Unruhiges Fahren mit Klimaanlage? (bei T23)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von divtommy, 24.06.2003.

1. #1 divtommy, 24.06.2003
    divtommy

divtommy Guest

Hi Leute!

Hab bei meinem Celica T23 von 2000 folgendes Problem: Wenn ich die Klimaanlage laufen habe, ruckt es beim Fahren immer wieder! Es ist so, als ob das Ding ständig ein und wieder aus geht.
    Ihr kennt das vielleicht: wenn mann gleichmäßig dahin rollt und die Klimaanlage einschaltet, gibts einen kleinen Ruck, da die Klima ja etwas von der Motorleistung "abzapft". Und wenn man sie dann wieder ausschaltet, gibts wieder nen kleinen Ruck, jetzt aber nach vorne, da wieder mehr Leistung zur Verfügung steht.
    Und dieses Rucken gibts bei mir laufend, ohne dass ich ein und aus schalte!
    Sowohl wenn ich gleichmäßig in der Stadt dahin rolle, als auch auf der Autobahn.

Jetzt wollt ich mal wissen, ob das eure Celicas auch machen, oder ob bei meinem die Elektrik etwas spinnt (Garantie ist vor 4 Wochen abgelaufen - herrlich!).

Greets, ein ruckelnder

Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Hmm, asbolut keine Probleme damit...

4. A J

A J Ur Arsch

Hast Du das auch wenn Du normal aufs Gas gehst???
    Oder hast Du ein leichtes Ruckeln wenn Du voll beschleunigst?? Versuch das alles auch mal ohne Klima... ich habe da auch gerade so ein Problem

Gruß

AJ

5. Hardy

Hardy Guest

Wenn die Garantie erst einen Monat abgelaufen ist, dann kann man es auf Kulanz versuchen.

6. Rumpel

Rumpel Mitglied

Moin!
    Jepp, das Problem hatte ich bei meiner T23 auch... habe mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, aber jetzt, wo Du es erwähnst, muss ich Dir recht geben: Das trat nur bei konstanter Geschwindigkeit und dann auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war... Sollte man vielleicht mal fragen, ob das nicht abzustellen ist.

Gruß
    Christian

7. #6 Axelchen, 24.06.2003
    Axelchen

Axelchen Mitglied

@AJcelica was ist bei deiner Celi los geht dein Celica auch immer aus so wie bei meiner beim abturen???

@divtommy Hast Du schon mal an Garantieverlängerung gedacht???

8. #7 Mobylette, 24.06.2003
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Bei meinem Mazda hab ich dasselbe Phänomen.
    Immer wenn die Klima an ist und der Kompressor ein- oder ausgeschaltet wird, gibts einen kleinen Ruck.
    Hab mich bis jetzt noch nicht drum gekümmert.
    Ich denke, das vielleicht mein einer Keilriemen zu straff gespannt ist. ?(
    Suggestions/Comments?

9. A J

A J Ur Arsch

Guckst Du hier

Ciao

AJ

10. Ceejay

Ceejay Mitglied

Das es ein Ruck gibt, wenn der Kompressor einschaltet ist ja normal, (höherer Wiederstand des Motors).
    Kompressoren fressen Leistung, heute weniger wie in älteren Autos, da die Kompresoren heute kleiner sind.

Zum Ein und Ausschalten,
    Dass kann durchaus mehrere Gründe haben. Der Kreislauf des Kühlmittels wird überwacht mit einem Druckschalter, hat der Kreislauf zu wenig Druck (fast leeres System) schaltet er den Kompressor ab, hat er zuviel ebenfalls.
    Jede Klima hat am Kühler innen einen Thermostaten der den Kompressor bei zu niedriger Lufttemperatur auschaltet. um ein Vereisen der Leitungen zu verhindern.
    So ists bei manuellen Klimas.
    Bei Automatischen, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke dass der Kompressor durchaus abgeschalten wird, wenn die Temperatur im innenraum erreicht ist.

Grüsse Chris

11. Dani

Dani Senior Mitglied

Das ein und ausschalten des Kompressors ist ganz normal, meine Celi erhöht sogar das Standgas wenn der Kompressor einschaltet und den Ruck hab ich auch wenn er einschaltet, Kühlleistung ist mer als gut, das Ding ist Richtig kalt :D . Je mer Kühleistung ich verlange desto seltener schaltet der Klimakompressor aus...

12. #11 celica lover, 24.06.2003
    celica lover

celica lover Guest

meine erhöht die drehzahl auf etwa 1000 rpms wenn ich die klima einschlate-ist aber verständlich-die frist ja strom wie die sau :D und beim anfahren ruckelt sie kurz aber das schieb ich mal auf die erhöhte drehzahl :D

13. #12 divtommy, 24.06.2003
    divtommy

divtommy Guest

Da geb ich euch ja auch allen recht, Jungs. Wenn man die Klima im Stand einschaltet, geht die Drehzahl hoch, wenns wärend dem Fahren ist gibts nen Ruck. Is ja ganz normal.

ABER: Ruckt es auch wenn die Klima kontinuierlich läuft (also Finger weg vom Knopf)?
    Letztens bei der Ampel: Ich mach GAR NIX, dafür die Drehzahl umso mehr. Mal 600, mal 1500, dann 1000, dann wieder runter auf ca 700, wieder 1500 usw usw....
    Und wenn die Drehzahl wärend dem Fahren auch so liebe Sprünge macht ist es umso nerviger.
    Also nochmal: Das Ruckeln beim Einschalten der Klima stört mich nicht. Sondern wenn das Ding läuft.

Hab mir auch schon überlegt, dass der Kompressor mal einschaltet und wieder ausschaltet. Muss er ja auch, sonst sitz ich bald im Kühlschrank. Aber das sollte er wohl nicht jede Sekunde machen, oder? Das wär ja total ätzend.

Übrigens: Garantieverlängerung hab ich. Aber die deckt erstens nicht die vollen Kosten und ausserdem geh ich davon aus, dass wenn ich zur Werkstatt fahre, die mir sagen: "Ach, dass ist normal..."
    Deswegen wollt ich erst mal wissen, wie´s bei euch so ist mit der kalten Luft.

@ AJCelica:
    Ja, wenn ich beschleunige ruckt er auch. D.h. er beschleunigt kurz mal stärker, dann wieder nicht so stark, dann wieder stärker usw.
    Hab auch schon alles ohne Klima durchgespielt -> kein Problem. Kommt also eindeutig von der Klimaanlage!
    Aber Bring mich in die Werkstatt Lämpchen leuchtet nicht. Was hat das mit dem Luftmengenmesser zu tun? Was macht das Teil? Hattest du die gleichen Probleme wie ich? Oder was waren deine Symptome?

Greets

Martin

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. A J

A J Ur Arsch

... nein bei mir war es nix mit der Klima, also keine Angst.

Also Leistungsverlust ist mit angeschalteter Klima normal, nur wenn es so ruckelt wie bei Dir solltest Du doch mal zum Händler fahren...

Gruß
    AJ

16. #14 divtommy, 25.06.2003
    divtommy

divtommy Guest

So, das Problem ist behoben.
    Ursache war folgende: Da ich letztens wegen eines Unfalls (Teil auf der Autobahn in die Stoßstange bekomen) in einer Werkstatt war, haben mir die Mechaniker die falsche Füllmenge an Kühlmittel in die Klimaanlage eingefüllt. Deswegen war der Druck falsch und das Teil hat sich ständig aus und eingeschalten.
    Wude von den Mechanikern die´s verbockt haben wieder behoben.

Greets

Martin

Thema:

Unruhiges Fahren mit Klimaanlage? (bei T23)

Die Seite wird geladen...

Unruhiges Fahren mit Klimaanlage? (bei T23) - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer

Hallo Zusammen vom baldigen C-HR Hydrid Fahrer: Hallo, nach meinen Kia Kaeufen, Sorento und den Sportage habe ich mir nun den Toyota C-HR bestellt. Ausgeliefert wird das Auto ca. Ende...
  3. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  4. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  5. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....