unrunde Radlauffläche

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Waldibaer, 09.07.2002.

  1. #1 Waldibaer, 09.07.2002
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Mir ist gestern aufgefallen das bei meiner Rina das rechte Hinterrad eine unrunde Laufläche hat. Kann es sein, das mein Rad trotz ABS blockiert und somit Bremsplatten entstanden sind und dieser Fehler durch die ABS-Warnlampe nicht angezeigt wird. Muß diese Woche auch noch zum TÜV, naja da werd ich wohl meine Winterreifen kurzzeitig aufziehen müssen!<br />Preis des ABS-Sensors?

    [ 09. Juli 2002: Beitrag editiert von: Waldibaer ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirty Elch, 09.07.2002
    Dirty Elch

    Dirty Elch Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Hört sich eher nach einem defektem Stoßdämpfer an, dann läuft der Reifen schuppig ab.
     
  4. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    muss ich dem elch recht geben. falls das abs an dem einen rad net richtig funzen würde, würdest du es bei einer vollbremsung mächtig quietschen hören (und genau so kannst du es auch überprüfen)

    weitere möglichkeit: defektes radlager oder höhenschlag in der felge
     
  5. #4 Waldibaer, 09.07.2002
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Die Dämpfer sind o.k.. Bei ner Vollbremsung geht das Heck immer leicht nach rechts, was eigentlich auf blockieren hinweisen würde oder? Was kann ich dagegen tun?
     
  6. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    um das rauszufinden, musst du auf den prüfstand. aber bei ner vollbremsung muss das blockierende rad bei einem abs-fehler quietschen, das hörst du auf alle fälle
     
  7. #6 Waldibaer, 09.07.2002
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hast du ne Ahnung wie teuer so ein Rad-Sensor ist, falls es darin liegen sollte
     
  8. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hört sich nach "Betriebsbremse hinten ungleichmäßig" an. Um es mal in TÜVsprache auszudrücken. Ich würde mal dringend die Bremsleistung auf einem Bremsenprüfstand checken lassen. Deutet auf festsitzende Bremse oder defekte Bremszylinder hin.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ist leider ein bekanntes Problem an der Carina E hinten. Liegt nicht an den Dämpfern. Das Problem liegt darin, daß die Hinterräder sich beim bremsen etwas diagonal ins Radhaus stellen weil die Gummis der Querlenker zu weich sind, bzw zu viel Spiel haben. Wenn man bremst versucht dann das Rad stehenzubleiben während die Karosse versucht sich weiter zu bewegen. Die zieht dann sozusagen innen an den Querlenkern während die Räder "stehen". Das bewirkt mit der Zeit Auswaschungen auf den Reifenlaufflächen. Erst innen, dann auf der ganzen Fläche. Hatte ich bei den Bridgestone auch in extremer Form, trotz neuer Dämpfer. Abhilfe würde da vermutlich nur ein Fahrwerksbuchsensatz aus PU (diese Buchsen sind härter) schaffen. Die würden aber den Komfort einschränken.

    mfg Eric
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Waldibaer, 11.07.2002
    Waldibaer

    Waldibaer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    @XLARGE<br />Das klingt sehr plausibel, aber warum blockiert dann nur das eine Rad, ist der Gummi auf dieser Seite weicher als der andere??
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Entweder ist es auf der anderen Seite noch nicht so stark oder die Querlenker auf der anderen Seite haben weniger oder (noch) kein Spiel. Schau dir den anderen Reifen, vor allem dessen Innenseite, genau an.

    mfg Eric
     
Thema:

unrunde Radlauffläche

Die Seite wird geladen...

unrunde Radlauffläche - Ähnliche Themen

  1. Assy vac , unterdrucksensor , unrunder leerlauf

    Assy vac , unterdrucksensor , unrunder leerlauf: Moin , mein auto war schon einige male in der werkstatt da ich mit meinen 2 lehrjahren nicht weiter gekommen bin . Der motor läuft sehr...
  2. T25 D-4D: Unrundes Fahren zwischen 130 km/h und 150 km/h

    T25 D-4D: Unrundes Fahren zwischen 130 km/h und 150 km/h: Hi zusammen, bei meinem Avensis 2,0 D-4D EZ 12/2006 (6-Gang, 126 PS) habe ich immer beim Fahren bei oben genannter Geschwindigkeit ein unrundes...
  3. Avensis T22 (2001) 1.8VVT läuft unrund: Diagnoseideen?

    Avensis T22 (2001) 1.8VVT läuft unrund: Diagnoseideen?: Hallo Freunde, ich melde mich mal nach längerer Pause wieder zurück. Mein Avensis (Winterauto, 1.8 1ZZ Motor (der Ölsäufer), <200tkm) hat...
  4. E11: nach Klimaservice unrundes Fahrverhalten

    E11: nach Klimaservice unrundes Fahrverhalten: Hallo, mein E11U war nun in einer freien Werkstatt, u.a. hat man die Zündkerzen gewechselt und eine Klimawartung inkl. Trocknerwechsel...
  5. Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund.

    Corolla, bei kälte läuft der Motor unrund.: Hallo, Ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema bei Motor oder Elektrik reinsetzen muss, ich hoffe das es hier nicht ganz falsch ist. ich...