatten wünsche und die Zugesagt werden und mir hinterher gesagt wirD: naja gut die anderen sind halt original die bleiben daher auch würd ich da auch mal kräftig den Vogel zeigen. (nur mal als abstrahierten Vergleich ;) )

    Sören
     
  17. 3zzfe

    3zzfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12J 2004 1.6 VVT-i
    @ Duke_Suppenhuhn

    komme aus Lübeck SH
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 20.11.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Dann lohnt sich vorbeikommen wohl eher weniger! :D
     
  19. 3zzfe

    3zzfe Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12J 2004 1.6 VVT-i
    Also ich will auch nicht glauben, dass das jetzt normal sein soll. Zitat aus einem ADAC Test :
    " Laufruhe:
    + Der Vierzylinder-Benzinmotor zeigt sich unauffällig, es
    stören über den gesamten Drehzahlbereich keine Vibrationen."

    Sicherlich hätte dann solch ein schlechtes Leerlaufverhalten nochmal Erwähnung gefunden..
    Vielmehr wird es sich wohl um eine nicht allzu selten auftretende Fehlfunktion handeln.
    Vielleicht schreibe ich mal Toyota selbst an ..vielleicht äussern die sich ja zu dem Sachverhalt ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 21.11.2012
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also um Dich zu beruhigen:

    Schaltet der Klimakompressor zu, springtr meine Drehzahl auch kurz und manchmal regelt er im Standgas so weit runter, dass er sich ganz ordentlich schüttelt.

    Ist immer davon abhängig, wie er vorher bewegt wurde usw.
     
  22. JanH

    JanH Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso E12J 1.6VVtI EZ 09.2003
    Also am besten fährst Du damit mal hier in Lübeck zu Toyota, gibt ja 2 verschiedene Autohäuser. www.toyotaluebeck.de und www.rekoendt.de
    Ich wurde bei Reköndt gut beraten, bei Michael habe ich Werkstattmässig keine Erfahrung.
     
Thema: unrunder Leerlauf --> Klackern --> runder Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla e12 klima drehzahlschwankungrn

    ,
  2. toyota yaris unrunder leerlauf 1.6

    ,
  3. toyota 3zzfe Leerlaufdrehzahl

    ,
  4. Toyota auris 1.6 leerlauf klappert,
  5. toyota corolla e12 leerlauf www.toyota-forum.de,
  6. corolla verso klackert im leerlauf,
  7. toyota 3ZZ-FE unrunder Leerlauf ,
  8. toyota 3ZZ-FE unrund ,
  9. rav 4 motor klackert.leerlauf,
  10. aygo unruhiger motorlauf,
  11. 1kr-fe ventilspiel,
  12. toyota aygo leerlauf,
  13. Polo 86 C klackern Rauschen im Leerlauf,
  14. toyota paseo motor klackert
Die Seite wird geladen...

unrunder Leerlauf --> Klackern --> runder Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

    Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  3. T27, D-CAT, Klacken beim Lastwechsel.

    T27, D-CAT, Klacken beim Lastwechsel.: Wenn ich im Stau stehe, höre ich beim Lastwechsel ein Klacken (neben ner Betonwand schön hörbar). Dies passiert in allen Gängen. Irgendwas ist da...
  4. Zylinderkopf Schraube rund

    Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  5. Bella Italia Runde 2

    Bella Italia Runde 2: Hallo zusammen :) Einige werden sich bestimmt noch an Nellas Angebot der letzten Weihnachtsaktion erinnern. Da es damals wirklich klasse war,...