unkorrekte Benzinanzeige Yaris / Einbau Tachoeinheit

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Celisto, 04.04.2004.

1. #1 Celisto, 04.04.2004
    Celisto

Celisto Guest

Wer kann mir weiterhelfen? Gestern ist meine Schwester mit ihrem Yaris liegengeblieben. Der Mann vom TCS (ADAC) meinte schon verwundert, das könne doch nicht sein, eine Panne mit dem Yaris ?( ! Schlussendlich lag das Problem daran, dass das Benzin leer war, die Benzinanzeige allerdings noch auf fast voll stand! Weitere Angaben zum Modell: Yaris 1.0 Baujahr 99, also einer von den ersten. Hat meine Schwester einfach nur Pech gehabt oder ist es bekannt, dass diese Digitalanzeigen Probleme machen? Im Forum habe ich nichts gefunden darüber.
    Und zweitens: Was genau muss da ausgewechselt werden? Die ganze Tachoeinheit? Was kostet der ganze Spass (Material/Einbau)? Kann ich das vielleicht auch selber machen oder ist das beim Yaris zu kompliziert? Bei meinem Celica T20 hab' ich die Tachoeinheit auch schon draussen gehabt, obwohl ich nicht gerade der grosse Bastler bin. Wie sieht es aus für den Yaris? Hat jemand vielleicht Tipps für den Aus-/Einbau? Ich danke euch jetzt schon!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MMR

MMR Lebende Foren Legende

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon.... bei mir ist es allerdings so, dass wenn der Tank fast leer ist, ein letzter Strich übrig bleibt und die Tankanzeige angeht.... er fährt dann also auf Reserve... wenn der Tank dann wirklich fast leer ist, geht auch der letzte Strich weg. Ich bin auch mal liegengeblieben als aber der letzte Strich noch da war.... sehr komisch. Stimmt auch nicht immer 100%tig das Ding aber dass er fast ganz voll anzeigt hab ich auch noch nie erlebt.

Es muss nicht unbedingt an der Elektronik liegen. Vielleicht ist auch einfach der Schwimmer im Tank irgendwie kaputt??? Der Ausbau der Tachoeinheit ist allerdings relativ einfach - einfach die Abdeckung also den kompletten Tunnel nach vorne rausziehen (ist nur geklipst), dann die 2 Schrauben lösen dann kann man das Teil rausnehmen. Ach ja... die Stecker hinten noch rausmachen ;) Ist kein großes Ding und in einer Minute erledigt ;)

4. #3 Celisto, 05.04.2004
    Celisto

Celisto Guest

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Schwimmer leuchtet mir ein. Aber wenn es nun wirklich daran liegen sollte: Wie komme ich an das Ding ran? Oder muss ich da den ganzen Wagen auseinandernehmen? Und weiss noch jemand, was diese Tachoeinheit kosten würde?

5. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Also ich kann nur soviel sagen, bei Ebay ist sie für fast ca. 100€ weg! Das orginal Ersatzteil wird wohl denké ich erheblich teurer sein!!

Gruss

6. #5 Jimi1969, 05.04.2004
    Jimi1969

Jimi1969 Mitglied

nur mal am Rande:
    wie kann das eigentlich passieren das man ewiglang fährt, die Tankanzeige trotzdem ewig nen vollen Tank anzeigt und man kriegt das nicht mit? Weibliche Intuition? :D
    Würde ich skeptisch werden wenn ich schon z.B. 500 km gefahren bin und der Tank trotzdem noch voll ist :P

7. #6 Celisto, 05.04.2004
    Celisto

Celisto Guest

...das habe ich mir auch schon gedacht :D

8. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Meine Schwester hat auch Probleme mit der Tankanzeige. Zuerst sind noch 2 -3 Striche da, dann stellt man den Motor ab und nach dem Starten blink dann die Tankanzeige mit nur einem Strichal.

9. #8 japangift, 06.04.2004
    japangift

japangift Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P7 & P8, Carina GTi (T19), Yaris P1 TS, Auris E15 D-Cat
    liegt meistens daran ob am hang geparkt wird/wurde

10. Pinky

Pinky Senior Mitglied

Nö, nix Hang, alles in der Ebene :]

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. GeKa

GeKa Mitglied

Wenn BC vorhanden ist, dann sollte man nach dem gehen. Der Durchschnittsverbrauch wird ziemlich genau angegeben. Da weis man auch, wie weit man kommt. Fahr trotzdem nie soweit, dass es beim Tank rausstaubt. 7-10l bleiben bei mir immer drinnen.

13. shorty

shorty Mitglied

Ja, ja die Benzinanzeige im Yaris... Immer wieder schön.
    Da kann es schonmal vorkommen, dass nach dem Volltanken immer noch ein oder zwei Striche in der Anzeige fehlen, obwohl die Brühe hinten fast überläuft.
    Dann hat die Anzeige aber mal noch drei Striche (von insgesamt 8 Strichen) und der Bordcomputer zeigt eine Reichweite von unter 20km an.

Überhaupt kommt mir der Bordcomputer schon ein bisschen seltsam vor.
    Der Bordcomputer zeigt mir, wenn ich bei Aral tanke (ohne Witz, immer nur dort) immer exakt eine Reichweite von 524km an. Egal wie ich vorher gefahren bin. Wie berechnet der das dann?
    Warum zeigt der Bordcomputer, wenn ich bei Shell tanke, über 600km Reichweite an?
    Das ist jetzt alles schon mehrmals passiert. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass da so ziemlich das gleiche aus den Zapfsäulen der verschiedenen Tanken läuft. ?(
    Gibt es da vielleicht Unterschiede an den Zapfpistolen? Kann ja aber eigentlich auch nicht wirklich sein...

Ich mach es jetzt immer so: nach ungefähr 500km gehe ich eben tanken und lasse mich überaschen, wieviel hinten rein passt.

gruß alex

Thema: unkorrekte Benzinanzeige Yaris / Einbau Tachoeinheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota benzinanzeige

Die Seite wird geladen...

unkorrekte Benzinanzeige Yaris / Einbau Tachoeinheit - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...