unruhiges Standgas beim TS

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Yokoshito, 11.05.2007.

  1. #1 Yokoshito, 11.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    zum glück gibts solche foren :) ich lass mal eines nach dem anderen an fragen los...

    bei meinem ts ist mir seit einiger zeit aufgefallen, dass er, wenn der motor einigermassen warm ist, ein sehr unruhiges standgas hat. der zeiger "switcht" dann zwischen 600 und 700 (ich bin mir zwar jetzt gerade nicht mehr sicher ob die zahlen stimmen... sicher jedoch unter 900) und sinkt manchmal noch tiefer... woran kann das liegen? der ts hat baujahr 02 und hat 70tkm...

    greez
    caro
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 11.05.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ich bin zwar kein Technik Held.

    Aber vielleicht mal die Zündkerzen überprüfen und gegebenfalls austauschen.
    Das der Motor ein wenig höher dreht wenn er kalt ist. Ist relativ normal.

    Aber er sollte schon ruhig auf einer Drehzahl bleiben.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 11.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wenn es nicht zu extrem ist, ist es in gewisser Weise normal. Um die Abgasnorm zu erreichen geht der Motor im Standgas relativ weit runter. Sobald sich dann ein Verbraucher hinzuschaltet wechselt halt die Drehzahl relativ fix.

    Ölstand ist okay?
     
  5. #4 Yokoshito, 11.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ölstand habe ich erst gerade kontrolliert. der ist in ordnung! was verstehste unter "zu extrem"?
     
  6. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    So ein Schwanken im Leerlauf hat ein Kumpel von mir auch in seinem Golf.
    Da schwankt die immer so zwischen 600-800.
    Bei ihm ist es der Luftmengenmesser.
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 11.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    naja, wie schnell schwankt denn die Drehzahl? Ständig und innerhalb von Sekunden oder nur ab und zu mal?

    Wenn der Motor warm ist, fährt er ja das Standgas so weit wie möglich runter.
    Wenn man mal Klima, Lüftung, Radio, Licht usw. alles ausmacht, dann sollte das wenger auftreten.

    Wie gesagt, er fährt die Drehzahl so weit wie möglich runter, von daher ist halt jeder Verbraucher nen Grund die Drehzahl zu ändern.

    Hast Du die Möglichkeit mal nen Video vom DZM zu machen?
     
  8. #7 Yokoshito, 11.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    also. wenn er kalt ist hat er ja eine höhere drehzahl => logisch. wenn er warm ist tiefere drehzahl => ebenfalls logisch. der zeiger jedoch bewegt sich im sekundentakt auf und ab. manchmal habe ich das gefühl er säuft mir nächstens ab. ich hab das mit den verbrauchern abschalten auch versucht. hatte das gefühl, es könnte vom radio her kommen. habe nicht mehr das originale toyo-radio drin sondern ein panasonic. das schwanken jedoch war immer noch da... ich kann am weekend mal versuchen, ob ich es mit dem handy filmen kann...
     
  9. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    So is das bei meine mKumpel auch. Nur das der nicht fast absäuft sonden eher bischen höher geht. Der Motor geht dann wie so Sum-sum-sum-sum-sum. Weil die Drehzal auch immer so im Sekuntentakt auf und ab schwankt. Ganz gleichmäßig und nur im Leerlauf bzw. Standgas.
     
  10. 2zz-ge

    2zz-ge Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    hi,
    wenn das wasser die 90 grad marke erreicht hat ist das öl immer noch zu kalt,
    da sind diese drehzahlschwankungen normal , bei warmen öl ca.nach 10km fahrt müssten diese drehzahlschwankungen weg sein.
    Wenn das bei Deinem TS so ist, ist das normal ,bei meinem ist das so.
    gruß 2zz-ge
     
  11. #10 Yokoshito, 11.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    oke, das kann ich heute abend gleich mal testen. das kann gut sein, dass es mir vorher nicht aufgefallen ist, da ich einen arbeitsweg von 30 km pro strecke hatte und selten ampeln...
     
  12. #11 Mercurius, 11.05.2007
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Genau das gleiche passiert bei meinem TS.
    Kurz bevor die Wassertemperatur auf normal ist (Zeiger genau waagrecht) macht mein TS genau das was du beschrieben hast.

    Wenn die Wassertemperatur noch "kalt" ist (Zeiger ist in Ausgangsposition) fängt mein TS auch mit locker 1600-1800 rpm an. Das geht dann runter und dann kurz bevor das Wasser normal warm ist macht er diese Drehzahlschwankungen von denen du schreibst.

    Wenn ich in der Stadt dann von der einen zur nächsten Ampel gefahren bin, ist das meistens weg und die Temperatur des Wassers auf Betriebstemperatur.

    Ich hab mich bisher noch nicht um das Problem gekümmert, scheint aber auch nichts schlimmes zu sein.
     
  13. #12 Yokoshito, 12.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    auf die wassertemperatur habe ich noch nicht wirklich geguckt. muss ich auch mal beobachten. bei meinem ts reicht es eben nicht vor einten ampel zur anderen zu fahren und dann ist es weg... aber langsam siehts wirklich so aus, dass es eine "ts-krankheit" ist...
     
  14. #13 der-alph, 12.05.2007
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich fahr zwar keinen ts, aber einen 1.6 er.wenn man es nicht gewöhnt ist macht einem das am anfang schon ein wenig angst, zumal die drehzahl richtig absackt, wenn er wirklich warm ist. manchmal wirklich kruz vor absaufen.
    wir haben mal zur probe bei tyota ein diagnosegerät ran gestöpselt, und der sollbereich für die leerlauf drehzahl, war noch nciht unterschritten. also alles im grünen bereich. aber wirklich stören tuts mich nicht mehr. und wenn ja, dann wird eben die klimaanlage zugeschaltet, dann dreht er ja automatisch etwas höher
     
  15. #14 AristokraT, 12.05.2007
    AristokraT

    AristokraT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86 & E12 TS VF
    Ich habe das auch......als ich das das erste mal hatte, hab ich einfach ein paar mal bis so 7000U/min gas gegeben....also durchgepustet...dann war es wieder ruhig....
     
  16. #15 Yokoshito, 12.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    das mache ich ab und zu auch. ist noch witzig, wenn ein fahrradfahrer neben einem steht ;)
     
  17. #16 Mercurius, 14.05.2007
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Das "durchpusten" macht den Motor wärmer, deswegen vielleicht?
    Wie gesagt ich musst in den meisten Fällen wenn das auftritt vielleicht 1 Minute fahren dann gehts weg.

    Naja auf jeden Fall ist das TS Steuergerät Müll, es schafft bei mir net gescheit die Bordspannung zu halten in seltenen Fällen. Das macht sich durch Licht flackern und einen kurz dunkleren Tacho bemerkbar. Passiert bei geringer Last um die 80kmh gerne. Oder wenn ich den Rückwärtsgang rein mache, oder mit dem Fensterheber die Fenster "zu" mache wenn die schon zu sind. Dann flackert der Tacho auch kurz.

    Ich denke das TS Steuergerät hat in Leerlaufbereichen/Bereichen mit wenig Last echt Probleme.
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 14.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    das hat aber nichts mit dem Steuergerät zu tun.
    Es bei der ganzen elektronik in gewisser Weise normal und liegt auch daran, dass kein Spannungspuffer vorhanden ist.
     
  19. #18 Mercurius, 14.05.2007
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Nee beim Vorfacelift gibts diese Schwachstelle öffters... würde mit einem Steuergerätwechsel weggehen... zumindest mein Problem, aber ich sehe es nicht ein 2000 Tacken für sowas zu blechen B/ ...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 14.05.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ich weiß nicht, wo Du das her hast, aber das Motorsteuergerät regelt nicht die Boardspannung.

    Die Boardspannung wird durch die LiMa bestimmt und wenn diese aus ist, durch die Batterie.
     
  22. #20 Yokoshito, 14.05.2007
    Yokoshito

    Yokoshito Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ich geb meinen toyo nächste woche in die inspektion. dann frage ich mal den mechaniker, was er zu dieser sache meint...
     
Thema:

unruhiges Standgas beim TS

Die Seite wird geladen...

unruhiges Standgas beim TS - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Corolla ts

    Corolla ts: Hallo, an meiner corolla ts funktioniert die Heizung nicht mehr , nur an der Fahrerseite kommt warme luft raus . Hat damit schon jemand mal...
  4. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

    Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  5. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...